smilepanta Posted December 17, 2005 Report Share Posted December 17, 2005 Wie setzt man die MwSt. bei Gutscheinen richtig? Hallo ich habe jetzt das Gutschein-Modul installiert. Das ist auch soweit OK, die Betr?ge werden berechnet. Aber die MwSt. ?ndert sich nicht. z.b. Ein Kunde Kauft einen Artikel f?r 116 EUR Brutto Dann beinhaltet der Artikel 16 EUR MwSt. Jetzt erh?lt der Kunde ein Gutschein ?ber 58 EUR in den Gutschein sind auch 16% MwSt enthalten in dem fall 8 EUR. 116 EUR Ware Brutto -58 EUR Gutschrift ------------------------------ 58 EUR Zwischensumme 8 EUR Incl. MwsT 6,70 Versandkosten Post ------------------------------------- Summe 64,70 (also die 58 + die 6,70) Auf der rechnug erscheit aber folgendes: 116 EUR Ware Brutto -58 EUR Gutschrift ------------------------------ 58 EUR Zwischensumme 16 EUR Incl. MwsT 6,70 Versandkosten Post ------------------------------------- Summe 64,70 (also die 58 + die 6,70) Der Shop Berechent die MwSt vom Bruttowarenwert bevor die Gutschrift abgebucht wird. das ist aber sehr schlecht denn ich m?sste dann 16 EUR den Finanzamt ?berweisen obwohl ich nur 8 EUR Ust. gemacht habe. Hat jemand eine L?sung, bzw. kann mir jemand die korrekten Einstellungen erkl?ren. Ich habe unter Zusammenfassung Gutscheien schon div. Einstellungen ausprobiert mal mit mal Ohne MwSt irgendwie immer das selbe. Ich vermute das ich noch an anderer stelle ebenfallt etwas ?ndern muss. Aber was ist mir nicht bekannt. 2. Problem ist ich habe bei Hosteurpe mein shop, und dort ist wohl eine andere MySQl version sinstalliert als bei mit auf dem Linux Server. im Men?punkt Kupon Admin und Gutschein Queue erhalte ich folgende Fehlermeldung: Gutschein Freigabe Warteschlange 1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-20, 20' at line 1 select c.customers_firstname, c.customers_lastname, gv.unique_id, gv.date_created, gv.amount, gv.order_id from customers c, coupon_gv_queue gv where (gv.customer_id = c.customers_id and gv.release_flag = 'N') limit -20, 20 [XT SQL Error] Was hat das denn zu bedeuten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
siroliver Posted November 8, 2007 Report Share Posted November 8, 2007 Gibt es keine Lösung für das Problem?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fofinha Posted December 11, 2008 Report Share Posted December 11, 2008 Schade, genau das oben beschriebene Problem habe ich auch und suche schon intensiv nach der Lösung. Kunde A kauft einen Gutschein für 10,-, nach Geldeingang schalte ich den gutschein frei und muss ihn ja jetzt auch buchhalterisch verbuchen und an Papa-Staat 1,60 € MWSt abführen... Jetzt kommt Kunde B, der diesen gutschein von Kunde A geschenkt bekommen hat und kauft für 20,-/brutto ein (vorher hat er seinen Gutscheincode eingegeben und eingelöst) In der Rechnung erscheint jetzt: 20,00 Warenwert -10,00 Gutschein = zu zahlen 10,00 enth. MWSt: 3,19 Es wurde aber schon einmal Märchensteuer abgeführt. Es dürften nur nochmals 1,60 erscheinen, für die 10,00 Ware, die der Kunde über den Gutscheinwert einkauft. Wie bekomme ich es hin, dass die korrekte USt ausgewiesen wird. Mit dieser Rechnung würde ich ja zuviel an das Finanzamt abführen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
visus Posted April 6, 2009 Report Share Posted April 6, 2009 Ich sitze vor dem selben Problem. Kann doch nicht sein das wir alle einen Denkfehler haben? Habe gehört da gibt es einen Patch.. könnte jemand sich vom Support der Sache annehmen und ein wenig helfen? Vielen Dank visus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.