Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Das leidige Import Problem


supervisior

Recommended Posts

Also irgendwie ist es immer das gleiche Problem, aber doch jedes Mal verschieden. In dem guten Glauben, dass die Doku zum Thema Import einem weiterhilft, hab ich mich strikt daran gehalten, aber nach der ersten Fehlermeldung beim Import, musste ich leider feststellen, dass die Doku wohl auch schon etwas ?lter und somit nicht mehr aktuell ist. (unterschiedliche DB Spalten)

Bevor ich mein Problem nun schildere, frag ich lieber erst mal, ob es nicht eine aktuelle und fehlerfreie Anleitung f?r den Import von .csv Dateien gibt. So sch?n und gut XTC auch ist, der Artikel Import scheint seit langem eine Schwachstelle zu sein.

Link to comment
Share on other sites

So, ich geh?re nun auch zu den Gl?cklichen, die (ohne fremde Hilfe) ihre Artikel via Import Funktion in den Shop bringen. Leider fehlt mir noch eine winzige Kleinigkeiten. Wenn ich in der .csv Datei die Kategorien/Warengruppen benenne, bzw. mit angebe, dann werden diese Kategorien w?hrend des Imports doppelt angelegt und nicht wie gew?nscht in den bereits vorhandenen und gleichlautenden angelegt.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Oder was muss ich tun, damit die Kategorien nicht doppelt angelegt werden?

Link to comment
Share on other sites

Nun hab' ich auch dazu die L?sung gefunden und wei? nun auch, warum beim Import meine Kategorien doppelt angelgt wurden. Der Fehler lag darin, dass ich f?r 'englisch' keinen Kategorie Namen angegeben hatte.

Ich seh' schon, ich mu? mal ein How to schreiben, damit ich der letzte in, der sich mit diesem leidigen Thema besch?ftigen muss.... laugh.gif

Link to comment
Share on other sites

Hm, sch?n, dass es so was gibt, aber was hilft es, wenn es nicht in diesem Forum liegt?! Mal abgesehen davon, die Importiererei und Exportiererei mit Excel klappt nicht generell, bzw. mit Einschr?nkung, weil Excel (2003) keine Optionen beim Export anbietet, um z.B. die Feldtrenner zu bestimmen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

doch der Link ist schon mal vom Ersteller paar mal gepostet worden, ich habs ?ber "Import Anleitung" gefunden rolleyes.gif

achso apropo Export/Import-Modul, ich habe das Modul f?r einen Kunden erweitert, viellecht braucht das auch jemand ;-)

Screenshot:

screenshot.jpg

Weiteres bitte per PN ph34r.gif

Gru?

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...