Jump to content
xt:Commerce Community Forum

xt:c zum Fotos verkaufen??


Recommended Posts

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Hi

Wie viele Bilder hast Du so ?

Ich habe f?r soetwas einen Shop f?r einen Kunden programmiert der an der Rennstrecke Bilder macht. Da kommen jedes Wochenende rund 3000 neue Bilder hinzu, das Script macht das gr?sstenteils automatisch. F?r den Downloadkauf w?re nur eine kleine Erweiterung notwendig, wenn Du Interesse hast kannst Du mich ja mal kontaktieren.

Gru? Thomas

P.S. die Seite des Kunden ist unter www.Photo-BK.de zu sehen, wen es interessiert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

das klingt sehr interessant!

Bei mir ist es so, dass ich Bilder teils zum Download-Verkauf und teils zum "Paierabzug Verkauf" in diversend Gr?ssen (die ?blichen Verd?chtigen: 10 x 15, 13 x 18, etc.) anbieten m?chte. Wie weit kann Deine "kleine Erweiterung" den Bilder-Upload erleichtern?

Ich bin Neuling mit xt-c. Zur Zeit probiere ich mit einer reinen Bilddatenbank, bin jedoch nicht 100% zufrieden.

Gruss,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

N?chste Preisfrage w?re:

Kann der Fotograf - wie es bei Fotodatenbanken ?blich ist - die Bilder mit Schl?sselworten versehen, nach denen der Kunde suchen kann?

Z.B. M?nchen, Isar, Wiese, Spazierg?nger, Fr?hling, ...

Kategorien sind prima, doch irgendwann geht der ?berblick verloren, wenn in einer Kategorie 864 Bilder enthalten sind *lach*.

Gruss,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Hi

Meine "kleine Erweiterung" ist derzeit keine Erweiterung f?r xt-Commerce sondern ein eigene Shoppingscript. Vielleicht haben wir uns hier falsch verstanden.

Der Ablauf kurz im ?berblick:

Du erstellst lokal einen Ordner f?r die Veranstaltung

Darunter einen Unterordner f?r die Teilnehmer

Darunter einen Ordner f?r die Images und einen f?r die Thumbs, dort legst Du die Bilder rein

?ber einen Importbereich werden automatisch die Artikel angelegt, mit den entsprechenden Varianten hinterlegt etc.

Derzeit m?glich sind:

Rabatte pro Veranstaltung ab gewissem Umsatz in %

beliebig viele Formate je Veranstaltung

Suche ?ber Teilnehmer (per DropDown Box)

Wir haben darauf verzichtet hier f?r jedes Bild eigene Suchbegriffe zu definieren, da es ansonsten keinen wirklichen Vorteil gegeben h?tte. Mit der aktuellen L?sung kann mein Kunde seine Bilder von einer Veranstaltung recht schnell live stellen, er muss nur die Bilder sortieren und per FTP ?bertragen. Anschliessen den Importbutton klicken und fertig. Wof?r er vorher ?ber ne Woche gebraucht hat, braucht er jetzt weniger als einen Tag.

Das als xt:Commerce Modul umzubauen ist mit Sicherheit kein Problem, wenn es gew?nscht wird.

Gru? Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

das von Dir entwickelte "eigene Shoppingscript" basiert doch auf xt:c?

Mir fiel auf, dass bei der von Dir genannten Referenzseite der Footer-Hinweis auf xt:c nicht vorhanden ist.

Fact ist: Die Referenzeite ist hervorragend.

Gruss & sch?nes Wochenende!

Sonja

PS: Hast Mail

Link to comment
Share on other sites

Hi

Nein, das ganze basiert "noch" nicht auf xt:C, das ist was komplett eigenes.

Ich werde das allerdings als Plugin f?r xt:C portieren, allerdings erst wenn ich daf?r einen ersten "Kunden" / Interessenten habe, denn zu viel Zeit habe ich ja auch nicht *g*

Gru? Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Interessenten g?be es sicher schon mal zwei (Tomac84 und mich).

Die alles entscheidende Frage ist nat?rlich, was es kosten wird *lach*.

Was kostet denn das "eigene Modul"? Infos gerne per Email.

Momentan werkel ich an Coppermine, das ist eine reine Bilddatenbank. F?r Coppermine gibt es ein kleines "Shop add-on", dieses akzeptiert jedoch nur Paypal. M?chte/kann der Kunde nicht mit Paypal zahlen, muss er sich per formloser Email an mich wenden und seine Bestellung tippen. Dies gef?llt mir nicht.

F?r mich ist wichtig dass:

1. Die Bilder schnell hochgeladen werden k?nnen

2. Unterkategorien m?glich sind (Veranstaltung ==> Pr?fung/Gruppe ==> Teilnehmer).

3. Die Kunden per Suchmaske nach den Namen der Teilnehmer suchen k?nnen, ohne durch die Datenbank bl?ttern zu m?ssen

4. Mehrere Zahlungsm?glichkeiten (Paypal, Vorkasse, Nachnahme)

5. Mehrere Bildgr?ssen/Preise angeboten werden k?nnen

Eine Downloadfunktion ist f?r mich nicht wichtig, da ich Dateien nach Zahlungseingang per Email/CD versenden kann.

Fernerhin ist f?r mich nicht wichtig, welches Modul ich verwende. Ich habe in der letzten Zeit einiges angeschaut und schnell f?r unbrauchbar befunden. Zur Zeit, wie gesagt, bin ich mit Coppermine zugange, das bis auf die stark eingeschr?nkte Shoppingfunktion sehr gut ist.

Gruss,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ich bin ?berrascht :)

Das ganze habe ich mir am Wochenende bereits einmal angeschaut und einen ersten Testimport programmiert. Ich muss mir allerdings noch Gedanken dazu machen, wie ich nun die Meta-Tags zu den einzelnen Bildern ablege so dass das noch sch?n wartbar beim Import selbst ist ....

Gru? Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal bei den Metatags w?rde es ausreichen auf die jeweilige Veranstaltung einzugehen und nicht auf jedes einzelne Bild.

Der Im-und Export sollte auf jeden Fall getrennt f?r einzelne Veranstaltungen m?glich sein und nicht f?r den ganzen Haufen, der auf dem Server liegt.

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

tue mich mit den Datenbankfeldern noch etwas schwer.

Wie sieht es aus mit einem Massenupload von ca. 1000 Fotos auf einmal, wobei die Preise der Bilder mit verschiedenen Gr??en und Downloadm?glichkeiten in der Regel ja bei einer Veranstaltung gleich bleiben.

Muss ich die Bilder in drei verschiedenen Gr??en hochladen oder erledigt die Software auf dem Server das N?tige. Bei meinen bisherigen Versuchen, das der Software zu ?berlassen, wurde dort jeweils ein neuer Dateiname f?r das Bild vergeben, der dann jedoch nicht mehr mit dem eigentlichen Namen ?bereinstimmt.

Kann man da nicht in irgendeiner Datei was ?nern, damit der Name der gleiche bleibt wie angegeben. z.B. D 4567/0003 (Archivnummer/Bildnummer)

Bisher hatte ich einen solchen Shop auf Basis oscommerce, war jedoch mit der Wartung des Shops nicht mehr ganz so zufrieden.

Wei sehen denn deine Datenbankfelder in CSV aus ? Gerne auch per Mail.

MFG

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...