Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Anzeigen des Bearbeiters einer Bestellung


rivendarkness

Recommended Posts

Meist ist es doch so, das manchmal mehrere Mitarbeiter an einem Shop arbeiten und bei vielen Bestellungen keiner mehr wei? wo er eine Bestellung schonmal bearbeitet hat. Eine L?sung zu diesem Problem gibt es hier:

Wenn man also eine Bestellung ?ffnet sieht man ja das "Verlaufsfenster" Hier ein Screenshot mit meinem Feature, wo der Bearbeiter mit angezeigt wird:

bearbeiter.JPG

Dies richtet man sich wie folgt ein:

Man gehe in seine Shop Datenbank und richtet in der Tabelle order_status_history eine neue Spalte Agent mit dem Typ Text ein. Das geht auch mit folgendem SQL-Script:

ALTER TABLE `orders_status_history` ADD `Agent` TEXT NOT NULL ;

Danach folgende Dateien anpassen:

/lang/german/admin/orders.php

in Zeile 40 folgenden Eintrag hinzuf?gen:

define('TABLE_HEADING_AGENT', 'Bearbeiter');

/admin/orders.php

Zeile 75:

$Agent = xtc_db_prepare_input($_POST['Agent']);

Zeile 119

Originalzeile:

xtc_db_query("insert into ".TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." (orders_id, orders_status_id, date_added, customer_notified, comments) values ('".xtc_db_input($oID)."', '".xtc_db_input($status)."', now(), '".$customer_notified."', '".xtc_db_input($comments)."')");

angepasste Zeile:

xtc_db_query("insert into ".TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." (orders_id, orders_status_id, date_added, customer_notified, comments, Agent) values ('".xtc_db_input($oID)."', '".xtc_db_input($status)."', now(), '".$customer_notified."', '".xtc_db_input($comments)."', '".xtc_db_input($Agent)."')");

Zeile 524 einf?gen:

<td class="smallText" align="center"><?php echo TABLE_HEADING_AGENT; ?></td>

ab Zeile 527 weiter etwas erg?nzen:

Originalzeile:

$orders_history_query = xtc_db_query("select orders_status_id, date_added, customer_notified, comments from ".TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." where orders_id = '".xtc_db_input($oID)."' order by date_added");

ersetzt mit:

$list_Agent = xtc_db_query("select customers_id, customers_firstname, customers_lastname from ".TABLE_CUSTOMERS." where customers_id = '".$_SESSION['customer_id']."'");

$list_Agent_array = xtc_db_fetch_array($list_Agent);

$Agentname = $list_Agent_array['customers_firstname'] . " " . $list_Agent_array['customers_lastname'];

$orders_history_query = xtc_db_query("select orders_status_id, date_added, customer_notified, comments, Agent from ".TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." where orders_id = '".xtc_db_input($oID)."' order by date_added");

weiter im Text :hit:

Zeile 545 etwas ersetzen:

Originalzeile:

echo '</td>'."\n".' <td class="smallText">'.nl2br(xtc_db_output($orders_history['comments'])).'</td>'."\n".' </tr>'."\n";

angepasste Zeile:

echo '</td>'."\n".' <td class="smallText">'.nl2br(xtc_db_output($orders_history['comments'])).'</td>'."\n".' '."\n";

echo '</td>'."\n".' <td class="smallText">'.nl2br(xtc_db_output($orders_history['Agent'])).'</td>'."\n".' </tr>'."\n";

uuund in Zeile 565 zus?tzlich folgendes angef?gt:

<td class="main"><?php echo xtc_draw_hidden_field('Agent', $Agentname, $order->info['Agent']); ?></td>

So das wars...bitte testen...ich hoffe ich hab n?schts vergessen :tongue:

Bitte beachten, das die Zeilen nummern hier nacheinander abgearbeitet werden sollten, weil sie durch anf?gen die zeilennummer ja immer verschiebt :angry:

Ich bin noch an nem gro?en Ding dran, was hier 80 Euro kostet :wub:

Das will ich nich bezahlen und das krieg ich auch noch hin :tongue:

Link to comment
Share on other sites

das ist ja nicht schlecht...

aber was ich eher br?uchte w?re die m?glichkeit als admin oder gast eine dummy-bestellung zu machen und sp?ter die adresse, versandkosten oder endbetr?ge zu korrigieren. irgendeine idee?

damit z.b. ebay- oder sonstwieverk?ufe mit im shop gelistet werden.

Link to comment
Share on other sites

Klar is das m?glich. man muss dazu auf der anzeigeseite der bestellung "nur" Eingabefelder einf?gen und ein "insert" zur datenbank hinzuf?gen, das mach ich aber nicht bei mir, weil sonst die shopbetreuer bei mir zuviel manipulieren k?nnten, was ich nicht m?chte...manche daten sollten einfach statisch bleiben :-D

ich sags mal b?se: ich hab kein bedarf danach, als mach ich das nich :cool:

DOCH DAS is hier offtopic :tongue:

?brigens...warum geht die QUOTE funktion hier nicht :angry:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Wir haben alles genau der Beschreibung nach gemacht, doch leider werden uns keine Bearbeiter angezeigt. Die Felder sind da. Und wenn man manuell in der Datenbank einen Bearbeiter einträgt, wird dieser auch angezeigt. Anscheinend funktioniert das Eintragen in die Datenbank nicht (alle Felder sind leer!). Wir haben jetzt mehrfach alles kontrolliert, aber alle Schritte sind korrekt ausgeführt worden.

Woran kann es liegen, dass sich nichts in die Datenbank schreibt?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Leute,

wir haben das mit dem Bearbeiter hinbekommen (xtc 3.0.4 Sp2.1.)

Eine sehr hilfreiche Angelegenheit, denn man sieht immer, wer was gemacht hat.

Es müssen mehrere Einträge und nur in der /admin/orders.php (zumindest bei uns) gesetzt werden.

Hier zum Download zwei Versionen:

Version 1 haben wir benutzet, als wir noch dieses Paypal Express Modul von Herrn M.Zanier verwendet haben:

http://www.xt-commerce.com/forum/paypal-express-kaufabwicklung-f-r-xt-commerce/53814-paypal-express-kaufabwicklung-f-r-xt-commerce.html

Diese könnt Ihr hier downloaden

(BITTE NACH DOWNLOAD orders.zip umbenennen in orders.php - keine Garantie bitte testen)

http://www.s184975776.online.de/dev/version_1_orders.zip

---

Version 2 nutzen wir, seit wir das geniale Paypal Express Modul von mikkel verwenden:

PayPal Express Modul mit GiroPay - xt:Commerce Webshop Shop Support

Diese könnt Ihr hier downloaden

(BITTE NACH DOWNLOAD orders.zip umbenennen in orders.php - keine Garantie bitte testen)

http://www.s184975776.online.de/dev/version_2_orders.zip

--

Dann kann man noch in die

order_mail.html - sofern man dort seine Shopadresse eingefügt hat die Variable setzen:

 if $Agent} {$Agent}{/if}
{ und in die change_order_mail.html:
{if isset($AGENT) && strlen($AGENT) > 0}{$AGENT}{/if}[/code]

... dann weiß der Kundenimmer gleich, wer ihm schreibt.

Ich möchte damit ein bisschen ins Forum zurückgeben. Ohne die Hilfe von User mikkel hätten wir im Febriar 2010 ein Paypal Express Problem nicht lösen können. Dieses Forum ist äußerst hilfreich, wenn alle Ihre Erkennnisse zurückspielen.

Herzlichst

map_1961

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo!

Wie würde ich es dnen hinbekommen, dass mir der ek, den ich zuvor beim Anlegen eines Artikels eingebe (in einem zusätzlich angelegten Feld) auf der Seite der Bestellung eines Kunden mit angegeben wird.

Oder wie bekomme ich zum Beispiel den EAN Code eines Artikels auf die Seite der Bestellung eines Kunden neben die Artikelbezeichnung (orders.php).

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Tobias

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...