Jump to content
xt:Commerce Community Forum

verschiedene Versandkosten f?r Artikel

Recommended Posts

Hallo Liebe Gemeinde,

ich brauche Eure Hilfe :wacko:

Ich habe viele Teile die sehr klein sind, und in einem Brief als Einwurf Einschreiben versendet werden. Und ich habe Teile die als Paket verschickt werden m?ssen.

Die kleinen Teile kann ich unm?glich als Paket versendet, weil sie so gro? wie eine Briefmarke (unter 12,00 ?) sind und ich es nicht richtig finde daf?r 6,90 ? zu verlangen, nur weil eine Pauschale alles leichter macht. Man will ja auch fair bleiben.

Wie kann ich nun in xT f?r jeden Artikel einen Versandpreis angeben, diese aber am Ende der Bestellung nicht zusammenz?hlt, sondern erkennt welcher Versandpreis der richtige ist?

Als Beispiel:

Versandpreis f?r Artikel A 6,90 ?

Versandpreis f?r Artikel B 3,90 ?

Versandpreis f?r Artikel C 4,90 ?

W?rde nun ein Kunde 2x den Artikel B kaufen, so soll nur 3,90 ? berechnet werden.

Kauft er noch den Artikel B dazu, dann soll der Versand 4,90 ? kosten.

Kauft er dann noch dazu den Artikel A, so soll 6,90 ? f?r alles berechnet werden. Hierbei ist es nun egal was er noch dazu kauft. Der Versand soll dann bei 6,90 ? bleiben, da damit der h?chste Versandpreis bis 5 Kilo in D erreicht ist. Und schwerer wirds nicht.

Kurz gesagt:xT soll erkennen welcher Versandpreis der h?chste bei der jeweiligen Bestellung ist und diesen dann berechnen. Also m?sste ich irgendwie zu jedem Artikel einen Versand angeben k?nnen. Das w?re perfekt.

Hat hier jemand eine L?sung f?r mich parat, bitte? Und kann es mir verst?ndlich erkl?ren wie ich es machen muss. Ich habe schon dieses Forum nach Versandkosten durchsucht, aber irgendwie doch nicht die richtige Antwort gefunden. Und ehrlich gesagt mir qualmt die Birne vor lauter lesen ?ber xT, Suchmaschinenoptimierung, PageRank, MySQL etc. Irgendwie muss man ja auch noch nebenbei Arbeiten. :wacko:

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern (vielleicht auch zu ausf?hrlich).

Sollte das Thema schon diskutiert worden sein, und ich habe es nicht gesehen, dann Sorry.

Bitte, bitte liebe xT Commerce Gemeinde, wer kann mir hierbei etwas helfen.

Vielen Dank

Liebe Gr??e

Bianca :wub:

versandkosten individuell f?r jeden artikel gibts nicht.

allerdings kannst du ?ber die tabellarischen versandkosten oder versand nach zonen jedem artikel ein versandgewicht zuordnen.

wir halten es so, da? kleinteile die in einem brief versendet werden k?nnen, dementsprechend ein gewicht eingetragen ist. hingegen artikel die ein paket brauchen - ein gewicht zugeordnet wird, welches dann die paketkosten errechnet.

bisher hat es mit der zusammenstellung mehrerer artikel (gro?e und kleine) immer hervorragend funktioniert.

du musst allerdings das versandgewicht in deiner beschreibung angeben.

lt gesetz muss dem kunden immer ersichtlich sein was er bezahlt. zusammenrechnen kann er sich selber.

beispiel.

kleinteil - versandgewicht 0.01 kg (einzeln w?re brief o.?.)

+gro?teil - versandgewicht 0.25 kg

gesamtgewicht 0.26 kg -> versandkosten nach tabelle

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...