Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem/fehler Im Imageprocessing

Recommended Posts

Wenn ich das Imageprocessing starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning: imagecolorclosest(): supplied argument is not a valid Image resource in /webshop/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 215

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /webshop/admin/includes/classes/image_manipulator.php:215) in /webshop/admin/includes/functions/general.php on line 146

Was bedeutet das bzw. woran kann es liegen und wie kann es behoben werden?

Gruss, Sven

Originally posted by HHGAG@Jun 19 2004, 23:01 PM

Bitte Suche benutzen, wurde schon oft genug erl?utert:

http://www.xt-commerce.com/modules/ipboard...agecolorclosest

Ich hatte die Suche verwendet.

Die gezeigten Threads l?sen aber das Problem nicht, da dort immer eine gdlib <2 verwendet wurde (wie an den Error-Msgs zu sehen war).

Ich verwende aber "bundled (2.0.15 compatible)". Ist also >2 und daf?r gibts keine L?sung in den gefunden Threads. Ergo: Frage im Forum. :D

Hallo,

um das Thema nochmal kurz aufzugreifen:

Nachdem ich auch die alternative "image_manipulator.php" ausprobiert habe, die noch wesentlich mehr Fehler bringt als die eigentliche in xtc, habe ich den Support meines Hosters gebeten den Fehler zu analysieren (weil mir die Fehlermeldung konkret nichts sagt), indem er im Shop das Imagprocessing augel?st hat und sich die Fehler ansehen konnte.

Hier das Ergebnis:

ich denke das Problem sind die "Thumbs.db" Dateien

in /xxx/webshop/images/product_images/original_images/ und einigen Unterverzeichnisen.

Das Skript versucht scheinbar diese Dateien ebenfalls wie Grafiken zu

behandeln (was nat?rlich nicht funktioniert) und gibt dann die besagten

Fehlermeldungen aus.

Warum das Skript denkt das die "Thumbs.db" Dateien ebenfalls Grafiken

sind konnte ich leider nicht feststellen, am besten kontaktieren Sie

dazu den Hersteller des Skripts.

So, was nun? Die alternative manipulator Datei liefert mir eine komplette Bildschrimseite als Fehlermeldungen.

Per phpinfo() werden zur GD folgende Angaben angezeigt:

GD Support enabled

GD Version bundled (2.0.15 compatible)

FreeType Support enabled

FreeType Linkage with freetype

GIF Read Support enabled

JPG Support enabled

PNG Support enabled

WBMP Support enabled

XBM Support enabled

Also sind ja auch die Voraussetzungen f?r xtc erf?llt. Wo w?ren weitere Ansatzpunkte bzw. woran kann es noch liegen? :grml:

Ein Blick in den Quellcode zeigt, da? das mit den von Windows erzeugten thumbs.db goar n?scht zu tun haben kann, solange Du als Produktbild keine thumbs.db auf Deinen Server l?dst (was ja gar nicht geht).

Die l?stigen Thumbs.db schie?t man ja beim FTP-Upload auf den Server (wenn man keinen guten FTP-Client mit Skip Listen hat).

Soviel zur Qualit?t Deines Supports.

Hallo,

das Produktbild war eine 20kb JPG-Datei. Zuerst wurde vom Support vermutet, dass die Grafik zu gross w?r. Aber bei 20KB kann da ja keine Rede von sein.

@khan_tep:

Ok, ich weiss nicht ob ich vom Support verlangen kann ein fremdes Script durchzupr?fen.

Vermutlich hat man sich die Zugriffe w?hrend der Scriptlaufzeit angeschaut und daraus abgeleitet.

Was die thumbs.db anbelangt...kann die gefahrenlos gel?scht werden?

Ich habe per ws_ftp einfach alles hochgeladen was da war. :blink:

Aber zun?chst schonmal Danke f?r die Antworten. :rock:

Originally posted by polkhigh33@Jun 25 2004, 12:51 PM

und zu deinem "support":

wenn einer so einen schwachsinn erz?hlt, sollte man schnell die flucht ergreifen. die sitte, erst mal alles auf andere zu schieben ist leider sehr modern, und zeugt nicht grade von kompetenz deines hosters.

Ich habe meine Domains bei Domain Factory auf einem Virtual Server liegen. Bisher gabs keine Probleme und ben?tigte den Support nicht.

Ich lasse mich aber gerne von besseren Hostern ?berzeugen. :fear:

die thumps.db liegt in allen verzeichnissen in denen Bilder liegen (auch bei mir, obwohl ich kein Windows habe) - da hat n?mlich jemand mit Windows gearbeitet - die Thumbs.db wird von Windows angelegt, wenn zB. im Explorer die Miniauransicht eingeschaltet ist

<- entschuldigt sich und nimmt alles zur?ck. heute nacht so kurz vorm wegratzen hab ich mir auch noch gedacht das es wirklich an thumbs.db liegen k?nnte, mein schuss war wohl etwas voreilig. kommt daher, dass ich grad vor 2 tagen ein erlebnis mit meinem prov. hatte, der auch behauptete es l?ge an meinem script, was sich aber ne halbe stunde sp?ter als haltlos herausstellte.

nix f?r ungut

• 4 weeks later...

hallo,

ich h?ng mich mal hier dran auch ich hab die oben genannte Fehlemeldung mit Zeil 215 bekommen, habe dann den GDlib Patch aufgespielt und die Thumbs.db gel?scht doch jetz bekomme ich immer, die unten angeh?ngte Meldung nachdem erstmal etwas abgearbeitet wird, ja auch ich bin bei domainfactory.

@pulsum speziell an dich welche L?sung konntest du denn finden?

Sehr geehrter Besucher,

leider ist ein Problem aufgetreten. Die angeforderte Seite hat einen Script-Fehler verursacht.

Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zur?ck zu kehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zur?ck" - Taste Ihres Browsers.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...