Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Preisberechnung mittels Attribute und Ihre Abhängigkeiten - das muss doch gehen?


perschke

Recommended Posts

Hallo,

ich stehe entweder auf dem Schlauch oder vor einem ganz gewaltig grossen Problem. Hoffentlich ersteres ...

Also, ich habe ein Produkt, sagen wir mal ein Fenster.

Dieses Fenster hat drei Attribute - 1. Höhe, 2. Breite, 3. Farbe.

Die Fenster können in folgenden Variantionen bestellt werden:

1. Höhe= 1m, 1,5m oder 2m

2. Breite= 1,5m, 2m oder 2,5m

3. Farbe= weiss, braun oder grün

jede Kombination hat einen unterschiedlichen Preis, der erst nach der gesamten Konfiguration berechnet werden kann.

Variante: 1 ist ein Fenster Höhe 1m & Breite 1,5m Farbe weiss = Eur 150,-

Variante: 2 ist ein Fenster Höhe 1m & Breite 2m Farbe weiss = Eur 200,-

Variante: 3 ist ein Fenster Höhe 1m & Breite 2,5m Farbe weiss = Eur 250,-

Variante: 4 ist ein Fenster Höhe 1,5m & Breite 1,5m Farbe weiss = Eur 175,-

....

Variante: X ist ein Fenster Höhe 1m & Breite 1,5m Farbe braun = Eur 175,-

Die einfachste Lösung (aber auch die uneleganteste) ist alle möglichen Kombinationen als eine Listbox darzustellen. Das mag in diesem Fall inhaltlich zwar noch halbwegs vertretbar sein, bei weiteren Kombinationen allerdings uncool.

Wie kann ich denn eine Preisberechnung a la:

H: [1,00m] B: [1,50m] F: [weiss]

[1,50m + X EUR] [2,00m + X EUR] [braun + X EUR]

[2,00m + XX EUR] [2,50m + XX EUR] [grün + XX EUR]

machen?

Falls es noch nicht ganz rübergekommen ist, der Aufpreis der Farbe richtet sich nach der Fenstergröße. Also nicht Pauschal EUR 50,-!!

Wäre für einen Lösungsvorschlag sehr sehr dankbar.

Viele Grüsse

/S.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, die Attributanfragen werden nicht ganz so schnell beantwortet oder hast du eine Antwort bekommen per PN? Ich suche auch noch nach der Lösung für mein Problem. Das ist so ähnlich wie deins nur habe ich eher ein Problem mit der Darstellung es sieht einfach bescheiden aus wenn ein längerer Text als Attribut eingefügt ist. Es wird nach ein paar Buchstaben umgebrochen dabei benötige ich ein wenig mehr Text um 23 x 34 cm einzugeben.

Link to comment
Share on other sites

Auch hmmmm. Attribute sind scheinbar leidiges Thema. Ich habe bisher keine Loesung fuer mein Problem - sehr schade. Ich bin der Meinung, dass dieses Problem nicht zu unterschaetzen ist. Betrifft wahrscheinlich eine Menge. Es gibt so viele Beispiele mit abhaengigen Attributen: Poster: Groesse, Druckqualitaet - geht schon nicht mehr. T-Shirts, Möbel etc etc. So wie es scheint wird an diesem Thema erst einmal nichts gemacht.

Ich habe jetzt eine unschoene Loesung (da die Zeit draengt) Fuer unterschiedliche Hoehen habe ich einzelne Produkte angelegt. Dann bleibt allerdings noch das Problem mit Breite und Farbe. Dazu habe ich eine Textloesung. Ich habe nun folgende Attribute: Hoehe und Farbe, wobei ich in beiden Listboxen auch die Sonderlacke angegeben habe. Der Kunde muss nun verstehen - so sag ich es ihm zumindest, wenn er einen Sonderlack auswaehlt, dass er bitte bitte bitte auch die Breite mit der Angabe Sonderlack auswaehlt. Nicht besonders professionell aber naja.

Zu Deinem Problem - waehle doch zur Anzeie Deiner Attribute nicht Dropdown, sondern table_listing, damit sollte ausreichend Platz zur Verfuegung stehen. Oder passe die Listbox doch einfach in der Breite an, ist im Code mit width definiert:

width=150 align=left class="main"><b>{$options_data.NAME}

Viele Gruesse

/S.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...