Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Preis Mit Zusatz Netto/brutto Anzeigen

eha

Recommended Posts

Hallo,

ich habe B2B und B2C-Kunden zu bedienen. Abh?ngig von der jeweiligen Kundengruppe werden Netto- oder Bruttopreise angezeigt. Leider ist es dem Preis nicht anzusehen, ob er netto oder brutto ist.</p>

Gibt es eine einfache M?glichkeit alle Preisangaben mit "zzgl. MwSt" bzw. "inkl. MwSt" auszugeben?

In der Doku und im Forum habe ich nichts gefunden. Wahrscheinlich ist es so offensichtlich und ich sehe es nicht :i:

Danke

Ernst

Danke f?r die schnelle Antwort.

Wof?r ?

- Je einfacher und ?bersichtlicher ein Shop dem K?ufer erscheint, umso eher ist er bereit einzukaufen.

- In unserem alten Shop habe ich die Erfahrung gemacht, dass der entsprechende Hinweis in der Fusszeile oft ?bersehen wird.

Gibt's eigentlich eine Content-Manager-Tag f?r Steuersatz-Beschreibung? Das w?re doch am einfachsten damit hinter der Preisangabe die Beschreibung des verwendeten Steuersatzes anzuzeigen.

Wo finde ich eine Auflistung der definierten Content-Manager-Tags?

Ernst

• 3 weeks later...

OK,

hab die Datei xtc_format_price.inc.php ge?ndert, da nach meiner Vermutung (hoffentlich liege ich richtig) hier der Brutto-Endpreis unter Ber?cksichtigung aller Rabatte , Nachl?sse etc. bereitgestellt wird:

1. Bei etwa Zeile 37

Nach

$price_string=$price_string * $currencies_data['VALUE'];

einf?gen

$price_string1=$price_string/116*100 * $currencies_data['VALUE'];

2. Bei etwa Zeile 52 Nach

$price_string=number_format($price_string,$currencies_data['DECIMAL_PLACES'], $currencies_value['decimal_point'], $currencies_value['thousands_point']);

einf?gen

$price_string1=number_format($price_string1,$currencies_data['DECIMAL_PLACES'], $currencies_value['decimal_point'], $currencies_value['thousands_point']);

3. Direkt danach ?ndern

$price_string = $currencies_data['SYMBOL_LEFT']. ' ' .$price_string.' '.$currencies_data['SYMBOL_RIGHT'];

in

$price_string = $currencies_data['SYMBOL_LEFT']. 'Brutto ' .$price_string.' '.$currencies_data['SYMBOL_RIGHT'] . $currencies_data['SYMBOL_LEFT']. '<br>Netto ' . $price_string1 .' '.$currencies_data['SYMBOL_RIGHT'];

Text Brutto bzw. Netto kann man ja nach belieben anpassen. Die Abfrage W?hrung habe ich noch rausgenommen, da ich die W?hrung selbst immer mit ausgebe: Zeile

if ($show_currencies == 1) {

und 

}

entfernen. Bei mir sieht das ganze dann so aus

// include needed functions

require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_precision.inc.php');

function xtc_format_price ($price_string,$price_special,$calculate_currencies,$show_currencies=1)

{

// calculate currencies

$currencies_query = xtc_db_query("SELECT symbol_left,

symbol_right,

decimal_places,

value

FROM ". TABLE_CURRENCIES ." WHERE

code = '".$_SESSION['currency'] ."'");

$currencies_value=xtc_db_fetch_array($currencies_query);

$currencies_data=array();

$currencies_data=array(

'SYMBOL_LEFT'=>$currencies_value['symbol_left'] ,

'SYMBOL_RIGHT'=>$currencies_value['symbol_right'] ,

'DECIMAL_PLACES'=>$currencies_value['decimal_places'] ,

'VALUE'=> $currencies_value['value']);

if ($calculate_currencies=='true') {

$price_string=$price_string * $currencies_data['VALUE'];

}

// round price

$price_string=xtc_precision($price_string,$currencies_data['DECIMAL_PLACES']);

if ($price_special=='1') {

$currencies_query = xtc_db_query("SELECT symbol_left,

decimal_point,

thousands_point,

value

FROM ". TABLE_CURRENCIES ." WHERE

code = '".$_SESSION['currency'] ."'");

$currencies_value=xtc_db_fetch_array($currencies_query);

$price_string=number_format($price_string,$currencies_data['DECIMAL_PLACES'], $currencies_value['decimal_point'], $currencies_value['thousands_point']);

if ($show_currencies == 1) {

$price_string = $currencies_data['SYMBOL_LEFT']. ' '.$price_string.' '.$currencies_data['SYMBOL_RIGHT'];

}

}

return $price_string;

}

?>

Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht haben sollte bitte kurze R?ck-Mail. Bisher l?uft aber meines Erachtens alles einwandfrei.

Das ist nat?rlich die Luxus-Version, die Du gebaut hast. Ich habe inzwischen eine L?sung gebastelt, die in product_info zus?tzlich zum Preis anzeigt ob er MwSt. enth?lt oder nicht.

selber anschauen -> www.kvmshop.de

Abh?ngig von der Steuer-Einstellung des Kunden und der Steuerklasse des Produkts zeige ich entsprechenden Text an.

In includes\modules\product_info.php ab Zeile 102 eingef?gt:

$p_tax_rate = xtc_get_tax_rate($product_info['products_tax_class_id']);

if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] == 1) {

$info_smarty->assign('BRUTTO_NETTO','inkl. ' . $p_tax_rate . '% MwSt.');

} else {

$info_smarty->assign('BRUTTO_NETTO','zzgl. ' . $p_tax_rate . '% MwSt.');

}

Die String-Konstanten mit dem Text will ich noch aus der entsprechenden Tax-Tabellle auslesen (...irgendwann, wenn viel Zeit ist....).

Das Template product_info_v1.html habe ich entsprechend um {$BRUTTO_NETTO} erweitert.

Zus?tzlich habe ich die gleiche Erweiterung noch in print_product_info.html bzw. print_product_info.php eingef?gt.

Sch?n w?re eine entsprechende Anzeige an allen Stellen, wo Preise angezeigt werden. Aber zum einen fehlt mir momentan die Zeit, zum andern schaut es an einigen Stellen unsch?n aus. Es fehlt in Infoboxen z.T. einfach der Platz.

Zus?tzlich habe ich die von mzanier (s.o.) angesprochene Infobox eingeblendet. Damit sollten eigentlich alle Interessenten und Kunden zufrieden sein.

• 5 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo Joyrider,

habe soeben mal versucht, deine Programmzeilen zu erg?nzen, leider wird aber nicht das gew?nschte Ergebnis angezeigt, d.h. ich sehe immer noch die gleiche Darstellung wie zuvor auch. Liegt das evtl. daran, da? ich die Version 3.0.3 im Einsatz habe??

Gr??e!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...