Jump to content
xt:Commerce Community Forum

MwSt. in Versandkosten


daytrader

Recommended Posts

Hallo,

ich suche nun schon eine ganze Weile, werde aber nicht fündig. Ist sicher nur eine Kleinigkeit;)

Ich habe die pauschalen Versandkosten aktiviert und 4,90 Euro eingegeben. Dieses sollte eigentlich inkl. Steuer sein. Im Kassenbereich zeigt er dann aber 5,68 Euro Versandkosten an.

Wenn ich bei Versandkosten ohne Steuer angebe, rechnet er nur aus den Artikelpreisen die MwSt. raus. Ich möchte aber die Artikel + Versandkosten = Gesamtbetrag und daraus die Steuern ausgewiesen haben.

LG Day

Link to comment
Share on other sites

Ja, dann wird der Versand aber auch wirklich ohne MwSt. angegeben. Laut meiner Rechnungen und meinen AGB´s ist die Versandkostenpauschale aber inkl. 16% Mw.St.

Ich bekomme es aber echt nur hin, dass der Shop die Versandkosten ohne Steuer angibt oder die Steuer zusätzlich auf die 4,90 Euro drauf schlägt.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

auch ich habe bei meinen Artikeln die Preise inklusive der gesetzlichen MwSt und gedenke die auch aufgrund diverser Preismodelle je Artikel nicht zu ändern, da es sonst recht "krumme" Zahlen werden würden. Also, wer weiß wie man das einstellt?

Lege ich einen neuen Steuersatz an, wird dieser nicht angezeigt. Gebe ich dem Steuersatz dann einen Wert, aktuell 16 %, dann werden diese wieder aufgeschlagen.

Wo ist die Option, dass der Shop sozusagen Artikel inklusive MwSt (116 % aktuell) übernimmt?

Außerdem habe ich Null Bock im Januar schon wieder hunderte von Preisen zu ändern.

Danke und ciao,

Romana

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich hab das auch schon mal überlegt die mehrwertsteuer wegzulassen, da ich die ja sonst abführen muß - generell sind die DHL postmarken (meine ich) ohne umsatzsteuer - oder?

Bei der Berechnung von Versandkosten ist nach unserer Auskunft generell der ges. gütlige MwSt.-Satz anzuwenden (wir quasi als steuerpflichtige Dienstleistung betrachtet). Die Post ist eh eine Ausnahme - UPS, DPD, GLS... alle zzgl. MwSt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...