eha Posted July 12, 2004 Report Share Posted July 12, 2004 Hallo, ich habe B2B und B2C-Kunden zu bedienen. Abh?ngig von der jeweiligen Kundengruppe werden Netto- oder Bruttopreise angezeigt. Leider ist es dem Preis nicht anzusehen, ob er netto oder brutto ist.</p> Gibt es eine einfache M?glichkeit alle Preisangaben mit "zzgl. MwSt" bzw. "inkl. MwSt" auszugeben? In der Doku und im Forum habe ich nichts gefunden. Wahrscheinlich ist es so offensichtlich und ich sehe es nicht :i: Danke Ernst Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 12, 2004 Report Share Posted July 12, 2004 m?sstest du programmieren. aber da stellt sich mir jedoch die frage wof?r ? reicht doch wenn dies zm im footer steht. bzw es gibs ja eine infobox. dort steht dies ja. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eha Posted July 12, 2004 Author Report Share Posted July 12, 2004 Danke f?r die schnelle Antwort. Wof?r ? - Je einfacher und ?bersichtlicher ein Shop dem K?ufer erscheint, umso eher ist er bereit einzukaufen. - In unserem alten Shop habe ich die Erfahrung gemacht, dass der entsprechende Hinweis in der Fusszeile oft ?bersehen wird. Gibt's eigentlich eine Content-Manager-Tag f?r Steuersatz-Beschreibung? Das w?re doch am einfachsten damit hinter der Preisangabe die Beschreibung des verwendeten Steuersatzes anzuzeigen. Wo finde ich eine Auflistung der definierten Content-Manager-Tags? Ernst Link to comment Share on other sites More sharing options...
JoyRider Posted August 1, 2004 Report Share Posted August 1, 2004 Hi Ernst, hab eine einfache Anzeige f?r Brutto und Nettopreise gebastelt. Kuckst Du hier. Sind nur 3 Zeilen Code. Bei Interesse melde Dich. PS Nicht am Domainnamen st?ren. Hab nur gerade keinen anderen frei f?r Testzwecke. Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted August 1, 2004 Report Share Posted August 1, 2004 Poste es doch einfach hier hin =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JoyRider Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 OK, hab die Datei xtc_format_price.inc.php ge?ndert, da nach meiner Vermutung (hoffentlich liege ich richtig) hier der Brutto-Endpreis unter Ber?cksichtigung aller Rabatte , Nachl?sse etc. bereitgestellt wird: 1. Bei etwa Zeile 37 Nach $price_string=$price_string * $currencies_data['VALUE']; einf?gen $price_string1=$price_string/116*100 * $currencies_data['VALUE']; 2. Bei etwa Zeile 52 Nach $price_string=number_format($price_string,$currencies_data['DECIMAL_PLACES'], $currencies_value['decimal_point'], $currencies_value['thousands_point']); einf?gen $price_string1=number_format($price_string1,$currencies_data['DECIMAL_PLACES'], $currencies_value['decimal_point'], $currencies_value['thousands_point']); 3. Direkt danach ?ndern $price_string = $currencies_data['SYMBOL_LEFT']. ' ' .$price_string.' '.$currencies_data['SYMBOL_RIGHT']; in $price_string = $currencies_data['SYMBOL_LEFT']. 'Brutto ' .$price_string.' '.$currencies_data['SYMBOL_RIGHT'] . $currencies_data['SYMBOL_LEFT']. '<br>Netto ' . $price_string1 .' '.$currencies_data['SYMBOL_RIGHT']; Text Brutto bzw. Netto kann man ja nach belieben anpassen. Die Abfrage W?hrung habe ich noch rausgenommen, da ich die W?hrung selbst immer mit ausgebe: Zeile if ($show_currencies == 1) { und } entfernen. Bei mir sieht das ganze dann so aus // include needed functions require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_precision.inc.php'); function xtc_format_price ($price_string,$price_special,$calculate_currencies,$show_currencies=1) { // calculate currencies $currencies_query = xtc_db_query("SELECT symbol_left, symbol_right, decimal_places, value FROM ". TABLE_CURRENCIES ." WHERE code = '".$_SESSION['currency'] ."'"); $currencies_value=xtc_db_fetch_array($currencies_query); $currencies_data=array(); $currencies_data=array( 'SYMBOL_LEFT'=>$currencies_value['symbol_left'] , 'SYMBOL_RIGHT'=>$currencies_value['symbol_right'] , 'DECIMAL_PLACES'=>$currencies_value['decimal_places'] , 'VALUE'=> $currencies_value['value']); if ($calculate_currencies=='true') { $price_string=$price_string * $currencies_data['VALUE']; } // round price $price_string=xtc_precision($price_string,$currencies_data['DECIMAL_PLACES']); if ($price_special=='1') { $currencies_query = xtc_db_query("SELECT symbol_left, decimal_point, thousands_point, value FROM ". TABLE_CURRENCIES ." WHERE code = '".$_SESSION['currency'] ."'"); $currencies_value=xtc_db_fetch_array($currencies_query); $price_string=number_format($price_string,$currencies_data['DECIMAL_PLACES'], $currencies_value['decimal_point'], $currencies_value['thousands_point']); if ($show_currencies == 1) { $price_string = $currencies_data['SYMBOL_LEFT']. ' '.$price_string.' '.$currencies_data['SYMBOL_RIGHT']; } } return $price_string; } ?> Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht haben sollte bitte kurze R?ck-Mail. Bisher l?uft aber meines Erachtens alles einwandfrei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JoyRider Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 Nachtrag: Funktioniert in dieser Form nat?rlich nur bei einheitlich 16% MwSt da hardcoded. Ist halt eine Anpassung an meine Bed?rfnisse. Bei unterschiedlichen Steuers?tzen m?sste man halt noch etwas nacharbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eha Posted August 2, 2004 Author Report Share Posted August 2, 2004 Das ist nat?rlich die Luxus-Version, die Du gebaut hast. Ich habe inzwischen eine L?sung gebastelt, die in product_info zus?tzlich zum Preis anzeigt ob er MwSt. enth?lt oder nicht. selber anschauen -> www.kvmshop.de Abh?ngig von der Steuer-Einstellung des Kunden und der Steuerklasse des Produkts zeige ich entsprechenden Text an. In includes\modules\product_info.php ab Zeile 102 eingef?gt: $p_tax_rate = xtc_get_tax_rate($product_info['products_tax_class_id']); if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] == 1) { $info_smarty->assign('BRUTTO_NETTO','inkl. ' . $p_tax_rate . '% MwSt.'); } else { $info_smarty->assign('BRUTTO_NETTO','zzgl. ' . $p_tax_rate . '% MwSt.'); } Die String-Konstanten mit dem Text will ich noch aus der entsprechenden Tax-Tabellle auslesen (...irgendwann, wenn viel Zeit ist....). Das Template product_info_v1.html habe ich entsprechend um {$BRUTTO_NETTO} erweitert. Zus?tzlich habe ich die gleiche Erweiterung noch in print_product_info.html bzw. print_product_info.php eingef?gt. Sch?n w?re eine entsprechende Anzeige an allen Stellen, wo Preise angezeigt werden. Aber zum einen fehlt mir momentan die Zeit, zum andern schaut es an einigen Stellen unsch?n aus. Es fehlt in Infoboxen z.T. einfach der Platz. Zus?tzlich habe ich die von mzanier (s.o.) angesprochene Infobox eingeblendet. Damit sollten eigentlich alle Interessenten und Kunden zufrieden sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dcsi Posted January 18, 2005 Report Share Posted January 18, 2005 Hallo JoyRider, geht das auch bei 3.03 ? Krieg das irgendwie nicht so hin. :wall: Bei mir zeigt es immer noch das alte Preisformat an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saccara Posted February 14, 2005 Report Share Posted February 14, 2005 Hi, w?rde das gerne auch zweisprachig machen, also "inluding 16% Tax"....wie krieg ich das denn hin ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus42 Posted February 20, 2005 Report Share Posted February 20, 2005 Hallo Joyrider, habe soeben mal versucht, deine Programmzeilen zu erg?nzen, leider wird aber nicht das gew?nschte Ergebnis angezeigt, d.h. ich sehe immer noch die gleiche Darstellung wie zuvor auch. Liegt das evtl. daran, da? ich die Version 3.0.3 im Einsatz habe?? Gr??e! Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted February 20, 2005 Report Share Posted February 20, 2005 die postings sind aus august 2004 :fear: :fear: :fear: klar, das da noch keine 3.0.3 am start war. in der aktuellen version wird die xtc_format_price.inc.php gar nicht mehr verwendet :fear: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.