Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Installation in Unterordner auf Server

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Seiten auf einem Server und um diese voneinander zu trennen in Unterordnern im Root des Servers. Nun möchte ich bei der einen Seite in ihrem Unterordner xtcommerce installieren.

Leider übernimmt er bei der lokalen Pfadangabe den Unterordner nicht, sodaß er Dateien im Root sucht, die dort natürlich nicht sind...

Zur info:

Serverkonfiguration: Strato PowerWeb S mit PHP 5.1.1 MySQL 4.0.24

Verzeichnisbaum auf Server:

Server Root

> Unterordner Seite 1 (Domain xyz ist weitergeleitet auf diesen Ordner)

>shop

>xtc_installer

> Unterordner Seite 2 ..... usw.

Wenn ich nun den Installer aufrufe kommt folgendes:

Warning: main(): Unable to access /home/strato/www/**/www.******.de/htdocs/shop/includes/classes/boxes.php in /mnt/am2/03/451/00000012/htdocs/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Warning: main(/home/strato/www/**/www.******.de/htdocs/shop/includes/classes/boxes.php): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/am2/03/451/00000012/htdocs/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Fatal error: main(): Failed opening required '/home/strato/www/**/www.******.de/htdocs/shop/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp4/includes') in /mnt/am2/03/451/00000012/htdocs/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Wo kann ich dem Installer explizit die lokalen Verzeichnisse angeben damit er sich nicht im Root verrennt?

Vielen Dank im vorraus xtcomneuling

Damit die Installation funzt müssen alle Ordner von xtc, auch der Installer im gleichen Ordner sein. Dass er die Pfade nicht findet, ist klar, weil der Installer davon ausgeht, dass sich der Shop im gleichen Ordner befindet.

Hab eben erst gesehen, dass meine angegebene Ordnerstruktur in meinem ersten Post verrutscht war.

Also alle Dateien sind im gleichen Ordner unter ServerRoot/Unterordner Seite 1/shop aber der Installer findet den lokalen Ordner nicht bzw. akzeptiert Ihn unter der Domain nicht als Root (siehe Fehler oben).

Für gewöhnlich musst Du überhaupt keine Pfadangaben machen, weil diese automatisch zugeordnet werden. Hast Du die Einträge verändert?

Nein, die Einträge habe ich nicht verändert. Habe einfach das Paket entpackt und auf den Server geladen. Benutzerrechte vergeben und versucht zu installieren. Aber dann kommt eben die angegebene Fehlermeldung. :confused:

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Seiten auf einem Server und um diese voneinander zu trennen in Unterordnern im Root des Servers. Nun möchte ich bei der einen Seite in ihrem Unterordner xtcommerce installieren.

Leider übernimmt er bei der lokalen Pfadangabe den Unterordner nicht, sodaß er Dateien im Root sucht, die dort natürlich nicht sind...

Zur info:

Serverkonfiguration: Strato PowerWeb S mit PHP 5.1.1 MySQL 4.0.24

Verzeichnisbaum auf Server:

Server Root

> Unterordner Seite 1 (Domain xyz ist weitergeleitet auf diesen Ordner)

>shop

>xtc_installer

> Unterordner Seite 2 ..... usw.

Wenn ich nun den Installer aufrufe kommt folgendes:

Warning: main(): Unable to access /home/strato/www/**/www.******.de/htdocs/shop/includes/classes/boxes.php in /mnt/am2/03/451/00000012/htdocs/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Warning: main(/home/strato/www/**/www.******.de/htdocs/shop/includes/classes/boxes.php): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/am2/03/451/00000012/htdocs/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Fatal error: main(): Failed opening required '/home/strato/www/**/www.******.de/htdocs/shop/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp4/includes') in /mnt/am2/03/451/00000012/htdocs/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/includes/application.php on line 36

Wo kann ich dem Installer explizit die lokalen Verzeichnisse angeben damit er sich nicht im Root verrennt?

Vielen Dank im vorraus xtcomneuling

Also,

in www.DeineDomain.de/Unterordner Seite 1/shop/

muss der xtc_installer Ordner sein (auch der komplette Shop),so das folgender Pfad vorhanden ist:

www.DeineDomain.de/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/

Auf FTP-Platz ist dies Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer

Nach dem dieses so aussieht,musst Du folgenden Pfad aufrufen:

www.DeineDomain.de/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/index.php

Nun kommt die erste Seite.In der Root und Catalog-Abfrage (ca.2 oder 3. Seite) musst Du jeweils /Unterordner Seite 1/shop/ stehen haben.

Am besten Postest Du mal die Config-Dateien.

jürgen

Also,

in www.DeineDomain.de/Unterordner Seite 1/shop/

muss der xtc_installer Ordner sein (auch der komplette Shop),so das folgender Pfad vorhanden ist:

www.DeineDomain.de/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/

Auf FTP-Platz ist dies Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer

Nach dem dieses so aussieht,musst Du folgenden Pfad aufrufen:

www.DeineDomain.de/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/index.php

Nun kommt die erste Seite.In der Root und Catalog-Abfrage (ca.2 oder 3. Seite) musst Du jeweils /Unterordner Seite 1/shop/ stehen haben.

Am besten Postest Du mal die Config-Dateien.

jürgen

Hallo Jürgen,

danke für deinen ausführlichen Erklärungsversuch.

Der FTP Pfad ist so wie du ihn angegeben hast "Auf FTP-Platz ist dies Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer" aber die Domain ist in den Unterordner weitergeleitet.

Sozusagen kommt dann nicht "www.DeineDomain.de/Unterordner Seite 1/shop/xtc_installer/" raus sondern www.DeineDomain.de/shop/xtc_installer/. Den Unterordner "Unterordner Seite 1" gibt es nicht wenn man die Domain aufruft, sondern nur den Ordner "shop".

Und da liegt meines erachtens der Fehler bzw. das Problem. Für die Domain stimmt der Pfad www.DeineDomain.de/shop/xtc_installer/ nur für die lokalen Serverpfade nicht.

Der Installer erkennt bzw. verwendet als lokalen serverpfad .../htdocs/shop/... es müsste aber .../htdocs/Unterordner Seite 1/shop/.... sein.

Somit sucht er auch unter .../htdocs/shop/... nach den Scripten, die er aber dort nicht findet.

Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend. :eek:;)

Danke und Gruß xtcomneuling

Guest thuhn01

Der Installer erkennt bzw. verwendet als lokalen serverpfad .../htdocs/shop/... es müsste aber .../htdocs/Unterordner Seite 1/shop/.... sein.

Somit sucht er auch unter .../htdocs/shop/... nach den Scripten, die er aber dort nicht findet.

Das sieht für mich so aus als ob auch hier (wie bei meinem Problem an dem ich gerade sitze) der Befehl PHP_SELF in der Installationsroutine verwendet wird?

Versuche die Installation mal wenn Du vorrübergehend deine Domänen-Umleitung ohne Pfad machst also

www.deinedomäne.de statt www.deinedomäne.de/unterseite/htdocs/....

Danach kannst Deine Umleitung wieder machen wie sie war. Es funzt dann alles (abgesehen von dem Adminbereich "Attribute Verwaltung" - Da hänge ich nämlich gerade fest)

Aber Achtung:

Das ist nur eine Vermutung und garantiert nicht für Erfolg.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...