Tiara Posted January 7, 2006 Report Share Posted January 7, 2006 Hallo, das hab ich in meine send_order.php eingetragen und das dann mit der order_mail.html/ .text eingef?gt mit "E-Mail Adresse: {$EMAIL} " das klappte. $smarty->assign('EMAIL',$order->customer['email_address']); ich will aber nicht unbedingt die mail sondern eher die Telefonnummer ich bekomme es aber nicht wirklich hin. die smarty geschichte hab ich hier gefunden aber wie tausche ich das mit der mail in die Telefonnummer. Bitte um hilfe. DANKE Link to comment Share on other sites More sharing options...
suebur Posted March 7, 2006 Report Share Posted March 7, 2006 hallo tiara, $smarty->assign('PHONE',$order->customer['telephone']); Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiara Posted March 7, 2006 Author Report Share Posted March 7, 2006 Originally posted by suebur@Mar 7 2006, 02:27 PM hallo tiara, Quoted post Hallo Danke, aber so klappt es auch nicht. Gru? Ela Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiara Posted March 7, 2006 Author Report Share Posted March 7, 2006 Originally posted by Tiara@Mar 7 2006, 02:41 PM Hallo Danke, aber so klappt es auch nicht. Gru? Ela Quoted post sorry nun klappt es. DANKE Link to comment Share on other sites More sharing options...
suebur Posted March 7, 2006 Report Share Posted March 7, 2006 na fein!! Wenn ich es jetzt im Gegenzug schaffen w?rde, Vorname + Nachnahme getrennt herauszufiltern w?r ich auch happy :-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
metaways Posted March 7, 2006 Report Share Posted March 7, 2006 Originally posted by suebur@Mar 7 2006, 07:46 PM Wenn ich es jetzt im Gegenzug schaffen w?rde, Vorname + Nachnahme getrennt herauszufiltern w?r ich auch happy :-( Quoted post Das ist etwas komplizierter, weil der Kundenname aus der Bestellungstabelle - wo der name zusammengef?gt gespeichert ist - ermittelt wird. Beiliegender Workaround sollte (ungetestet!) sich den Vor- und Nachnamen aus der Kundentabelle holen. Hinweis: Da es unwahrscheinlich ist, da? der Kunde zwischen "Klick auf bestellen" und dem Versand der Best?tigungsmail noch schnell seinen Namen ?ndert, kann man sich ?berlegungen zu inkonsistenten Daten schenken. Wenn man das gleiche auch f?r die Bestellstatus-?nderungsmail verwenden m?chte, k?nnte es passieren, da? ein Kunde zwischenzeitlich seinen Namen ge?ndert hat und in der Status?nderungsmail nicht mit dem Namen angesprochen wird mit dem er bestellt hatte. 1. In der /includes/classes/order.php hinter der Zeile: $order = xtc_db_fetch_array($order_query); folgendes einf?gen: $customerdata_query=xtc_db_query("select customers_firstname, customers_lastname from " . TABLE_CUSTOMERS . " WHERE customers_id=" . ($order['customers_id']+0) ); $customerdata = xtc_db_fetch_array($customerdata_query); und dann noch hinter: $this->customer = array('name' => $order['customers_name'], folgendes: 'firstname' => $customerdata['customers_firstname'], 'lastname' => $customerdata['customers_lastname'], 2. Smarty-Zuweisung erfolgt mit $smarty->assign('FIRSTNAME',$order->customer['firstname']); bzw. $smarty->assign('LASTNAME',$order->customer['lastname']); Link to comment Share on other sites More sharing options...
suebur Posted March 7, 2006 Report Share Posted March 7, 2006 hi metaways, danke. Aber sag mal, in der send_order.php, warum kann ich dort nicht einfach den firstname und lastname aus der tabelle orders herausholen, wie z.B. den Namen, strasse, etc auch? Diese weise ich ja auch zu wie folgt: $smarty->assign('STRASSE',$order->customer['street_address']); $smarty->assign('PLZ',$order->customer['postcode']); $smarty->assign('ORT',$order->customer['city']); und die Daten sind doch in der orders-tabelle auch enthalten, in customers_firstname und customers_lastname sind die daten doch da (tab. orders) ???? danke !! Link to comment Share on other sites More sharing options...
metaways Posted March 8, 2006 Report Share Posted March 8, 2006 hmmm, da hab' ich vieleicht eine ?ltere version vorliegen, in meiner "orders" tabelle finde ich jedenfalls nur customers_name und billing_name welche jeweils zusammengesetzte namen enthalten. egal... die daten werden nicht in der send_order.php aus der datenbank geholt, sondern in der klasse order (in der datei order.php) und zwar genau in der zeile $order = xtc_db_fetch_array($order_query); in der zeile davor steht die datenbankabfrage in der definiert wird, welche spalten genau ausgelesen werden sollen. wenn in der "orders" tabelle also auch noch die spalten "customers_firstname" und "customers_lastname" stehen, mu? man die abfrage auf diese spalten erweitern: SELECT ..., customers_lastname, customers_firstname FROM ... jetzt haben wir die daten zwar aus der DB ausgelesen, aber unsere order-instanz wei? gar nichts von den daten. die daten werden daher in der zeile $this->customer = array('name' => $order['customers_name'], ... ); [Anmerkung: 'name' ist der schl?ssel f?r den sp?teren zugriff mit $order->customer['name'] $order['customers_name'] ist der wert aus der tabellenspalte 'customers_name' ] noch in der instanzvariablen $this->customer hinterlegt, auf die dann n?mlich in der send_orders.php mit $order->customer[' ... '] zugegriffen werden kann. diese zuweisung m??te man also noch erweitern um 'blah' => $order['customers_firstname'], 'nachname' => $order['customers_lastname'], und $smarty->assign('XYZ',$order->customer['blah']); w?rde den vornamen ins template unter {$XYZ} reinschreiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
suebur Posted March 8, 2006 Report Share Posted March 8, 2006 hi metaways, DANKE admin/include/classes/order.php $order_query = xtc_db_query("select customers_id, customers_cid, customers_name, customers_firstname, customers_lastname, customers_company, $this->customer = array('id' => $order['customers_id'], 'name' => $order['customers_name'], 'vorname' => $order['customers_firstname'], 'nachname' => $order['customers_lastname'], 'csID' => $order['customers_cid'], include/classes/order.php $this->customer = array( 'name' => $order['customers_name'], 'vorname' => $order['customers_firstname'], 'nachname' => $order['customers_lastname'], 'company' => $order['customers_company'], /send_order.php $smarty->assign('EMAIL',$order->customer['email_address']); $smarty->assign('PHONE',$order->customer['telephone']); $smarty->assign('VNAME', $order->customer['vorname']); $smarty->assign('NNAME', $order->customer['nachname']); $smarty->assign('STRASSE',$order->customer['street_address']); $smarty->assign('PLZ',$order->customer['postcode']); $smarty->assign('ORT',$order->customer['city']); meintemplate/mail/german/order_mail.html Vorname: {$VNAME} Name: {$NNAME} Strasse: {$STRASSE} PLZ: {$PLZ} Ort: {$ORT} Email: {$EMAIL} Telefon: {$PHONE} Fax: {$FAX} Das alles hat es jetzt gebracht *freu* *jubel* *h?pf* DANKEEEE Link to comment Share on other sites More sharing options...
eps Posted June 19, 2006 Report Share Posted June 19, 2006 Hallo zusammen, ich suche eine L?sung um den Hersteller in der BestelleMail anzuzeigen. Danke f?r jeden Tip. Gr??e eps Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grospolian Posted January 4, 2008 Report Share Posted January 4, 2008 danke, hat mir auch geholfen der Thread Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcB Posted March 24, 2009 Report Share Posted March 24, 2009 Mir teilweise auch. Nur wird bei mir die Faxnummer nicht angezeigt !? Wie kann ich das ändern ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.