Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Xt-commerce Handbuch

lcosic

Recommended Posts

Originally posted by lcosic@Nov 13 2003, 16:18 PM

Hi mal eine bl?de Frage,

gibt es so etwas wie ein XT-Commerce Handbuch mit Konfigurationsbeispielen???

Gru?

Luka

wir sind in der betaphase. da hat es logischerweise keinen sinn ein handbuch zu schreiben da man ja nicht weiss ob und wie sich funktionen ?ndern, und ein handbuch zu unserem system schreibt sich auch nicht an einem tag :)

aber sobald wir eine stable haben werden wir auch ein sehr umfangreiches handbuch zur verf?gung stellen, das jedoch nicht frei verf?gbar sein wird.

mfg,

mario

• 4 weeks later...

Hallo Leute,

ich versuche die Software zu installieren. Auch wenn die in der Betaphase ist w?r es

schon sehr hilfreich, wenigstens ein 5 zeiliges installation read.me dazu zu kopieren:

1.

mysql datenbank kreiren : mysqladmin create xtcommerce

2.

Benutzer kreiren : tja weiss auch nicht genau. Man pages gelesen und verzweifelt.

3.

Kein Ahnung was dann noch gemacht werden muss. Stehe bei 2.

Alles Gute :grml:

Originally posted by uwefrank@Dec 7 2003, 21:03 PM

Hallo Leute,

ich versuche die Software zu installieren. Auch wenn die in der Betaphase ist w?r es

schon sehr hilfreich, wenigstens ein 5 zeiliges installation read.me dazu zu kopieren:

1.

mysql datenbank kreiren : mysqladmin create xtcommerce

2.

Benutzer kreiren : tja weiss auch nicht genau. Man pages gelesen und verzweifelt.

3.

Kein Ahnung was dann noch gemacht werden muss. Stehe bei 2.

Alles Gute :grml:

wenn du die readme datei liest steht da folgendes :

Kopieren Sie den Inhalt des Verzeichnisses /xtcommerce/ auf ihren Webserver,

starten Sie die Installation aus dem Verzeichnis /xtc_installer/ und folgen den

Anweisungen

die installation ist weitgehends selbsterkl?rend.

wenn das f?r dich zu kompliziert ist, kannst du ja gerne deine erfahrungen niederschreiben und ein readme schreiben, f?r den bereich zip file downloaden -> installer starten *g*, denn im installer steh soweit alles bis auf das anlegen einer datenbank.

mfg,

mario

Mario, Mario

du liest nicht was ich schreibe.

Wenn es so einfach funktionieren wuerde, was in der readme steht, dann waer ich sicher nicht in

diesem Installations Forum.

Klappt naemlich nicht. Nach Step2 geht's naemilich bei mir nicht weiter.

Sehe nur

Langueage ok (haken)

DBConnection (und dann kein haken..... passiert auch weiter nichts)

Broser status bottom line : DONE.

Kommt auch nichts mehr.

Wie du so schoen schreibst: "wenn das so schwierig zu verstehen ist"

ENDE AB STEP 2.

Ich praezisiere meine Fage noch mal, falls die vorige mail zu unklar war:

muss man bevor man das php script (instllation) laufen laesst die DB irgendwie

configurieren( datneback, user, rights) ?

ich lese schon was du schreibst, nur solltest du deine frage auch pr?zise genug formuluieren, keinen grund hier jemanden zu beleidigen.

der respekt vor opensource software sollte schon vorhanden sein.

aber nun zum wesentlichen,

ja du musst eine leere datenbank erstellen, und diese beim installer dann angeben.

spezielle rechte f?r den user musst du nicht anlegen, bzw du kannst dies nat?rlich auch machen, jedoch ben?tigt dieser user alle rechte (create,drop,usw..)

wenn du die datenbank erstellt hast, den installer aufrufen und danach den db namen der erstellen db eingeben und mit dem installationsprozess weiterfahren.

mfg,

mario

Originally posted by uwefrank@Dec 7 2003, 22:10 PM

Hallo,

hatte genau das gemacht.

>mysqladmin create xtcommerce

Geht aber nichts ab step 2. Wie beschrieben.

Wenn ich nachschaue , ist die DB auch da. Keine table so weit definiert.

PHP ist 2 5.4.

Ist da sonst noch was vorzubereiten ???

du gehst mit phpmyadmin in deine datenbank und erstellst eine neue datenbank (sofern du ?berhaupt die m?glichkeit dazu hast mehere dbs zu erstellen).

kanst dies nat?rlich auch ?ber die shell oder ssh erledigen.

dir erstellte db gibst du dann im installer ein.

wenn du bei einem hoster bist, dann hast du in der regel nur eine datenbank und kannst keine weiteren erstellen.

php muss mind. in der version 4.0.6 vorliegen, um einen lauff?higen xtc zu betreiben.

bei step 2 musst du dann db server, username, pw und db nahmen eingeben, wenn du enen exisitierenden db namen eingibst wird auch eine verbindung hergestellt und ?berpr?ft.

Auch wenn ich nicht der Experte bin:

Gewisse Grundkenntnisse f?r die Technik, die man benutzen m?chte, sollte man schon mitbringen.

Auch mein Weg zu Einsatz eines Internetshops war lang (ca. 2 Jahre) und mit viel Lernen verbunden. Hier hilft nur viel Lesen im Netz, vor allem Newsgroups, und "spielen" mit der Software. Auch ein Buch ist manchmal sehr n?tzlich. ;-)

Also nicht aufgeben, nicht andere Leuten beleidigen weil sie nicht jeden Tastenklick vorschreiben und eigene (!) Ausdauer zeigen - dann wird es was!

Gru? Olaf

Originally posted by uwefrank@Dec 7 2003, 22:42 PM

All das wurde getan.

Was nicht getan wurde : LESEN WAS ICH SCHREIBE.

Mancher Leute Hirn ist wahrscheinlich zu einfach sturkuriert um komplexe Zusammenhaenge zu verstehen.

Ich befreie nun meine Festpallte von diiesem Programm.

Ende meiner MIttleilunngen.

gewisse grundkentnisse wie man eine datenbank erstellt sollten schon vorhanden sein.

wenn du nicht eine niveauvolle konversation f?hren kannst ist dies wohl nicht mein problem.

wenn du dich nicht ?ber die installaion hin?bersiehst, kannst du dies gerne per entgeld bekommen , wenn nicht, aufwiedersehen.

ps: eine kleine lehre f?rs leben, es kommt aus dem wald so wie man reinruft.

Hehe, genau Mario...

1. XT-Commerce ist kostenlos und frei erh?ltlich, und in diesem Bereich die beste Shopsoftware die ich kenne

2. Meine erste Installation dauerte ca. 20 Minuten, und wenn Probleme auftreten liegen sie 100 % in falscher Konfiguration des Apache, PHP oder MySQL

3. Wer die W?rter Apache, PHP, MySQL noch nie geh?rt hat sollte freundlich im Forum fragen und jemandem ein paar Euros f?r ne Install + evtl. Erweiterungen geben, dem Entwicklerteam eine Spende zukommen lassen, und er hat einen funktionierenden WebShop :-)

Gru?,

Nov

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...