gerhard_998 Posted December 31, 2005 Report Share Posted December 31, 2005 Hallo, kann mir jemand den Unterschied bzw. was ist besser OSC oder XTC erkl?ren? mfg Gerhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
satzone Posted December 31, 2005 Report Share Posted December 31, 2005 Hallo ICh glaub da wirst Du Dir die Antwort selber geben k?nnen. Wenn Du im xt:c Forum fragst was besser ist, was denkst Du was Du als Antwort bekommen wirst? Von OSC wird Dir auch keine bei denen im Forum ?ffentlich sagen dass XT:C besser ist, obschon die sich das bestimmt l?ngst bewusst sind. Unterschiede sind zu gross, um diese hier alle erl?utern zu k?nnen. Lad Dir die V2 mal runbter und vergleiche selbst, OSC und XT:c ist binnen minuten ja installiert, dann kannst Di ein Bild machen. Aktuelle Version ist dann einfach nochmal um Welten verbessert worden. OSC ist seit Jahren immer das selbe geblieben, ?nderungen gabs h?chstens von User oder Dienstleister Seite, sind jedoch wenn ?berhaupt nur bei den erstellern zu haben oder halt eben als contribution. Ist generell Geschmackssache und kommt darauf an, wie fix man in php und html ist, denn ein standard OSC ist ja voll k...., ein standard xt:c kann dann wenigstens mit paar Handgriffen mit nem ansehnlichen Template angepasst werden. Admin Bereich ist ebenfalls um Welten besser, aber eben schau es Dir an, Du musst selbst entscheiden, denn hier wird sich bestimmt niemand finden, der OSC als besser absegnet! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxi62 Posted January 1, 2006 Report Share Posted January 1, 2006 Na ja, OSC hat auch schon einige Vorteile, z.B, bessere Templates, bessere Download Option, leichter erweiterbar, gute Entwicklerdoku! In den OSC Foren scheinen viele wieder von XTCommerce auf OSCommerce umzusteigen weil es weniger Bugs hat Link to comment Share on other sites More sharing options...
inox software Posted January 1, 2006 Report Share Posted January 1, 2006 LoooooL, bessere Templates, wie issen das jetzt gemeint ?? Mit osc kannste als anf?nger so gut wie gar nichts machen, au?er farben ?ndern und sowas, das standart design ist auch nicht wirklich so der kn?ller... mfg inox Link to comment Share on other sites More sharing options...
satzone Posted January 1, 2006 Report Share Posted January 1, 2006 Wo nicht ge?ndert, geupdatet und vorallem erweitert wird treten auch keine Bugs auf, so iss das. OSC einfacher??? wo denn. Weshalb wohl hat xt:c innert so kurzer Zeit so viele Anh?nger von OSC abgewonnen, wohl kaum weil es komplizierter ist! Wie in meinem Post bereits erw?hnt ist es bei xt:c um Welten schneller und einfacher ein Template einzuspielen als das bei OSC der Fall ist. Und bessere Templates?, es geht also. Wo gibts denn die von Dir so guten Gratis Templates zu laden? Hab mich schon lange nicht mehr um OSC gek?mmert, deshalb kenn ich auch die Template-Seiten nicht. Im Forum sieht ja kein MEnsch mehr durch bei all dem Mist der da geuploadet wird. Hundertmal das selbe mit anderem Datum, f?r Profis die genau wissen vielleicht OK, aber eben nicht f?r Anf?nger und genau f?r diese ist XT:C einfacher zu handhaben. Ich bin ja mal gespannt, was die neue OSC Version alles so mitsich bringen wird, da wird ja ein riesen Wind drum gemacht. Im grossen und ganzen kann es sich doch dabei nur um elementares handeln, welches man halt hier bei xt:c standardm?ssig bereits implementiert hat ohne dass man hunderte von Contibs installieren muss. Muss mich wohl dort mal wieder bischen umsehen, wechseln werde ich aber bestimmt nicht, da ich im Moment weder Lust noch Bedarf sehe mich auch noch bei OSC so rein zu knien, um mir das Wissen anzueignen dass ich von xt:c habe Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 1, 2006 Report Share Posted January 1, 2006 der release von ms3 wird zufolge haben das keine contribution mehr nutzbar ist, und das osc system weiter an boden verliert, bzw boden gewinnen kann das system sowieso nichtmehr, denn jegliche fachzeitschrift und autoren setzen mehr und mehr auf xtc, so gibt es f?r 2006 2 buch neuerscheinungen zum thema xtc da osc kein templatesystem besitzt ist es hier schwer von "templates" zu sprechen, ein osc "template" ist eine angepasste osc version von einem wirklichen template fehlt es da weit. Sp?testens beim update oder den einbau irgendwelcher contributions und sp?teren updates wird es dann spannend . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxi62 Posted January 1, 2006 Report Share Posted January 1, 2006 Man sollte OScommerce nicht untersch?tzen. Mittlerweile gibt es ?ber 3000 Zusatzmodule f?r osCommerce und die optisch besten Shops im Web sind immer noch mt oscommerce gemacht worden. Die Entwickler Doku ist vorbildlich, in dem Punkt sollte sich xtcommerce ne Scheibe abschneiden. Die Doku zu xtcommerce ist noch immer misserabel, das bisher erschienen Buch hat da auch nichtsl gebracht au?er allgemein bekannte Tipfs f?r Anf?nger Link to comment Share on other sites More sharing options...
dreamer Posted January 2, 2006 Report Share Posted January 2, 2006 ... und dies schreibt ein Sponsor. Das l?sst denken ... ? Aber, bedenkt auch dabei wie schnell man mit XTC und einigen html-Kenntnissen einen Top-Shop ins Netz stellen kann. Bevor ich mich durch einige Tausend Contibs durchw?hle, nehme ich lieber einen Shop der mir die h?chstm?gliche Rechtssicherheit bietet und dazu die, f?r mich wichtigste M?glichkeit, meinen Shop so zu gestalten (Templates) wie ich es m?chte. Und bei Problemen die speziell sind bekommt man hier, oder auch in anderen Foren Hilfe. Und wenn es gar keine L?sung gibt ... dann mu? man einmal in die Tasche greifen und einige Euros investieren. Daf?r hat man, mit nach meiner Meinung, die Freiheit die ich f?r meinen Shop brauche, die Freiheit ihn zu gestalten wie ich es will und nicht ein starres Konzepten mit Tausend Erweiterungen, die ich nicht brauche. Ist nur die Meinung vom Dreamer Originally posted by Maxi62@Jan 1 2006, 11:06 PM Man sollte OScommerce nicht untersch?tzen. Mittlerweile gibt es ?ber 3000 Zusatzmodule f?r osCommerce und die optisch besten Shops im Web sind immer noch mt oscommerce gemacht worden. Die Entwickler Doku ist vorbildlich, in dem Punkt sollte sich xtcommerce ne Scheibe abschneiden. Die Doku zu xtcommerce ist noch immer misserabel, das bisher erschienen Buch hat da auch nichtsl gebracht au?er allgemein bekannte Tips f?r Anf?nger Quoted post Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxi62 Posted January 2, 2006 Report Share Posted January 2, 2006 Originally posted by dreamer@Jan 2 2006, 01:41 AM ... und dies schreibt ein Sponsor. Das l?sst denken ... ? Richtig, gerade weil?s ein Sponsor schreibt muss wohl was dran sein. Ich hatte mir im Sponsorbereich ne bessere Doku und einfach mehr vorgestellt. Statt dessen auch nicht mehr als hier, viele Fragen bleiben dort auch ungekl?rt. Der Bugtrucker ist nun sogar hinter Passwort-Login versteckt worden. Warum wohl? Daf?r hat man, mit nach meiner Meinung, die Freiheit die ich f?r meinen Shop brauche, die Freiheit ihn zu gestalten wie ich es will und nicht ein starres Konzepten mit Tausend Erweiterungen, die ich nicht brauche. Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Duch individuelle Erweiterung bekommt man ein System das auf einen zugeschnitten ist. Starr ist in dem Fall ja XTcommerce weil da viele drin ist, aber leider nicht alles bugfrei l?uft. Ein weniger flexibles Konzept wie XTcommerce w?rde mir jedoch durchaus gefallen, wenn es sauber laufen w?rde und man ne anst?ndige Entwicklerdoku zum Erweitern oder zumindest zum Debuggen bekommen w?rde. Ohne anst?nige Dokumentation kann sich kein Programm vern?nftig weiterentwicklen. Finde es sowieso etwas schade wie Open Source hier hinter Passw?rtern / Geb?hren und irgendwelchen Einschr?nkungen verschandelt wird. Das ist nicht im Sinne von OpenSource! Ist es nun Open Source oder nicht? Wenn ja muss es auch alles offenliegen! XTCommerce bassiert auf OSC, das darf man nicht vergessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 2, 2006 Report Share Posted January 2, 2006 Der Bugtrucker ist nun sogar hinter Passwort-Login versteckt worden. Warum wohl? korrekt, aber jeder, auch jeder nicht sponsor kann sich einen account erstellen. Das ist nicht im Sinne von OpenSource! wer sagt das der sinn von opensource ist das alles kostenfrei zur verf?gung gestellt werden muss, niemand. darum steht dies auch ausdr?cklich in der GNU/GPL. das entwickler f?r den download das projekt finanzieren k?nnen, ist eine der grunds?ulen der GNU/GPL. a) durch spenden kann sich ein projekt dieser gr??te nicht finanzieren (durch spenden kann man keine mitarbeiter bezahlen) ohne finanzierung keine vern?nftige und schnelle entwicklung ps: es ist auch nicht im sinne von opensource das sich das entwickler team einen 2ten job suchen muss um in der freizeit software zu entwickeln und dann kostenlos zur verf?gung zu stellen damit andere leichter ihr geld verdienen k?nnen. (aber das steht hier ja nicht zur diskussion) und ehrlich gesagt, wenn ich h?ndler w?re, h?tte ich lieber ein system das kontinuierlich weiterentwickelt wird und die finanzierung gesichert ist, als ein system das alle paar jahre updates bringt oder sicherheitsrelevante bugs lange ignoriert werden. und ja, oscommerce hat ca 3000 contritbutions, doch rechnet sich weder der aufwand diese selbst zu integrieren oder neu zu schreiben, denn ein gro?teil der contributions ist miserabel programmiert. zudem sind die dinge in xtc auch wesentlich umfangreicher integriert und erweitert. (?ber dein problem mit dem downloadsystem haben wir ja schon diskutiert, aber es ist nicht n?tig diese sichtweise auf das ganze projekt auszuweiten). Ohne anst?nige Dokumentation kann sich kein Programm vern?nftig weiterentwicklen. anscheinend schon, denn auch wir haben es ohne systemdokumentation an die spitze geschafft (da ein gro?teil der neuen funktionen von uns selbst entwickelt wird, oder von demendsprechenden programmieren mit der n?tigen systemkentniss, und das hat wiederum einige vorteile), was wichtig ist ist ein support, und durch die sponsorenfinanzierungen kann die entwicklung von modulen durch uns beauftragt oder durch uns durchgef?hrt werden. (man vergleiche was sich bei xt:C innerhalb der releases im abstand von einigen Monaten ?ndert, als bei anderen systemen nach jahren). wenn man mal die geschichte beider systeme vergleicht kann man dies schon verdeutlichen. osc gibt es seit 6 jahren, und uns seit nunmehr 3,5 und in dieser zeit haben wir eine demendsprechende community aufgebaut und das presseecho verdeutlicht unseren position bei shopsoftware. wir machen dies nun schon seit einigen j?hrchen =) das wir nicht jeden kunden gl?cklich machen k?nnen, kommt nat?rlich vor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Svenoldman Posted January 2, 2006 Report Share Posted January 2, 2006 Ich mu? in vielen Punkten "Maxi62" recht geben. Zusatzmodule f?r osCommerce, Die Entwickler Doku ist vorbildlich, in dem Punkt sollte sich xtcommerce ne Scheibe abschneiden.In den OSC Foren scheinen viele wieder von XTCommerce auf OSCommerce umzusteigen weil es weniger Bugs hat.Man sollte OScommerce nicht untersch?tzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dreamer Posted January 2, 2006 Report Share Posted January 2, 2006 @mzanier; eine solche sachliche und freundliche Stellungnahme von dir habe ich immer vermisst! Ich freue mich ?ber den neuen Ton Das ich eurem System und auch dem Handling eine positive Einstellung habe (auch wenn ich kein Sponsor bin) m?chte ich an dieser Stelle betonen. Ich w?nsche mir und den Usern des Forums das diese freundliche Art des Antworten Standard wird :smile: Weiter so meint der Dreamer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted January 3, 2006 Report Share Posted January 3, 2006 Ich bin vor etwa 4 Monaten von osc auf xtc umgestiegen. Es hat aus meiner jetzigen Sicht Vorteile und auch Nachteile, wobei die Vorteile f?r mich ?berwiegen. Vorteile: - Ich habe ein fertiges System. Mit osc habe viel Zeit damit verbracht Erweiterungen zu suchen und Anpassungen zu machen. Gerade in der checkout.php wurde es problematisch die vielen Erweiterungen unter einen Hut zu bringen. - Support: Ich bekomme Antworten auf meine Probleme, wenn auch nicht immer sofort. - Templates: ich kann das Layout mit meinen Kenntnissen recht gut ?ndern, das war bei osc nicht so. Ich habe auch viel mehr M?glichkeiten, ohne selber programmieren zu m?ssen. Nachteile: - Lahme Suche: Auch wenn die lahme Suche angeblich an meinem Server liegt, war das bei osc nicht so. - Die Anpassung von Erweiterungen hinkt den Updates stark hinterher. Zum Beispiel w?rde ich gerne wieder ein Partnerprogramm anbieten, aber die entsprechende Erweiterung ist noch nicht auf 3.04 sp1 angepasst. Ich traue mir auch nicht zu die Anpassung selber vorzunehmen, scheint nicht so einfach zu sein. Alles in allem habe ich den Umstieg nicht bereut, auch wenn es mit viel Arbeit verbunden war. Und was die 98 EUR f?r den Support betrifft: Wenn mein Gesch?ft diese 98 EUR pro Jahr nicht mehr tr?gt, dann h?re ich auf. Beedle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxi62 Posted January 4, 2006 Report Share Posted January 4, 2006 XTCommerce k?nnte besser sein wenn der Entwickler den Open Source Gedanken etwas gro?z?giger umsetzen w?rden. Macht den Download der aktuellen Version ?ffentlich. Versteckt nicht die mangelnde Doku und Bugtrucker usw. hinter umst?ndlichen LOGIN Eingaben. Der einzige Grund f?r sowas ist User am Lesen zu behindern. So fallen die M?ngel nicht so schnell auf. Aber das f?rdert die Entwicklung nicht! Macht ne anst?ndige PDF-Doku, die ihr dann allen Sponsoren bei der Registrierung schickt. Und macht wenigstens mal ein anst?ndiges Template damit die Leute sehen ob xtcommerce wirklich f?r einen professionellen shop geeignet ist oder nicht. Finanzieren k?nnt ihr das Projekt auch ?ber Templates. Inzwischen gibt es im Web sowieso an unz?hligen Stellen eine Download M?glichkeit f?r die neuste 3.04 Version, von daher bringt das Versteckspiel auf der Seite hier nix. Gerade die Leute die es unterst?tzen wollen werdne benachteiligt. Ich unterst?tze das Projekt gerne wenn ihr in der Richtung offener werdet und ich den Eindruck habe mal hilft eine rguten Sache und der Gewinngedanke steht nicht an erster Stelle. Ich habe jetzt den Eindruck das ihr duch das Verhalten inzwischen nicht nur die Presse sondern auch viele Kunden verkrault! Wenn so weiter geht ist XTcommerce bald tot! Sorry, aber man muss der Wahrheits ins Gesicht schaun und nicht um den Brei rumreden! Nutzt die Zeit nicht wieder f?r lange Ausreden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 4, 2006 Report Share Posted January 4, 2006 Machte den Download der aktuellen Version ?ffentlich. nicht geplant. XTCommerce k?nnte besser sein wenn der Entwickler den Open Source Gedanken etwas gro?z?giger umsetzen w?rde. der opensource gedanke wird hier voll und ganz umgesetzt, was dein gedanke ist, ist uns nicht bekannt. Der einzige Grund f?r sowas ist User am Lesen zu behindern. nein, der einzige grund ist das diese informationen nur den sponsoren zur verf?gung stehen. Aber das f?rdert die Entwicklung nicht! nat?rlich f?rdert das zur verf?gung stellen einer dokumentation nicht die entwicklung, sondern verringert redundante supportanfragen (daf?r ist unsere knownledge base ja da), an keiner steller wird behauptet das es irgendwo eine vollst?ndige systemdokumentation gibt. Macht ne anst?ndige PDF-Doku, die ihr dann allen Sponsoren bei der Registrierung schickt. nicht geplant, wie bereits geschrieben wird es 2006 ein neues buch geben, ebenfalls ?ber konfiguration etc (550 seiten). eine vollst?ndige systemdokumentation w?rde ebenfalls im bereich von ca 1000 seiten liegen, fragen die in unserer online KB nicht gekl?rt sind k?nnen im supportforum unsere supportmitarbeitern gestellt werden (daf?r ist der support ja da). Finanzieren k?nnt ihr das Projekt auch ?ber Templates. ?ber templates kann man gar nichts finanzieren. (gradmal die templateerstellung selbst) wir machen dies nun seit mittlerweilen 3,5 Jahren, und ich denke wir haben hier die n?tige erfahrung und haben auch die beste m?glichkeit gefunden das projekt weiterhin zu entwickeln. wenn es die m?glichkeit des sponsorings nicht gegeben h?tte, dann w?re die entwicklung von xtc vor 16 monaten eingestellt worden. Ich hab den EIndruck das ihr duch das Verhalten inzwischen nicht nur die Presse sondern auch viele Kunden verkrault! ich weiss nicht woher du deine informationen beziehst, aber wir betreiben nun das sponsoring in dieser form seit 16 monaten, und seit dieser zeit sind unsere userzahlen mehr gestiegen als vorher, zudem liegt unser communitywachstung weit ?ber den werten von osc und co. und das die presse verkrault wird ist auch etwas aus der luft gegriffen, defakto ist das presse echo seit dem sponsoring sehr positiv und das derzeit 2 b?cher ?ber uns geschrieben werden best?tigt dies weiterhin (?brigens, 1 buch davon sollte vorher osc behandeln, der verlag hat dann jedoch erkannt das xtc eine wesentlich bessere option darstellt und setzt nun auf xtc, da osc auch nach meinung des verlages nicht mehr dem aktuellen stand der Dinge entspricht (gibt wesentlich besser geeignete GNU/GPL systeme als osc derzeit)). Inzwischen gibt es im Web sowieso an unz?hligen Stellen eine Download M?glichkeit f?r die neuste 3.04 Version, von daher bringt das Versteckspiel auf der Seite hier nix. um es nochmals auf den punkt zu bringen falls es noch immer nicht r?bergekommen ist: wir betreiben hier kein versteckspiel, sondern versuchen ein projekt zu finanzieren um vern?nftig zu entwickeln und den H?ndlern ein demendsprechendes Werkzeug unter der GNU/GPL zu liefern. wenn du ein problem damit hast das wir hier versuchen qualitative und vern?nftige opensource software zu entwickeln, dann kann ich auch nicht weiter helfen. opensourceprogrammierer sind im nebenberuf weder million?r noch haben eine gelddruckmaschine zu hause um eine entwicklung selbst privat zu finanzieren. (und das ist nicht wirklich der sinn des opensource gedanken, das diejenigen um ihre existens bangen m?ssen oder mitarbeiter aus privater tasche bezahlen sollen, damit andere die software f?r lau bekommen k?nnen um damit leichter geld zu verdienen). Wenn so weiter geht ist XTcommerce bald tot! wenn es so weitergeht wie jetzt wird nach USA, FR, und IT expandiert, sowie nach China, wo das erschienene Buch zur xt:Commerce Installation beachtliches echo hatte. (expansion nach Spanien l?uft zur Zeit schon, in k?rze gibt es auch einen Support in Spanischer Sprache sowie einen demendsprechenden Ansprechpartner in Spanien). xtc hat mehr user als zu irgendeiner zeit zuvor und mehr anmeldungen als je zu vor, eine stagnation ist seit 3,5 jahren nicht zu erkennen, vielmehr ein starkes wachstum. zudem sind wir dank unseren entwicklungspartnern wie Mention und Selle n?her an unseren kunden den je, davon sind andere weit entfernt. weitere kooperationen folgen in n?chster zeit, um unseren kunden noch mehr m?glichkeiten zu bieten. Nutzt die Zeit nicht wieder f?r lange Ausreden! hier hat es keiner n?tig, sich f?r irgendwas ausreden zu suchen. wenn du ein problem mit unserem sponsorensupport hast -> email an office@xtcommerce und wir erstatten den betrag und sperren den account f?r den bereich. ende der diskussion. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxi62 Posted January 4, 2006 Report Share Posted January 4, 2006 Wie ich dargelegt habe gehts mir nicht um die paar Euro, ich zahle gerne mehr. Es geht mir um die ganzen H?rden die ihr den Sponsoren und Nutzern in den Weg legt. Mich k?nnen deine Hinweise nicht ?berzeugen. In der Presse wird inzwischen wiede rmehr ?ber OSC als ?ber XTCommerce berichtet. Das nun zwei B?cher zu XTCommerce erschienen sind sagt nix ?be rdie QUalit?t aus, sondern nur das du gute Abkommen mit dem recht unbekannten Verlag getroffen hast. Wirklichen nutzen hatte das erste Buch nicht, es steht kaum was sinnvolles drin. Zumal wurde es schon wieder kurz nach erscheinen durch die SP1 hinf?llig. Mag ja sein das ihr gut programmieren k?nnt, aber von Vermarktung und OpenSource scheint ihr nicht viel zu verstehen. Glaubs mir, ich mach sowas bald 20 jahre! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted January 4, 2006 Report Share Posted January 4, 2006 Das nun zwei B?cher zu XTCommerce erschienen sind sagt nix ?be rdie QUalit?t aus, sondern nur das du gute Abkommen mit dem recht unbekannten Verlag getroffen hast. also wenn der galileo verlag und markt+technik unbekannt sind, dann weiss ich auch nicht mehr und ein buch sagt serwohl etwas ?ber die qualit?t und verbreitung eines systemes aus, schlie?lich muss auch der demendsprechende kundenkreis existieren. und ps, es gibt kein "du" und kein "der entwickler" sondern xt:c ist mittlerweile eine firma und hat mitarbeiter. Mich k?nnen deine Hinweise nicht ?berzeugen. ich will hier auch keinen ?berzeugen. aber von Vermarktung und OpenSource scheint ihr nicht viel zu verstehen. anscheinend schon, und ich denke als user ist man auch nicht in der position uns solch eine frechheit vorzuwerfen. Glaubs mir, ich mach sowas bald 20 jahre! also aus den antworten kann ich das nicht wirklich erkennen. aber wie gesagt, weiter daz?ber zu streiten bringt nichts, und ich will mich schon gar nicht streiten wer nun mehr von etwas versteht oder nicht, wir sind hier nicht im kindergarten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.