energy Posted June 2, 2004 Report Share Posted June 2, 2004 Hallo, habe folgendes Problem direkt nach einer Neuinstallation von v2.0 RC1.2 (XAMPP 1.4.2 auf w2k, eMail Transport SMTP, parallele Neuinstallation von orginal osCommerce funktioniert): eMails werden nicht versendet, mit folgende Fehlermeldung: SMTP -> FROM SERVER: 220 ESMTP server ready Wed, 2 Jun 2004 10:52:01 +0200 SMTP -> FROM SERVER: 501 Invalid domain syntax SMTP -> ERROR: EHLO not accepted from server: 501 Invalid domain syntax SMTP -> FROM SERVER: 250 SMTP -> ERROR: AUTH not accepted from server: 500 Command unknown: 'AUTH' SMTP -> FROM SERVER: 250 Ok resetting state SMTP -> FROM SERVER: 250 Sender Ok SMTP -> FROM SERVER: 250 Recipient Ok SMTP -> FROM SERVER: 553 Null recipient not accepted SMTP -> ERROR: RCPT not accepted from server: 553 Null recipient not accepted SMTP -> FROM SERVER: 250 Ok resetting state Message was not sent Mailer Error: SMTP Fehler: Die folgenden EMpf?nger sind nicht korrekt: Fragen: 1) Selbstredend die Fehlermeldung ...553 Null recipient not accepted... Da davor noch ein ... 250 Recipient Ok ... zu finden ist und kein zweiter Empf?nger angegeben ist, ist dies insgesamt etwas unklar. Irgendjemand eine Idee ? 2) Warum wird ?berhaupt AUTH ausprobiert, wenn dies schon im Adminbereich als false eingestellt ist. Gruss, Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 2, 2004 Report Share Posted June 2, 2004 dein smtp server verwendet anscheinend eine alte software, und kommt damit nicht zu recht das ein '' als RCP ?bergegeben wird. mal beim hoster anfragen ob der dies richtig einstellen kann. sonst musst du in den mailfunktionen etwas ?ndern. xtc ist kein osc, xtc verwendet eine etwas leistungsf?higere mailklasse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
energy Posted June 2, 2004 Author Report Share Posted June 2, 2004 Ok, eine ?nderung am Mailrelay ist wie es aussieht nicht m?glich. Was mu? ich an der XTC Konfiguration ?ndern ? Danke und Gruss, Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 2, 2004 Report Share Posted June 2, 2004 an der configuration nichts, sondern an der mailfunktion. entweder $mail->AddBCC($forwarding_to); auskommentieren, oder einen forwarder eintragen. oder if ($forwading_to!='') $mail->AddBCC($forwarding_to); verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
energy Posted June 2, 2004 Author Report Share Posted June 2, 2004 habe ich gleich ausprobiert, funktioniert jetzt ! Danke sch?n 8-)) Link to comment Share on other sites More sharing options...
3dpuzzles Posted June 5, 2004 Report Share Posted June 5, 2004 Hallo! Da bei mir Sendmali nicht funktioniert (wobei ich noch immer nicht genau weiss weshalb) habe ich auf SMTO umgestellt und ?hnliche Fehlermeldungen erhalten. Wie heisst die Datei, in der die hier angegebenen ?nderungen vorgenommen werden m?ssen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 5, 2004 Report Share Posted June 5, 2004 wenn du schon eine fehlermeldung hast, dann solltest du diese auch posten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3dpuzzles Posted June 5, 2004 Report Share Posted June 5, 2004 Sorry! Hier ist die Fehlermeldung: SMTP -> FROM SERVER: 220 km1704.keymachine.de ESMTP Sendmail 8.12.10/8.12.10; Sat, 5 Jun 2004 15:48:55 +0200 SMTP -> FROM SERVER: 250-km1704.keymachine.de Hello km1704.keymachine.de [62.141.54.204], pleased to meet you 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250-PIPELINING 250-8BITMIME 250-SIZE 250-DSN 250-ETRN 250-AUTH GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN 250-DELIVERBY 250 HELP SMTP -> FROM SERVER: 250 2.1.0 ... Sender ok SMTP -> FROM SERVER: 250 2.1.5 ... Recipient ok SMTP -> FROM SERVER: 553 5.0.0 <>... User address required SMTP -> ERROR: RCPT not accepted from server: 553 5.0.0 <>... User address required SMTP -> FROM SERVER: 250 2.0.0 Reset state Message was not sent Mailer Error: SMTP Fehler: Die folgenden EMpf?nger sind nicht korrekt: Was mache ich ggf. falsch - oder m?ssen Einstellungen ge?ndert werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 5, 2004 Report Share Posted June 5, 2004 ok ist das gleiche problem wie oben, dein smtp agent ist nicht up to date. die obige ?nderung in der xtc_php_mail.inc.php durchf?hren- Link to comment Share on other sites More sharing options...
3dpuzzles Posted June 5, 2004 Report Share Posted June 5, 2004 Hallo und Danke! Kann das gleiche Problem auch daf?r zust?ndig sein, dass sendmail nicht funktioniert? Du hattest mir bei einem anderen Posting geantwortet, dass die php_mail Klasse benutzt wird. Ich w?rde lieber sendmail benutzen. Wie kann ich feststellen, ob sendmail die php_mail Klasse nutzt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 5, 2004 Report Share Posted June 5, 2004 sendmail nutzt nicht die php_mail klasse, sondern die send_mail() klasse nutzt sendmail, ob dies bei deinem sendmail client funktioniert, oder warum nicht, kann dir nur dein hoster beantworten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3dpuzzles Posted June 5, 2004 Report Share Posted June 5, 2004 Also nutzt xtc keine speziellen Einstellungen, die sendmail normalerweise nicht unterst?tzt? Denn wir betreiben zahlreiche Webprojekte, die in php geschrieben sind und nutzen dort sendmail problemlos. Daher weiss ich nicht, wonach ich bei der Fehlerquelle suchen soll und dementsprechend weiss ich nicht, was ich den Provider fragen soll, denn sendmail geht ja bei den anderen Projekten... Es erscheint ja auch keine Fehlermeldung bei xtc, wenn ich sendmail einstelle. Es wird nur keine Mail verschickt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 5, 2004 Report Share Posted June 5, 2004 benutzen diese projekte die angesprochene php_mailer klasse ? kann sein das es auf vereinzelten mail agents probleme gibt, wenn sendmail nicht funktioniert mit dieser klasse, dann verwende smtp oder mail. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3dpuzzles Posted June 5, 2004 Report Share Posted June 5, 2004 OK. Das mit der php_mailer Klasse frage ich mal nach. Und noch eine Newbie Frage :i: : Was bedeutet die Einstellung mail (statt sendmail oder smtp)? Welche Einstellungen muss ich dabei vornehmen? Wenn ich mail ausw?hle erscheint folgender Fehler: Message was not sent Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden. Dann w?re auch die letzte Frage gekl?rt Link to comment Share on other sites More sharing options...
3dpuzzles Posted June 7, 2004 Report Share Posted June 7, 2004 Hallo! Ich habe nun die Probleme mit SMTP und Sendmail dem Hoster beschrieben. Knappe Antwort von seiner Seite: "Hallo, ich w?rde sagen, die From-Adresse ist nicht korrekt oder fehlt. Zumindestens wird diese im Log nicht dargestellt. " Leider hat er mehr nicht dazu verlauten lassen Kann das Sendmail & SMTP Problem also an der fehlenden From Adresse liegen? Und falls ja - kann ich das irgendiwe beheben? Eines der anderen Projekte benutzt die php_mailer Klasse laut entsprechendere Auskunft. Also m?sste Sendmail doch klappen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 7, 2004 Report Share Posted June 7, 2004 kann ich nicht wirklich nachvollziehen, laut log wird der absender korrekt ?bergeben. wenn dies nicht der fall w?re, dann w?re dies ein bug, und w?rde nirgends funktionieren. wie sehen denn deine maildaten (auch mailadressen) im admin aus ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
3dpuzzles Posted June 7, 2004 Report Share Posted June 7, 2004 Hallo, momentan steht alles auf sendmail. Ich benutze nur zwei Mailadressen [email protected] und [email protected]. ___________________________________________________________ Hier die Maileinstellungen: eMail Transport Methode sendmail Der Pfad zu Sendmail /usr/lib/sendmail Adresse des SMTP Servers Adresse des SMTP Backup Servers localhost SMTP Port 25 SMTP Username SMTP Passwort SMTP AUTH false eMail Linefeeds LF Benutzen von MIME HTML beim Versand von eMails false ?berpr?fen der eMail Adressen ?ber DNS false Senden von eMails true Kontakt - eMail Adresse [email protected] Kontakt - eMail Adresse, Name Spielangebot.de Service Kontakt - Antwortadresse [email protected] Kontakt - Antwortadresse, Name Spielangebot.de Service Kontakt - eMail Betreff Spielangebot.de Meldung Kontakt - Weiterleitungsadressen Technischer Support - eMail Adresse [email protected] Technischer Support - eMail Adresse, name Spielangebot.de Service Technical Support - Antwortadresse [email protected] Technical Support - Antwortadresse, Name Spielangebot.de Service Technical Support - eMail Betreff Spielangebot.de Technik Suppor ... Technischer Support - Weiterleitungsadressen Billing - eMail adress [email protected] Billing - eMail adress, name Spielangebot.de Buchhaltung Verrechnung - Antwortadresse [email protected] Verrechnung - Antwortadresse, Name Spielangebot.de Buchhaltung Verrechnung - eMail Betreff Spielangebot.de Buchhaltung Verrechnung - Weiterleitungsadressen [email protected] Verrechnung - eMail Betreff Ihre Bestellung:{$nr} / {$date ... ___________________________________________________________ Ich hoffe, das hilft weiter. :grml: Link to comment Share on other sites More sharing options...
3dpuzzles Posted June 8, 2004 Report Share Posted June 8, 2004 Hallo! Man sollte es nicht glauben, aber es funktioniert nun ?ber sendmail :bounce: Die L?sung: Die Hauptdomain bzw. der Hauptaccount des Servers musste auf Catch All stehen (Nicht der Account selbst, sondern nur der Hauptaccount)! Ich habe zwar keine Ahnung, weshalb das n?tig ist, aber das war?s! Jetzt funktioniert es ohne Probleme und Anpassungen! Besten Dank f?r alle Tipps - zumindest ist jetzt eindeutig klar, woran es lag! Link to comment Share on other sites More sharing options...
lutz-h Posted June 13, 2004 Report Share Posted June 13, 2004 Noch einer mit dem gleichen Problem. Sendmail funktioniert auf meinem Server mit dem Skript ?berhaupt nicht. Der Bestellvorgang l?uft wunderbar bis zu Ende durch, aber die emails werden ins Nirwana gesendet. :-( Also hab ich's mit SMTP probiert und erhielt die Meldung: SMTP -> FROM SERVER: 220 xxx.de ESMTP Sendmail 8.12.10/8.12.10/SuSE Linux 0.7; Sun, 13 Jun 2004 14:09:52 +0200 SMTP -> FROM SERVER: 250-xxx.de xxx.de [hier steht die IP], pleased to meet you 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250-PIPELINING 250-8BITMIME 250-SIZE 250-DSN 250-ETRN 250-AUTH LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5 250-DELIVERBY 250 HELP SMTP -> FROM SERVER: 250 2.1.0 <[email protected]>... Sender ok SMTP -> FROM SERVER: 250 2.1.5 <[email protected]>... Recipient ok SMTP -> FROM SERVER: 553 5.0.0 <>... User address required SMTP -> ERROR: RCPT not accepted from server: 553 5.0.0 <>... User address required SMTP -> FROM SERVER: 250 2.0.0 Reset state Message was not sent Mailer Error: SMTP Fehler: Die folgenden EMpfänger sind nicht korrekt: Warum wird der Username vom Skript nicht an den SMTP Server ?bergeben? Jemand eine Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 13, 2004 Report Share Posted June 13, 2004 bitte das forum durchsuchen, dein smtp agent erlaubt keine ?bergabe von leeren RCP adressen, l?sung ist im forum zu finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lutz-h Posted June 13, 2004 Report Share Posted June 13, 2004 Mach ich ja heute schon den ganze Tag. :-[ Ich habe in der xtc_php_mail.inc.php die Zeile $mail->AddBCC('[email protected]'); ge?ndert. So sendet XTC die beiden emails, landet aber dann auf einer Fehlerseite, auf der zuerst das erfolgreiche Versenden der mails steht, dann Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web2/html/shop/includes/classes/class.smtp.php:132) in /home/www/web2/html/shop/inc/xtc_redirect.inc.php on line 28 Das habe ich bisher im Forum nicht gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 13, 2004 Report Share Posted June 13, 2004 es geht um diese zeile: if ($forwarding_to!='') $mail->AddBCC($forwarding_to); Link to comment Share on other sites More sharing options...
lutz-h Posted June 13, 2004 Report Share Posted June 13, 2004 Alternativ zu der Zeile: $mail->AddBCC('[email protected]'); hab ich sie in if ($forwarding_to!='') $mail->AddBCC($forwarding_to); ge?ndert. Das Ergebnis war das gleiche. :-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 13, 2004 Report Share Posted June 13, 2004 was hast du denn schon so ge?ndert ? vorher ist ja auch die smtp fehlermeldung gekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lutz-h Posted June 13, 2004 Report Share Posted June 13, 2004 Sonst nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.