Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Copyright im Header und Suchmaschinen

pheaps

Recommended Posts

Erstmal handelt es sich um folgendes Kommentar:

<!-- This OnlineStore is brought to you by XT-Commerce, Community made shopping

XTC is a free open source e-Commerce System

created by Mario Zanier & Guido Winger and licensed under GNU/GPL.

Information and contribution at http://www.xt-commerce.com -->

Dieses steht recht weit oben auf der Seite und ich wollte wissen, ob es m?glich ist dieses nach unten auf der Seite zu verschieben (am besten nach dem body-tag oder in den footer. Ich m?chte den Kommentar NICHT L?SCHEN, da ich durchaus verstehen kann, dass es den Entwicklern wichtig ist einen Hinweis auf Ihre Arbeit zu haben.

Der Hintergrund:

Ich habe auf "Abakus Internet Marketing" die Einf?hrung f?r Suchmaschinenoptimierung gelesen. Dort stand dann, dass es wichtig ist die relevanten Keywords m?glichst weit oben im Quelltext zu haben. So habe ich z.B. die JavaScript, die keine PHP-Befehle enthalten aus der header.php in header.js ausgelagert und mit <script LANGUAGE="JavaScript" SRC="includes/header.js"></SCRIPT> wieder eingebunden.

Nun w?rde es nat?rlich auch Sinn machen, die Kommentare nach hinten zu verschieben, um die Keywords h?her zu haben.

Ach ja, ich habe noch einige MetaTags entfernt, darunter auch das Generator-Tag. Falls dies nicht in Ordnung ist, bitte auch antworten.

Vielen Dank schon mal f?r die Antworten,

Gr??e,

pheaps

Erstmal vielen dank f?r die schnelle antwort. Aber ich wollte eigentlich wissen OB ich den Hinweis verschieben darf (oder ob die Entwickler was dagegen haben). WIE ich den Hinweis verschiebe ist kein Problem.

Ich will den Kommentar also in der includes/header.php ausscheinden/l?schen und in der smarty outputnote bzw. in meinem template in der index.html ganz unten wieder einf?gen.

Sorry, f?r die zweideutige Frage.

Gru?, pheaps

Ich glaube ich wurde schon wieder falsch verstanden:

das besagte Kommentar befindet sich (in der Ausgabe f?r den Browser - also das was der Kunde bzw. Googlebot sieht) im HEADER also noch vor dem BODY (und somit vor meiner template/index.html)

Die Idee war jetzt, dass somit der Kommentar in der Ausgabe zwangsl?ufig vor meinem Content kommt. Und da ein Spider den Quelltext von oben nach unten durchgeht, wird er die Keywords (au?er denen in den metatags und im title nat?rlich) also weiter unten finden, als wenn dieser copyright hinweis nach dem bodytag (oder an dessen ende) k?me.

ob das dann wirklich etwas bringt in bezug auf ranking oder keyword-relevanz wei? ich nicht, aber laut abakus sind ja auch javascript und css code am anfang von nachteil. Deshalb w?re es ja ein Versuch wert - wer dazu mehr wei? darf auch gerne antworten.

Ich kann nat?rlich auch die Entwickler direkt per Email fragen; dachte nur, dass es vielleicht hier jemand wei?, wie deren Stellung dazu ist (gerade weil das mit dem Footer schon so oft diskutiert wurde... und der HTML Kommentar vielleicht auch mal angesprochen wurde) und vielleicht ist die Frage ja auch f?r jemand anderen interessant.

Gr??e, pheaps

• 11 months later...

Hallo pheaps,

wie hast Du die Auslagerung der Javateile genau getätigt.

Wär Dir sehr dankbar über eine kurze Anleitung, weil es bei mir bisher nicht fundtioniert :confused: und ich auch nicht weiss wie ich in der header.php die javacodes vom php trennen soll.

Außerdem versteh ich auch nicht, warum die javascripts rauskommentiert sind und trotzdem gehen..

1000 Dank!:D

also das was der Kunde bzw. Googlebot sieht

Die Bots sehen zwar HTML-Kommentare, messen denen aber bei der Einstufung der Seiten sehr wenig bis gar keine Bedeutung zu. Kannst den Kommentar also da lassen, wo er ist.

@Makiz:

er hat wohl einfach den ganzen <script>-Kram aus der includes/header.php in eine einzige .js-Datei getan und die über die besagte header-Datei eingebunden. Auskommentiert hat er sie nicht, nur ausgelagert.

Und JavaScript ist NICHT dasselbe wie Java... :P

Cheers,

IaN

er hat wohl einfach den ganzen <script>-Kram aus der includes/header.php in eine einzige .js-Datei getan und die über die besagte header-Datei eingebunden. Auskommentiert hat er sie nicht, nur ausgelagert.

Hi IaN,

danke für Dein Komment :)

Ich meine schon Auslagern. Das Zeug von <script> und </script> in die besagte *.js Datei. Aber das ging nicht. Außerdem sind zwischen den Tags ja auch php Befehle.

Wüsste echt gern, wie das geht....:confused:

Ich glaube ich wurde schon wieder falsch verstanden:

das besagte Kommentar befindet sich (in der Ausgabe f?r den Browser - also das was der Kunde bzw. Googlebot sieht) im HEADER also noch vor dem BODY

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, daß der Googlebot den Unterschied zwischen HEAD und BODY kennt. Mit anderen Worten: dein Vorhaben ist nutzlos.

Wäre es das nicht, hätten wir ja alle eine prima Manipulationsmöglichkeit, indem wir einfach den Header mit tollem Content vollstopfen, den außer der Suchmaschinen keiner sieht.

• 2 weeks later...

mal abgesehen von dem imo unsinnigen vorhaben (wenn du es richtig machen willst setze {$main_content} ganz an den anfang der index.html und positioniere per css) solltest du diese frage an die entwickler stellen, welche hier im freien forum allerdings nur selten mitlesen. also mail an [email protected]

Das ist mal eine gute idee. Wird sicher etwas umständlich wenn man links uns rechts eine Navi hat. Hat jemand sich daran schon mal probiert????

deine erfolg wirst du mir sicher nicht zur Verfügung stellen oder???

Kannst du mir wenigstens einen Ansatz liefern ;) ;) ;) ich habe halt schon alles in divs nur das Gurndgerüst ist in einer Tabelle. Das muß sicher weg.

Besteht deine Lösung rein aus CSS??

nö, die tabelle muss nicht weg. ich kenne ja dein grundgerüst ;)

eine allgemeingültige anleitung kann ich leider nicht erstellen, das ist dann individuell doch zu verschieden. im prinzip so, wie ich es oben geschrieben habe mit postion: relative den main_content an den anfang des quelltextes setzen und dann mit der positionierung ein wenig herumspielen bis alles passt. ggf. sind auch weitere anpassungen notwendig.

sorry, aber genauer kann ichs dann auch nicht erklären. bei bedarf einfach die bekannten kontaktwege nutzen.

nö, die tabelle muss nicht weg. ich kenne ja dein grundgerüst ;)

eine allgemeingültige anleitung kann ich leider nicht erstellen, das ist dann individuell doch zu verschieden. im prinzip so, wie ich es oben geschrieben habe mit postion: relative den main_content an den anfang des quelltextes setzen und dann mit der positionierung ein wenig herumspielen bis alles passt. ggf. sind auch weitere anpassungen notwendig.

sorry, aber genauer kann ichs dann auch nicht erklären. bei bedarf einfach die bekannten kontaktwege nutzen.

Ich will ja nicht nörgeln, aber solche Maßnahmen sind dann schon endgradig bedenklich und bringen nicht das, was man sich damit erhofft, bzw. steht auch in keinem Zusammenhang mit dem Aufwand. Auch wenn man versucht sich nicht zu schwammig auszudrücken.

Anscheind haben simmer noch nicht alle begriffen. Das einzige was zählt ist Content Content und noch mal Content. Wenn davon nichts und nicht relevant genug vorhanden ist, dann bringen diese ganzen "Spielereien" nichts.

Also Leute, back to the Basics! Hockt Euch lieber hin, nehmt den Bleistift und schreibt bis euch die Hornhaut wächst. Das bringt erstens mehr und zweitens kostet es nichts.

lieber herr supervisior,

würden sie bitte mal erläutern was daran "endgradig bedenklich" sein soll den ganz normalen, vorhandenen main_content an den anfang des quelltextes zu setzen? hier wird kein content manipuliert, sondern nur verschoben um ihn am anfang des seitenquelltextes zu haben.

jetzt bin ich mal neugierig!

Das ist deshalb bedenklich, weil es wie schon gesagt, Bruchteile von dem bringt, was man sich erhofft, wenn nicht, und das wäre die Bedingung, nicht auch der Content erweitert, wird. Mal abgesehen davon zieht diese Bastelarbeit Folgen in Sachen Browserkompatiblität mit sich, so dass der Aufwand nicht unerheblich ist, dass so hinzupfriemeln, dass es passt. Bevor ich als das Basteln anfange, fange ich doch mit dem logisch einfacheren und vor allem effektiverem an.

Wo und wie die Seite letztlich zusammengebastelt wird, ist irrelevant, so dass das meine Kritik nicht so verstanden werden sollte, dass das "miese" Maßnahmen wären. Sie bringen schlichtweg nichts, wenn kein Content vorhanden ist. Also bitte richtig verstehen.

Sind wir neuerdings im Forum per Sie, dass ich mit Herr angesprochen werde?

sorry, diese aussage "endgradig bedenklich" empfand ich schon als kleine gegen mich gerichtete spitze.

anscheinend reden wir hier über 2 verschiedene paar schuhe, das man content braucht sollte selbstverständlich sein. es geht um die optimale präsentation dessen, und da ist es für sumas am anfang des quelltextes nun mal eben etwas besser aufgehoben als irgendwo mittendrin oder gar am ende. dieses findet man auch vielerorts bestätigt, u.a. auch im abakus forum.

selbstverständlich ist auch dieses alleine kein garant für bessere listings in sumas, aber ein kleiner teil von massnahmen welche zusammen dann auch zum erfolg führen.

besten gruss, du!

Endlich mal eine tiefgründige Diskussion!

Ihr habt beide Recht! Zwei wirklich allgemein gültige Prinzipien:

- Content, Content, Content!

...und, voila:

- Content first!

und da ist es für sumas am anfang des quelltextes nun mal eben etwas besser aufgehoben als irgendwo mittendrin oder gar am ende.

Immer diese Fixierung auf Suchmaschinen... :) Lasst Euch einfach mal ein Standardtemplate mit der Navigation VOR dem Main Content in Lynx anzeigen, oder noch besser: Von JAWS vorlesen... Ich will jetzt nicht die alte "ein-Shop-muss-nicht-Barrierefrei-sein"-Diskussion wieder anfangen, aber gewisse Prinzipien der Accessibility und der logischen Seitenstrukturierung mittels Headlines/Content bringen allen was - vor allem den wie-auch-immer-Benachteiligten - wozu ganz explizit auch Suchmaschinen gehören!

XT:Commerce bietet schon eine gute Grundlage - ein bisschen (mehr) basteln am Template *und* den Sources muss man aber...

Als kleine Nachtlektüre geb' ich Euch noch einen auf den Weg:

http://diveintoaccessibility.org/

EDIT:

Hat jemand sich daran schon mal probiert????

Ich auch! Sogar ohne hakelige CSS-Positionierungen, nur mit *einer* einzigen Tabelle - die muss nicht zwangsläufig weg, wenn man sie richtig beschriftet (siehe auch das Link)

• 7 months later...

mal abgesehen von dem imo unsinnigen vorhaben (wenn du es richtig machen willst setze {$main_content} ganz an den anfang der index.html und positioniere per css) solltest du diese frage an die entwickler stellen, welche hier im freien forum allerdings nur selten mitlesen. also mail an [email protected]

Also wenn ich eine email schreibe bekomme ich den index und css code, dann alle versuche enden bis jetzt damit dass der footer weg, komlett überdeckt oder nebendrann (rechts nach dem scrollen) ist. wahrscheinlich habe ich nur einen kleinen fehler aber ich sehe diesen nicht.versuche schon seit juli den main_content direkt nach dem startbanner im index zu positionieren.

Heute erst den brauchbaren hinweis gesehen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...