Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Barrierefreies web


wiliam30

Recommended Posts

Hi zusammen,

gibt es eigentlich bem?hungen xtc barrierefrei zu machen? Ich benutze Momentan die Version 3.0.3 aus dem Buch (Galileo Verlag). Die Version 2 ist jedoch auch nicht besser was die Verwendung von Tabellen angeht. Klar kann man die Tabellen aus den Modulen entfernen, das ist nicht das Thema. Jedoch gibt es leider auch php code der ?ppig von Tabellen gebrauch macht (ich denke an die ganzen checkout_*.php scripte). Das Problem ist, ich kann das zwar entfernen, habe aber Bedenken was das f?r Auswirckungen hat auf die Funktionsweise des gesammten Shops. Gibt es vieleicht eine Doku wo drin steht wie die ganzen Module ineinander greiffen? Oder hat jemand erfahrungen mit anderen Shopsystemen die nicht nur aus Tabellen bestehen? Nichts gegen xtc, aber es werden dermasen viele Tabellen verwendet und es ist beim besten Willen nicht immer n?tig, eigentlich ist es beinahe nie n?tig.

Apropos checkout_*.php dort werden radio buttons verwendet. Gibt es einen Grund weshalb nicht mit "label" gearbeitet wird? Damit w?hre es m?glich mit einem Klick auf den Text den Radiobutton zu setzen.

Danke f?r eure Hilfe

Gruss

Wil

Link to comment
Share on other sites

Hi Dukie6666,

Tabellen sind die Gr?sste H?rde. Leider ist es so, das diese sehr Grossz?gig verwendet werden. Ich kann verstehen das es fr?her nicht viele M?glichkeiten der Seitengestaltung gegeben hat. Diese Zeiten sind jedoch Vorbei. Es ist nicht so das barrierefreiheit ohne Tabellen auskommt, aber es verwendet sie dort wo sie sein m?ssen der besseren Verst?ndlichkeit.

Tabellen sind auch mein Gr?sstes Problem. Wiie Gesagt es ist eine Leichtigkeit das Zeug aus den Modulen und Boxen zu entfernen, jedoch ist es mit etwas Aufwand in den PHP Scripten verbunden, auchj mit einem gewissen Risiko. Dann, der Aufwand wird beim n?chsten Update zunichte gemacht oder steigt entsprechend an. Deshalb meine Frage ist xtc gewillt einen Schritt in die Zukunft zu gehen oder gibt es eine Alternative?

Sieh es mal so, der Wartungsaufwand sinkt enorm, die ?bersichtlichkeit steigt.

Also, lass uns gehen...

Gruss

Wil

Link to comment
Share on other sites

die html bl?cke in den checkout files sind in aktueller version im template.

alles direkt barrierefrei zu machen und auf reines css zu setzen ist nicht geplant.

da

a) barrierefrei f?r webshops nicht zielf?hrend und auch unn?tig ist.

B) otto normal user mit css/div templates nichts anfangen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

f?r die Interessierten hier zur besseren Verst?ndlichkeit zwei Code Schnippsel:

Ein Div Konstrukt welches auf die Benutzung von Java Script verzichtet (Hervorhebung) die boxen k?nnen, falls im Stylesheet definiert, verschieden dargestellt werden. Ein hoover ist auch m?glich.


      $radio_buttons = 0;

      $addresses_query = xtc_db_query( "

        select 

          address_book_id,

          entry_firstname as firstname,

          entry_lastname as lastname,

          entry_company as company,

          entry_street_address as street_address,

          entry_suburb as suburb,

          entry_city as city,

          entry_postcode as postcode,

          entry_state as state,

          entry_zone_id as zone_id,

          entry_country_id as country_id

        from 

          " . TABLE_ADDRESS_BOOK . " 

        where 

          customers_id = '" . $_SESSION[ 'customer_id' ] . "'" 

      );


      while ( $addresses = xtc_db_fetch_array( $addresses_query ) )

      {

        $format_id = xtc_get_address_format_id( $address[ 'country_id' ] );

        $boxtype = ( $radio_buttons % 2 ) ? "boxlight" : "boxdark";


        $address_content.= '

<div class="' . $boxtype . '">

  <p class="rowleft">

    <label for="address' . $radio_buttons . '">' .

      xtc_address_format( $format_id, $addresses, true, ' ', ', ' ) . '

    </label>

  </p>' .

  xtc_draw_radio_field( 

    'address', 

    $addresses[ 'address_book_id' ], 

    ( $addresses[ 'address_book_id' ] == $_SESSION[ 'sendto' ] ),

    'class="rowright" id="address' . $radio_buttons . '"'

  ) . '

</div>

';


        $radio_buttons++;

      }

Dem gegen?ber steht das Orginal, mit Javascript. Die Tabellen sind dreifach verschachtelt, dabei ist anzumerken das die ersten zwei Tabellen nur zur Gestaltung benutzt werden und sonst keinerlei Funktion erf?llen.

$address_content='<table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">';

   $radio_buttons = 0;


   $addresses_query = xtc_db_query("select address_book_id, entry_firstname as firstname, entry_lastname as lastname, entry_company as company, entry_street_address as street_address, entry_suburb as suburb, entry_city as city, entry_postcode as postcode, entry_state as state, entry_zone_id as zone_id, entry_country_id as country_id from " . TABLE_ADDRESS_BOOK . " where customers_id = '" . $_SESSION['customer_id'] . "'");

   while ($addresses = xtc_db_fetch_array($addresses_query)) {

    $format_id = xtc_get_address_format_id($address['country_id']);


 $address_content.=' <tr>

        <td>'. xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '10', '1').'</td>

        <td colspan="2"><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2">

        ';


    if ($addresses['address_book_id'] == $_SESSION['sendto']) {

     $address_content.= '         <tr id="defaultSelected" class="moduleRowSelected" onmouseover="rowOverEffect(this)" onmouseout="rowOutEffect(this)" onclick="selectRowEffect(this, ' . $radio_buttons . ')">' . "\n";

    } else {

     $address_content.= '         <tr class="moduleRow" onmouseover="rowOverEffect(this)" onmouseout="rowOutEffect(this)" onclick="selectRowEffect(this, ' . $radio_buttons . ')">' . "\n";

    }

$address_content.= '

          <td>'.xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '10', '1').'</td>

          <td class="main" colspan="2"><strong>'. $addresses['firstname'] . ' ' . $addresses['lastname'].'</strong></td>

          <td class="main" align="right">'. xtc_draw_radio_field('address', $addresses['address_book_id'], ($addresses['address_book_id'] == $_SESSION['sendto'])).'</td>

          <td>'. xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '10', '1').'</td>

         </tr>

         <tr>

          <td>'. xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '10', '1').'</td>

          <td colspan="3"><table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">

           <tr>

            <td>'. xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '10', '1').'</td>

            <td class="main">'. xtc_address_format($format_id, $addresses, true, ' ', ', ').'</td>

            <td>'. xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '10', '1').'</td>

           </tr>

          </table></td>

          <td>'. xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '10', '1').'</td>

         </tr>

        </table></td>

        <td>'. xtc_draw_separator('pixel_trans.gif', '10', '1').'</td>

       </tr>';


    $radio_buttons++;

   }

$address_content.='</table>';

Nun ich denke es muss jeder selber wissen was einfacher ist. Dies einfach nur als Denkanstoss.

Gruss

Wil

Link to comment
Share on other sites

Hi Mzanier,

du hast absolut recht. Die Einschr?nkungen k?nnen jedoch aufgehoben oder zumindest abgeschw?cht werden mit angepassten Stylesheets. Bei xtc gibt es jedoch keine M?glichkeit dieses Problem zu knacken, es sei den man legd Hand an und schreibt die Scripte um.

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, es geht mir nur darum die Unterschiede zu Verdeutlichen. Des weiteren bedeutet barrierefreiheit auch enorme Vorteile f?r Webdesigner. Anstatt ein Template anzufertigen reicht es ev schon aus das Stylesheet anzupassen. Bester beweiss daf?r ist der Zen Garden.

Und noch was ich m?chte hier nicht eure Leistung schm?lern was die Entwicklung eures Shops angeht, der ist eine ausgezeichnete Leistung. Ich finde es jedoch Schade das man von einem Entwickler solche Aussagen h?rt. Es h?hrt sich so an wie, "die Luft ist raus, hab keinen Bock mehr".

Gruss

Wil

Link to comment
Share on other sites

bevor hier einem die worte im mund gedreht werden, hier geht es weder um luft raus oder keinen bock, sondern um das thema barrierefreiheit.

es ist nunmal so das barrierfreiheit in webshops nicht zielf?hrend ist, das xt:c irgendwann ein xhtml/css layout erh?lt, das hat hier niemand bestritten, ich habe lediglich klargestellt das es keine pl?ne gibt das shopsystem barrierefrei zu gestallten, und ich meine damit die W3C richtlinien nach WCAG 1.0

worin der unterschied in tabellen und css layouts besteht ist uns entwickler durchaus klar.

und um es nochmal zu verdeutlichen, da der begriff barrierefreiheit hier noch immer missbraucht wird:

ein shopsystem barrierefrei zu machen ist nicht zielf?hrend, da die usability und m?glichkeiten seine waren zu pr?sentieren enorm beschnitten werden, wenn es irgendann mal pl?ne gibt eine barrierefreiheit zu integrieren dann w?re dies nur durch 2 verschiedene shops zu gew?hrleisten, sieht man auch auf diversen ?ffentlichen seiten die eine normale version anbieten, und eine optisch weniger ansprechende aber "behinderten gerechte" Seite.

Ein Webshop dient in erster Linie dazu waren zu verkaufen, die restriktionen der barrierefreiheit schm?lern jedoch die technischen m?glichkeiten seine ware optimal anzubieten.

und ps:

nur weil eine seite css verwendet, bedeutet dies nicht das es optimal ist, auch hier sind f?r die barrierefreiheit gewisse restriktionen vorhanden um eine seite optimal lesbar f?r screenreader zu gestallten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich m?chte keine Worte drehen. Ich gebe nur wieder wie ich es Empfinde.

Ich verstehe jedoch nicht was nicht Zielf?hrend sein soll. Weder das W3C noch die Richtlinien nach WCAG 1.0 behaupten das.

Hier werden behauptungen aufgestellt die nicht bewiesen sind. Das Shopsystem und wohlgemerkt ich spreche nicht vom Administrations Bereich, sind ja schon beihnahe ready. Die Gestalltung des Systems, das Layout ist also offen. Ich kann Buttons setzen wo ich will kann Stylesheets definieren etc. Hier entscheide ich als webdesigner ob meine Site Barrierefrei wird oder ob ich lieber 8% der deutschen Bef?lkerung von meiner Site ausschliesse.

Das Problem sind wie gesagt die Codefragmente in den Scripts. Es w?re super wen der HTML Code als Module ausgelagert werden k?nnten. Was in gewissem Ramen ja schon realisiert ist. Dann kann jeder seine Templates bauen wie er will.

Du hast recht, Barrierefreiheit ist vieleicht etwas reisserisch. Den was Barrierefrei wird sollte Schlussentlich die entscheidung des Webdesigners sein.

Links f?r die die jetzt angefixt sind:

CSS Zen Garden: Anschauliche Darstellung was mit CSS m?glich ist, hat nichts mit Barrierefreiheit auf sich, jedoch ist die Site Barrierefrei (Schalte dazu einfach die Page Style ab)

http://www.csszengarden.com/

Dann noch einfach f?r alle. Auf dieser Site findet man Foren und weitere Verweise.

http://www.einfach-fuer-alle.de/

z.B.:

YAML

http://www.highresolution.info/webdesign/yaml/

Gruss

Will

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe jedoch nicht was nicht Zielf?hrend sein soll. Weder das W3C noch die Richtlinien nach WCAG 1.0 behaupten das.

dann sollte man diese mal lesen, und dann versteht man auch was barrierefrei bedeutet :)

bei barrierefreiheit handelt es sich um den kompletten verzicht von javascript, flash, pdf und anderen nicht W3C formaten zudem m?ssen immerwieder interim l?sungen integriert werden, und das ist bei shopsystemen nicht wirklich einfach, dies gillt ebenfalls f?r ger?teunabh?ngige design des systems (die seite muss ebenfalls mit reiner sprachsteuerung bzw auch zeigerlosen eingabeger?ten verwendet werden k?nnen).

und nochmals, es hat niemand gesagt das ein xhtml/css template nicht geplant ist, jedoch hat das absolut nichts (wie bereits mehrmals geschrieben mit dem begriff barrierefreiheit zu tun).

Den was Barrierefrei wird sollte Schlussentlich die entscheidung des Webdesigners sein.

dann hat das aber nichtsmehr mit barrierefreiheit zu tun, barrierefreiheit ist ein W3C standard, und nicht was ein designer entscheidet.

Link to comment
Share on other sites

Jo also,

Javascript ist nicht wircklich notwendig, oder?

Flash benutzt ihr ja nicht.

Auf pdf k?nnte man, verzichten mit den passenden erweiterungen.

Ich denke wir sprechen irgendwie aneinander vorbei, denn ich bitte nicht darum das ihr den Shop Barrierefrei macht. Muss zugeben meine Frage war etwas Missverst?ndlich formuliert. Ich bitte darum das ihr mir die M?glichkeit dazu gibt.

Der Shop l?sst sich meiner Meinung nach in drei Teile aufteilen.

Der Adminbereich

Steht hier denke ich nicht zur debatte.

Der Scripte des Shopteils

Sollte nur Logik sein beinhaltet leider relativ viel HTML.

Die Boxen und Module

Der HTML teil, super sache l?st sich beliebig anpassen. Genial.

Das W3C gibt die Spezifikation raus, das ist korrekt, aber Schlussendlich wird der Designer die Umsetzung machen oder eben auch nicht. Meiner Meinung nach entscheidet er ob die Site Barrierefrei ist oder nicht. Aber ich verstehe, deine Ansicht, das W3C gibt die Richtlinien raus und entscheided somit was Barrierefrei ist.

Noch mal mein Problem sind nur die Scripte mit HTML Code. Wenn die Modularisiert werden bin ich gl?cklich. So, nun hast du mittgeteil das ihr eventuell nach xhtml umstellen wollt. Gibt es bei euch so was wie ne roadmap? Oder vieleicht einen Termin? Gibt es einen Grund daf?r das der HTML Code in den Scripten residiert?

Gruss

Wil

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Ich finde es ehrlich gesagt sehr traurig, wenn die XT Geschäftsführung denkt, das Barierefreiheit "unnötig" sei.

Hier mal ein paar Fakten die Euch mal zum nachdenken anregen sollten:

Seit dem 1.1.2006 ist die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV) für Bund und Länder in Deutschland bereits Pflicht, also sie müssen Ihre Seiten barrierefrei gestalten.

In Deutschland gibt es ca. 2 MILLIONEN!! Blinde und Sehbehinderte (sehbehindert sind Menschen mit einer starken Seheinschränkung, als blind gelten Menschen mit einem Sehvermögen unter 5%) Also 2 Millionen Menschen, die XT selbst und alle XT-Shop-Besitzer am Markt nicht erreichen können, solange Xt nicht barrierefrei und kompatible für Programme ist, die Blinde und Sehbehinderte für die PC und Internetnutzung verwenden (Programme mit Vorlese und Vergrößerungsfunktionen, usw).

Wenn der Markt so uninterressant ist, warum versenden große Konzerne, bereits Ihre Produktlisten als mp3 Files und genereieren so ein großes Umsatzplus?(zb TK Kette BoFrost)

Nach einer Studie der Uni Münster sind 60% der Zielgruppe sogae bereit mehr zu zahlen, wenn es zielgruppenspeziefische Angebote gäbe. Studien der DEHOGA und ADAC gehen in die selbe Richtung.

Ist ein Markt von 2 Millionen Menschen wirklich so uninterressant?

mfg

Toylady^^

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Auch wenn es manche vielleicht nicht glauben können, es geht doch, xt-commerce barrierefrei zu gestalten. Und wenn ich sage barrierefrei, dann meine ich das auch. Realisiert mit xt-commerce und nominiert für den Biene-Award 2006: www.kennzeichnung.de Zur Info: seit 2003 prämieren die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten barrierefreien deutschsprachigen Internetangebote. Informationen zum Wettbewerb gibt es unter http://www.biene-award.de.

War auch gar nicht so schwierig, erst mal die meisten Tabellen finden und raus damit. Dann die Formulare mit Fieldsets und Labeln versehen, einige Hilfen für Erstbesucher und ein Styleswitcher und nicht zuletzt ein CSS, das den Anforderungen aller Besucher genügt und jede Menge Gespräche mit dem Auftraggeber natürlich.

Viele Hinweise habe ich hier im Forum gefunden, daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all diejenigen, die ihre Ideen und Erkenntnisse im Forum gepostet oder auf meine Fragen geantwortet haben, ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.

Barrierefreiheit bedeutet aber nicht nur, dass man lesbare Seiten für behinderte Menschen gestaltet, sondern vor allem ein hohes Maß an Komfort und Flexibilität für Alle. Ganz ehrlich: Benutzt Ihr immer die Treppe oder fahrt ihr nicht auch gerne mal mit dem Fahrstuhl?

liebe Grüße und nochmals vielen Dank, mickine

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

wahnsinn. ich bin auf der suche nach einem solchen template, bzw. brauche ich nur das gerüst sprich den xhtml-code (mit php-dateien die geändertw wurden). css ist kein problem. bin auch bereit etwas dafür zu bezahlen, habe nur leider nicht die zeit/geduld in jeder einzelnen datei den vermurksten code rauszuwerfen.

@mickine:

ist dein template verkäuflich? selbstverständlich wird das design nicht ansatzweise übernommen, sondern nur der code...

gruß, roland

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...