Jump to content
xt:Commerce Community Forum

xt:c zum Fotos verkaufen??


Recommended Posts

Originally posted by digifritz@May 22 2006, 01:06 PM

Ich denke mal bei den Metatags w?rde es ausreichen auf die jeweilige Veranstaltung einzugehen und nicht auf jedes einzelne Bild.

Hallo Digifritz,

das w?rde bei mir schon nicht mehr reichen.

Ich fotografiere z.B. Reitsportturniere. Die Bilder m?ssten idealerweise nach folgendem Schema einsortiert werden k?nnen:

1. Oberste Kategorie "Fotos"

2. Erste Unterkategorie: "Veranstaltungsname"

3. Zweite Unterkategorie: "Pr?fungsname"

(3b. Optional eine Unter-Unterkategorie "Teilnehmername", wird jedoch eher selten gebraucht)

In der zweiten Unterkategorie "Pr?fungsname" l?gen in den meisten F?llen alle Fotos, die ich von der jeweiligen Pr?fung gemacht habe. Das k?nnen durchaus 100 Bilder sein.

Kein Teilnehmer wird im Nachhinein alle Bilder m?hsam durchschauen, ob Bilder von ihm und seinem Pferd dabei sind. Daher ist es wichtig, dass der Teilnehmer sich/sein Pferd mit Namen suchen kann (Metatags?).

Gar nicht so einfach umzusetzen?

Bei Coppermine geht es ideal - aber es ist auch eine reine Bilddatenbank, die leider, leider ?ber keine gescheite Shop-Funktion verf?gt (nur PayPal).

Gruss,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Wichtige Erg?nzung:

Bleibt die Mehrsprachigkeit des Shops erhalten? Deutsch/Englisch sollte eine gute Fotoseite heutzutage beherrschen. Eine dritte Sprache w?re klasse - ich weiss nicht, wie weit Dein Upload Add-On mit der sprachfunktion von xt:c kommuniziert (kommunizieren muss)?

Gruss,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Hi Sonja, das mit den Kategorien und Unterkategorien geht auf jeden Fall. In der CSV Liste tauchen da die Spalten p-cat.0, p_cat.1, p_cat.2,usw. auf da kann alles genau augelistet werden. Diese k?nnen nat?rlich auch je nach ?bung als einzelne Liste mit den entsprechenden Metas versehen werden.

Bei Mehrsprachigkeit m??te man die entsprechenden Spalten halt zweimal oder dreimal anlegen und mit der Sprache verkn?pfen.

Ich wollte halt nur wissen,ob die Software die Bilder direkt in die drei Gr??en rechnen kann und auch in die entsprechenden Image Unterordner ablegt ohne neue Bildernamen zu vergeben.

Im Augenblick sieht es so aus das xtc die Bilder in den Ordner produkt_images,da in die Unterordner info, popup,thumbnail und original_images ablegt und ihnen dort die Namen 1_0.jpg, 2_0.jpg usw gibt. Es sollten aber noch M?glichkeit dort Unterordner der Veranstaltung sein und die Original Bildnummern erhalten bleiben.

Bei oscommerce habe ich die Bilder vorher durch eine Stapelverarbeitung in Photoshop gejagt, die mir die Bilder in drei verschiedene Gr??en mit entsprechenden Wasserzeichen versehen hat und diese mu?ten dann per ftp in die passenden Unterordner hochgeladen werden. Dann kam die Excelliste per Easypopulate dazu und die Bilder waren im Shop.

Was mich jetzt interessiert ist nun ob ich es wie bisher machen muss oder ob ich nur noch jeweils ein Foto hochladen muss. Ist halt alles ne Zeitfrage, weil man nach der Veranstaltung die bilder ja auch schnellstm?glich anbieten m?chte.

MFG

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also, das ganze einmal Step-by-Step wie ich mir das vorstellen kann:

Auf dem lokalen PC wird ein Verzeichnis erstellt mit dem Veranstaltungsnamen, hiermit werden die Kategorien bestimmt.

Beispiel: Oschersleben@Veranstalter A@18. Mai 2006

Wird zur Hauptkategorie Oschersleben, Unterkategorie Veranstalter A, n?chste Unterkategorie 18. Mai 2006

Innerhalb dieses Ordners existiert nun als erstes eine Config-Datei f?r die Veranstaltung.

Diese beinhaltet die Artikelmerkmale wie Gr?ssen und Preise

Beispiel:

Photo 10 x 15@5,95

Bild als eMail (1024 x 768)@12,70

...

Diese werden herangezogen um bei den Artikeln selbst die Merkmale anzulegen. Jeder Artikel w?re also mit diesen Varianten zu erwerben.

Innerhalb des Veranstaltungsordners gibt es nun einen Ordner f?r die Teilnehmer (ich orientiere mich weiter am Beispiel der Rennstrecke und z?hle nur Startnummern auf). In diesem Ordner liegen nun die Bilder des einzelnen Teilnehmers.

Beispiel:

#1

#2

#3

Hieraus w?rde pro Startnummer eine weitere Unterkategorie erstellt werden. Innerhalb dieser Kategorie werden nun die einzelnen Bilder als Artikel angelegt, die Bilder werden ?ber den xt:Commerce Grafikprozess erstellt und in den entsprechenden Verzeichnissen abgelegt.

Dieser Ordner wird in ein definiertes Verzeichnis kopiert (per FTP). Der ganze Import selbst w?rde ?ber einen speziellen Adminbereich durchgef?hrt werden. Hier k?nnen sowohl neue Veranstaltungen importiert als auch bestehende Veranstaltungen gel?scht oder aktualisiert werden.

Somit kann man auf Knopfdruck mehrere tausend Bilder importieren, diese werden in die gew?nschten Kategorien eingepflegt und angelegt.

So w?re mein Plan, habt Ihr noch Anregungen diesbez?glich ?

Falls nein w?rde ich mir mal genauere Gedanken dazu machen und ein wenig rumspielen um eine kleine Demo bereitzustellen.

Gru? Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte halt nur wissen,ob die Software die Bilder direkt in die drei Gr??en rechnen kann und auch in die entsprechenden Image Unterordner ablegt ohne neue Bildernamen zu vergeben.

Im Augenblick sieht es so aus das xtc die Bilder in den Ordner produkt_images,da in die Unterordner info, popup,thumbnail und original_images ablegt und ihnen dort die Namen 1_0.jpg, 2_0.jpg usw gibt. Es sollten aber noch M?glichkeit dort Unterordner der Veranstaltung sein und die Original Bildnummern erhalten bleiben.

Wenn xt:c den entsprechenden Bildgr??en jeweils ein Pr?vix gibt, hier "1_Bildnummer", "2_Bildnummer", etc. mu? das im Code irgendwo definiert und somit ?nderbar sein. Unabh?ngig von Thomas Add-On.

Bei Coppermine werden die Bilder in den einzelnen Gr??en (au?er Orignal_images) ebenfalls umgenannt, jedoch mit sinnigem Pr?vix. So wird von dem Foto 0605230001 beim Upload automatisch ein Thumnail erstellt und thumb_0605230001 genannt.

Bei oscommerce habe ich die Bilder vorher durch eine Stapelverarbeitung in Photoshop gejagt, die mir die Bilder in drei verschiedene Gr??en mit entsprechenden Wasserzeichen versehen hat und diese mu?ten dann per ftp in die passenden Unterordner hochgeladen werden. Dann kam die Excelliste per Easypopulate dazu und die Bilder waren im Shop.
Link to comment
Share on other sites

Originally posted by tschiffler@May 24 2006, 08:04 AM

So w?re mein Plan, habt Ihr noch Anregungen diesbez?glich ?

Falls nein w?rde ich mir mal genauere Gedanken dazu machen und ein wenig rumspielen um eine kleine Demo bereitzustellen.

Gru? Thomas

Quoted post

Das klingt hervorragend, Thomas.

Eine Frage bleibt offen bei mir: Bleibt die Mehrsprachigkeit von xt:c erhalten? Stichwort: Metatags, Verschlagwortung.

Gru?,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas, liest sich gut.

Frage mit der config Datei meinst du wahrscheinlich die produkt options.

Das mit den Startnummern ist f?r Rennen gut aber das brauche ich eigentlich nicht.

Bei mir laufen die Leute im Rosenmontagszug nicht mit Numern durch die Gegend.

Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist die Downloadm?glichkeit der Dateien.

Liegen da etwa die Originaldateien auf dem Server ? Oder erhalte ich eine Mail wenn jemand das Bild in voller Aufl?sung haben m?chte und ich schicke sie ihm dann nach Bezahlung zu.

Was mich im Augenblick noch st?rt sind die vielen verschiedenen Gr??en der Bilder.

Eigentlich reichen 2 Gr??en. Einmal f?r die ?bersicht und einmal vielleicht in 400x300 pixel. Alles andere w?re Verf?hrung zum Diebstahl mit der rechten Maustaste trotz Wasserzeichen.

Verbraucht dann auch nicht soviel Webspace.

MFG

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by digifritz@May 24 2006, 09:04 AM

Das mit den Startnummern ist f?r Rennen gut aber das brauche ich eigentlich nicht.

Bei mir laufen die Leute im Rosenmontagszug nicht mit Numern durch die Gegend.

Haben die einzelnen Gruppen des Rosenmontagsumzugs bei Euch keine Nummern? ;)

Wenn ich Thomas korrekt verstanden habe, ist er einfach beim Beispiel "Rennen" geblieben. Weiter nichts. :)

Gruss,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Lassen sich Beitr?ge in diesem Forum nicht editieren? Ich suche den "Edit/?ndern" Knopf...?

Bei meinem vorletzten Posting, die Antwort auf Thomas Frage nach Anregungen, habe ich einen Punkt vergessen:

Kompatibilit?t des Add-Ons zur Version 2.x muss bei mir gegeben sein, da die Support-Version keine f?r mich relevanten Neuerungen bringt und sich ein Update daher nicht lohnt.

Sollte die Struktur von xt:c 3 im Vergleich zu xt:c 2 nicht grundlegend ge?ndert worden sein, d?rfte die Kompatibilit?t kein Problem darstellen. Trotzdem frage ich lieber vorher mal nach, bevor der Katzenjammer beginnt *lach*.

Gruss,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Hi

Die Downloadfunktion habe ich mir noch nicht angesehen. Im xt:Commerce selbst ist das ja wohl so gedacht, dass der Kunde nach Zahlungseingang den Link zum Download bekommt. Das w?rde wiederum bedeuten, dass alle Bilder in der entsprechenden Gr??e online sein m?ssen. Ist von meiner Seite her kein Problem, aber will man das wirklich ?

Am beispiel der Rennen erkennt man, dass das somit der Webspace riesig w?rde. Obwohl mein aktueller Kunde seine rund 65.000 Bilder entsprechend komprimiert hat belegen diese auf dem Server insgeamt 6 GB :)

Wenn diese nun in Original da w?ren, da w?ren die 200 GB mit Sicherheit lange geknackt.

Mir stellt sich die Frage der Performance des Shops. Hat schon jemand einen Shop mit so vielen Artikel gesehen ?

;)

Gru? Thomas

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by SonjaSt@May 24 2006, 08:35 AM

Eine Frage bleibt offen bei mir: Bleibt die Mehrsprachigkeit von xt:c erhalten? Stichwort: Metatags, Verschlagwortung.

Quoted post

die schlagworte werden dann eben in deutsch eingetragen, ich kann ja schwer rosenmontag ?bersetzen

alternativ k?nnte man f?r die sprachen eine einzelne datei machen damit diese pro veranstaltung unterschiedlich sein k?nnen.

so w?rden die kategorien in unterscheidlichen sprachen angelegt werden (und die Artikel eben auch)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

meine ehemaliger osc Shop hatte bis zu 15000 Bilder online und es war kein Problem mit der Performance. Allerdings habe ich auch keine Originaldaten auf dem Server gehabt. Dann d?rfte das wohl f?r xtc ja auch keine Probleme machen.

Die Downloadfunktion kann man ja auch weglassen und auf Wunsch dann per Mail senden. Soviele wirds da sowieso nicht geben.

MFG

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by tschiffler@May 24 2006, 12:40 PM

Hi

Die Downloadfunktion habe ich mir noch nicht angesehen. Im xt:Commerce selbst ist das ja wohl so gedacht, dass der Kunde nach Zahlungseingang den Link zum Download bekommt. Das w?rde wiederum bedeuten, dass alle Bilder in der entsprechenden Gr??e online sein m?ssen. Ist von meiner Seite her kein Problem, aber will man das wirklich ?

In meinem Fall: Klares Nein.

Downloads versende ich nach Zahlungseingang per Email bzw. die Originale werden auf CD gebrannt und versendet.

... Obwohl mein aktueller Kunde seine rund 65.000 Bilder ...

Mir stellt sich die Frage der Performance des Shops. Hat schon jemand einen Shop mit so vielen Artikel gesehen ?

;)

Die Preisfrage ist:

Warum schafft es der Shop Deines Kunden?

Warum sollte es xt:c nicht schaffen?

Woran zeigt sich die "Belastbarkeit" eines Shop-Moduls?

Gruss,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by SonjaSt@May 24 2006, 01:45 PM

Die Preisfrage ist:

Warum schafft es der Shop Deines Kunden?

Warum sollte es xt:c nicht schaffen?

Woran zeigt sich die "Belastbarkeit" eines Shop-Moduls?

Quoted post

der shop meines Kunden wurde speziell auf so viele Artikel und auf die Art der Artikel ausgelegt. der xt:c hat hier viele Dinge die f?r diesen Bereich nicht notwendig sind, ich werde das aber einfach mal ausprobieren :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

auch an Feiertagen dran ?

Ich muss dir recht geben, es gibt viele Sachen die man nicht braucht.

Aber ein sehr gro?er Vorteil von xtc gegen?ber dem Shop deines Kunden ist die Ausgabe jedes einzelnen Fotos als html Seite. Ich denke mal Google mag das und andere Sumas auch.

Bei deinem Shop l?uft alles auf einer Seite.

Geht das denn dort mit den Metatags oder wie wird der Kunde/die Fotos von Google gefunden.

MFG

Fritz

Link to comment
Share on other sites

@tschiffler

ich will ja nicht dr?ngeln aber geht?s denn da weiter mit dem modul ?

Oder hat sich die Sache erledigt ? ?ber Preise kann man ja reden!

Habe bei mir so festgestellt, das bei xtc und cao import/export keine attribute der einzelnen Artikel ?bernimmt wenn ich mehrere Fotos mit den gleichen Gr??en und Preisen hochlade.

Habe dann nach M?glichkeiten mit easypopulate gesucht... und da steht, das daf?r allerdings der safe mode on sein muss... irgendwie h?nge ich jetzt fest und muss bis zum 10.06. meinen shop am Laufen haben...

Fritz

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich programmiere das derzeit nebenbei, eingeschlafen ist da nichts. Ich habe aktuell aber Kundenprojekte die ich zuerst fertig abwickeln muss bevor ich mich dieser Sache zu 100% widme. Ich bitte hier um noch etwas Geduld, ich denke, dass ich bis ENDE N?CHSTER WOCHE was habe was ich vorzeigen kann.

Gru? Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hi,

ich habe einen anderen Ansatz für xtc:

- meine Bilder sind in einer Gallerie (menalto Gallery-Skript)

- Ich habe ein Standardprodukt in xtc wie "Fotoabzug" oder "Digitale Datei".

- Per Link wird aus der Gallerie ein Attribut (Bildname) direkt an xtc übergeben und in den Warenkorb gelegt.

Dann müsste man ggf. die Downloadfunktion anpassen, dass direkt aus einem bestimmten Ordner runtergeladen wird, wenn man eh schon Originaldaten auf dem Server hat.

Irgendwelche Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...