Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Neue Abmahnwelle von Media Markt! Bitte MELDEN!

jstimec

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe gestern per FAX eine Abmahnung vom Media Markt Anwalt Steinh?fel bekommen, wegen angeblich fehlendem Hinweis "inkl. MwSt. zzgl Versankosten".

Ich m?chte auf diesem Wege alle anderen betroffene Shop Betreiber aufrufen, sich hier zu melden, da es sich offensichtlich um eine neue Serienabmahnung handelt.

Bitte meldet Euch zweck Sammelklage wenn:

1.) IHR VON MM ABGEMAHNT WURDET

2.) IHR JEMANDEN KENNT DER VOR KURZEM ABGEMAHNT WURDE

3.) WENN IHR KONSTRUKTIV ZU DIESER PROBLEMATIK BEITRAGEN K?NNT!

Jetzt reicht?s!!

Mfg.

Jstimec

links in unseren foren zu dieser seite sind unerw?nscht.

Wenn Sie etwas zu sagen haben dann posten Sie es in diesem Forum oder lassen es.

Die mediamarkt abmahnungen zum PanGv versto? sind ein alter hut von steinh?fel.

Danke

meine meinung und keine rechtsberatung.

Ich kann doch den ganzen quark nicht wiederholen. das w?rde hier den rahmen sprengen.

Es ist doch lediglich nur eine Mitteilung an andere bisher betroffene sowie auch noch an die, die noch betroffen werden in zukunft.

Es kann hier jeden treffen.

es ist doch nur dieses einemal.

Vielleicht k?nnen wir wirklich mal was gegen MM ausrichten wenn wir das eine mal zusammen arbeiten w?rden.

wie geschrieben, die abmahnung bez?glich pangv versto? wird von MM schon lange praktiziert.

hier im forum gibt es bereits tutzdende beitr?ge zu diesen thema, und an wen man sich diesbez?glich wenden kann/soll um hier auch eine kritische masse f?r eine massenabmahnung zu erreichen.

Aber naja, ich sehe hier kommt man gar nicht weiter.

Engstirnigkeit.....

vorsicht...

a) obige Anfrage behandelt einen pangv versto?, um eine Massenabmahnung darzulegen muss es sich um gleiche abmahnungen handeln.

B) ein versto? wegen nicht lesbaren daten auf testbericht plaketnen ist uns hier noch nicht bekannt

c) verlinken wir nicht auf foren die pers?nliche beleidigungen auf unsere personen ver?ffentlichen

mfg,

mzanier, xt:Commerce

Originally posted by mzanier@May 29 2006, 11:13 PM

B) ein versto? wegen nicht lesbaren daten auf testbericht plaketnen ist uns hier noch nicht bekannt

doch *meld*,

ich habe auch eine Abmahnung wegen Testbericht bekommen.

Mein Anwalt m?chte auf Serien-Abmahnung pl?dieren.

Bitte meldet euch bei mir, damit wir uns untereinander austauschen k?nnen,

nur so kann Serienabmahnung nachgewiesen werden !

(das hilft dann auch Euren Anw?lten...)

Admins: extra neuen Thread aufmachen, der sich nur auf die Testberichtproblematik bezieht ?

Guest gwinger

Wenn die jeweilige Abmahnung gerechtfertigt ist, so kann man nichts unternehmen.

Nett ist das nicht, aber nunmal Gesetz. Wenn es sich um massenabmahnung handelt, so mu? das genau dengleichen Inhalt haben. Wir k?nnen hier nicht anfangen jede Abmahnung dahingehend per Umfragethread auf diesen Sachverhalt zu pr?fen.

Wie w?re es, wenn Ihr mal bei Heise.de versucht?

Mediamarkt hat auf seinen Seiten ebenfalls abmahnf?hige Punkte ;-)

Notfalls einen Anwalt des gewerblichen Rechtsschutz nehmen und sich beraten lassen.

www.abmahnwelle.de gibts auch noch f?r Infos.

Originally posted by gwinger+Jun 1 2006, 11:44 AM--><div class='quotetop'>QUOTE(gwinger @ Jun 1 2006, 11:44 AM)</div><div class='quotemain'>Wenn die jeweilige Abmahnung gerechtfertigt ist, so kann man nichts unternehmen.

Um das noch mal f?r alle deutlich zu machen:

Es geht nicht um die Anerkennung des Sachverhaltes selber,

sondern um die darauf folgende Kostennote des Anwaltes(!)

Und da kann man sehr wohl sehr viel unternehmen, sofern es sich um eine Serienabmahnung handeln sollte.

(Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass man nicht die beigef?gte "vorgedruckte" Unterlassungserkl?rung abgibt, sondern eine "eigene Version" welche nat?rlich vom eigenen Anwalt erstellt wurde.)

<!--QuoteBegin-gwinger@Jun 1 2006, 11:44 AM

...Wir k?nnen hier nicht anfangen jede Abmahnung dahingehend per Umfragethread auf diesen Sachverhalt zu pr?fen...

Guest gwinger

Und eben um dies herauszufinden ist dies nicht der richtige Rahmen, da wir kein Juraforum betreiben.

Um uns selber nicht bez?glich des rechtsberatunggesetzes in Teufelsk?che zu bringen, bitten wir davon Abstand zu nehmen hier Streitgenossenschaften zu gr?nden.

Ich behalte mir mal vor, diesen Thread zu schlie?en.

Schreibe Deine Mailaddresse rein und warte ab, ob etwas kommt. Ansonsten geht uns das hier nichts an.

Auch wenn ich Dich sehr gut verstehen kann.

Abmahnungen sind nicht die feine englische Art sondern ein abgefucktes Medium um Konkurrenten in Schwierigkeiten zu bringen aus reiner Geldgier.

Der Kampf um Kunden ist hart und mansche Firmen scheren sich einen Dreck um Fairness. Denen ist nur der Profit wichtig.

Thread wir danach geschlossen und ich bitte um Verst?ndnis.

• 1 month later...

... naja, die ganze Abmahnung ist mir sehr suspekt.

Es wurde seitens der Abmahnung bemängelt, dass ich "in mehrfacher Hinsicht gegen wettbewerbsrechtliche Vorschriften" verstoßen würde (Verletzung von UWG und PangVO) - die Angaben sind allerdings alle im Shop gemacht ! Darüber hinaus wurde das Fax an eine alte Nummer geschickt, die seit mindestens 6 Monaten inaktiv ist und auch seit mindestens dem gleichen Zeitraum nicht mehr im Shop /Impressum angegeben ist. Das riecht doch förmlich nach Massenabmahnung ... meine Anwälte kümmern sich aber schon darum.

Wenn jemand "Munition" liefern kann, die uns in diesem Fall helfen kann - gerne per PM !

Gruß

jochar

Hallo Jochar,

<div class='quotetop'>QUOTE</div><div class='quotemain'>Es wurde seitens der Abmahnung bemängelt, dass ich "in mehrfacher Hinsicht gegen wettbewerbsrechtliche Vorschriften" verstoßen würde (Verletzung von UWG und PangVO) - die Angaben sind allerdings alle im Shop gemacht !

Zitat: "Sie bewerben Elektroartikel z.B. Mobiltelefone ohne HInweis darauf, dass die Preise sämtliche Preisbestandteile und Mehrwertsteuer enthalten und ohne den Hinweis auf das hinzutreten von Versandkosten oder die weiteren Kosten."

<div class='quotetop'>QUOTE(jochar @ Jul 7 2006, 10:34 AM) Quoted post</div><div class='quotemain'>

Zitat: "Sie bewerben Elektroartikel z.B. Mobiltelefone ohne HInweis darauf, dass die Preise sämtliche Preisbestandteile und Mehrwertsteuer enthalten und ohne den Hinweis auf das hinzutreten von Versandkosten oder die weiteren Kosten."

Bin mir allerdings keiner Schuld beewusst (hier ein Beispielartikel): http://telefon-welt.de/Endgeraete-Festnetz...e-2::11160.html

• 2 weeks later...

Hallo,

ich habe vor Kurzem mein Shop in ein /Shop Verzeichnis verschoben.

Die Links habe ich auch korrigiert. Leider funktioniert auf der ersten Seite, also der Index Seite bei den TOP-Produkten der Link zu den Vesandkosten nicht mehr.

Ich suche und suche und kann die Verlinkung nicht finden. Es ist ein Javascript und ich bin für so was zu blöd (nicht ausreichend informiert).

Ich möchte natürlich das Problem so schnell wie möglich beheben und keine Abmahnung kassieren. Zum Glück habe ich keine Elektronik im Angebot.

www.eco-med-shop.com

Kann mir Jemand helfen?

Im Voraus danke!

wie geschrieben, die abmahnung bez?glich pangv versto? wird von MM schon lange praktiziert.

hier im forum gibt es bereits tutzdende beitr?ge zu diesen thema, und an wen man sich diesbez?glich wenden kann/soll um hier auch eine kritische masse f?r eine massenabmahnung zu erreichen.

Kann mal jemand die Umlaute und sonstigen Sonderzeichen freischalten, das ist doch panne...

Hallo Firesoul,

das ganze sollte behoben sein, wenn Du in den Verzeichnisen

/shop/includes/

und

/shop/admin/includes/

jeweils die Dateien

configure.php

und

configure.org.php

richtig angepasst hast. :cool:

Liegt vielleicht nur an diesen Einträgen:

...

define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/home/.../.../.../.../htdocs/shop/');

define('DIR_FS_ADMIN', '/home/.../.../.../.../htdocs/shop/admin/');

define('DIR_FS_CATALOG', '/home/.../.../.../.../htdocs/shop/');

Gruß

Rainer

Hallo,

ich habe vor Kurzem mein Shop in ein /Shop Verzeichnis verschoben.

Die Links habe ich auch korrigiert. Leider funktioniert auf der ersten Seite, also der Index Seite bei den TOP-Produkten der Link zu den Vesandkosten nicht mehr.

Ich suche und suche und kann die Verlinkung nicht finden. Es ist ein Javascript und ich bin für so was zu blöd (nicht ausreichend informiert).

Ich möchte natürlich das Problem so schnell wie möglich beheben und keine Abmahnung kassieren. Zum Glück habe ich keine Elektronik im Angebot.

www.eco-med-shop.com

Kann mir Jemand helfen?

Im Voraus danke!

Hallo,

auf der Shopstartseite fehlt das /shop/ in Deinem Link.

Auf den anderen Seiten, auf denen der Link funktioniert, heisst es

javascript:newWin=void(window.open('http://www.eco-med-shop.com/shop/popup_content.php/coID/1', 'popup', 'toolbar=0, width=640, height=600'))

Auf der Startseite:

javascript:newWin=void(window.open('http://www.eco-med-shop.com/popup_content.php/coID/1', 'popup', 'toolbar=0, width=640, height=600'))

Grüße

Vio

• 2 months later...

Hallo

ich habe genau das selbe Problem wie der andere User, ich habe es so geändert wie du es beschrieben hast, allerdings geht es trotzdem nicht. Muß ich noch irgendwo was ändern ?

Hallo Firesoul,

das ganze sollte behoben sein, wenn Du in den Verzeichnisen

/shop/includes/

und

/shop/admin/includes/

jeweils die Dateien

configure.php

und

configure.org.php

richtig angepasst hast. :cool:

Liegt vielleicht nur an diesen Einträgen:

...

define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/home/.../.../.../.../htdocs/shop/');

define('DIR_FS_ADMIN', '/home/.../.../.../.../htdocs/shop/admin/');

define('DIR_FS_CATALOG', '/home/.../.../.../.../htdocs/shop/');

Gruß

Rainer

...um direkt den Wind aus den segeln zu nehmen: "Nein, ich bin kein Sponsor, sondern mache mich bisher nur mit dem Shop-System vertraut."

Mir stellt sich die - durchaus provokante - Frage:

Wenn ich Sponsor bin und für einen Support und Updates zahle und sich xt:C seinerseits auf die Fahne schreibt (ist in vielen Beiträgen der xt:C Crew hier im Forum zu lesen) im Gegenzug ein ausgereiftes, wettbewerbsfähiges und professionelles Shopsystem bereitzustellen, sollte ich dann als Sponsor nicht erwarten können, dass der xt:C Shop abmahnsicher ist, indem er die geltenden gesetzlichen Auflagen umsetzt?!

Natürlich ist immer der Gewerbetreibende für sein Tun und Handeln verantwortlich.. wenn das aber soweit geht, dass er auch noch die von ihm eingesetzte Software (die wiederum durch ein gesponsortes Entwicklerteam gepflegt wird) dahingehend überprüfen muß, dann wäre das schon arg.

Die Verantwortung liegt beim "Geschäftsmann", auch wenn er i.d.R. keine Ahnung von Programmierung, Scripten und der Anpassung der Software hat....

Irgendwelche Meinungen dazu?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...