Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellung ändern - Bug

resoft

Recommended Posts

Hallo !

ich habe festgestellt, dass es im Admin anscheinend einen Fehler gibt.

Wenn im Shop Preise netto angegeben sind, z.B. alle eingeloggten Händler sehen bei uns die Preise netto.

Der Fehler tritt dann auf, wenn man eine Bestellung im Admin öffnet und diese verändert.

Also z.B. einen zusätzlichen Artikel in die Bestellung einfügt, dies wird in unserem Shop relativ häufig gemacht.

Alle Summen werden nach dem speichern nicht mehr korrekt angezeigt.

Vorher, netto, mwst und brutto summe korrekt danach brutto = netto summe in der rechnung im shop und auch in der Bestellansicht.

Anscheinend ist ein grober Fehler in der orders_edit.php ...

wir haben das Phänomen bei allen eingesetzten 3.04 er Shop s nachvollziehen können.

ist das schon mal jemand aufgefallen ?

Gibt es möglicherweise schon eine Lösung ?

danke für jede hilfe

christoph

• 6 months later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...

Anscheinend ist ein grober Fehler in der orders_edit.php ...

Ein Fehler ist das nicht wirklich - die orders_edit.php ist halt noch nicht ausgereift, will sagen: Gewisse Funktionen sind einfach noch nicht vorhanden!

Ich hab's inzwischen aufgegeben, da was dran rumzuschrauben - können wir nur hoffen, dass in der kommenden xt:Commerce-Version mal eine vollständige orders_edit implementiert sein wird... :D;):rolleyes:

• 9 months later...

in meinem Fall war es folgendes: Statement

xtc_db_query("update ".TABLE_ORDERS_TOTAL." set text = '".$subtotal_text."', value = '".$subtotal_final."' where orders_id = '".$_POST['oID']."' and class = 'ot_subtotal' ");

in orders_edit.php funkzionieren erst dann, wenn in die Tabelle orders_total Rekords mit Zwischensummen (ot_subtotal) gibt.

bei mir war die Funktion "Zwischensumme" in "Zusammenfassung" ausgeschaltet - dementsprechend, kamen in die Tabelle orders_total keine Rekords "ot_subtotal" - und demzufolge hat das Update Statement fehlgeschlagen.

ich habe die Zwischensummen wieder eingeschaltet, und ab jetzt bei Testbestellungen ist das Problem verschwunden.

für die Bestellungen die ohne Zwischensumme gemacht wurden, sol man die entsprechenden Rekords in die tabelle orders_total reinschreiben - wie z.B.:

INSERT INTO `orders_total` (`orders_total_id`, `orders_id`, `title`, `text`, `value`, `class`, `sort_order`) VALUES (NULL, '4', '', '', '', 'ot_subtotal', '');

dan sollte das Ding wieder laufen...

• 4 months later...

in meinem Fall war es folgendes: Statement

xtc_db_query("update ".TABLE_ORDERS_TOTAL." set text = '".$subtotal_text."', value = '".$subtotal_final."' where orders_id = '".$_POST['oID']."' and class = 'ot_subtotal' ");

in orders_edit.php funkzionieren erst dann, wenn in die Tabelle orders_total Rekords mit Zwischensummen (ot_subtotal) gibt.

bei mir war die Funktion "Zwischensumme" in "Zusammenfassung" ausgeschaltet - dementsprechend, kamen in die Tabelle orders_total keine Rekords "ot_subtotal" - und demzufolge hat das Update Statement fehlgeschlagen.

ich habe die Zwischensummen wieder eingeschaltet, und ab jetzt bei Testbestellungen ist das Problem verschwunden.

für die Bestellungen die ohne Zwischensumme gemacht wurden, sol man die entsprechenden Rekords in die tabelle orders_total reinschreiben - wie z.B.:

INSERT INTO `orders_total` (`orders_total_id`, `orders_id`, `title`, `text`, `value`, `class`, `sort_order`) VALUES (NULL, '4', '', '', '', 'ot_subtotal', '');

dan sollte das Ding wieder laufen...

Ich habe auch das Problem, dass nach einer manuellen Rechungsänderung nicht richtig zusammengerechent wird.

Kann mir jemand die zitierten Beschreibung wir man den Fehler beheben kann in einfach Form erklären ?

Ich kann damit leider gar nichts anfangen. Bis auf dem Gebiet nicht so gut.

Schon Vielen Dank!

• 3 months later...

Ich habe mir heute die orders_edit.php mal angesehen und den Bug entfernt.

Das Problem ist, daß xtc die Grätsche macht zwischen Endkunden mit Brutto-Preisen und Händlern mit netto-Preisen. Da ist etwas "entglitten".

Die Zwischensumme wird immer aus der Summe der Artikelpreise gewonnen. Das ist bei beiden Modellen richtig.

Danach wird die Endsumme ermittelt aus dieser Zwischensumme und den anderen Extras "Versand" und "Module" ohne MWST. Das paßt nur beim Endkunden.

Wenn eine Zwischensumme ohne MWST vorhanden ist, wird diese auch ermittelt (ot_subtotal_no_tax).

Danach wird die MWST für allen Kram ermittelt und aufsummiert und in die Tabelle eingetragen.

Nach einigem Überlegen kam mir die Reihenfolge schlecht vor.

Ich habe die Summenermittlung hinter die MWST-Ermittlung gesetzt. Und die Stelle mit der Suche nach dem "ot_subtotal_no_tax" habe ich genutzt, um 2 Summen zu berechnen. Die normale Zwischensumme ohne Steuer, und anschließend die Gesamtsumme aus "ot_subtotal_no_tax", der Steuer und den anderen Goodies.

Auf Anfrage gibt es die Datei (ohne Gewähr).

Gestern haben wir festgestellt, daß es noch ein Problem gibt: Wenn eine Bestellung komplett vom Admin erfaßt wird (was hier leider oft die Regel ist), dann wird von dem Admin-Frontend nicht die "ot_subtotal_no_tax" angelegt, so paßt dann auch die Addition nicht.

Wenn mal wieder Zeit ist, kann ich da weitersuchen...

• 1 month later...
  • 4 months later...

@Promaxx:

Warum nicht gleich die Änderungen online stellen damit die Community profitiert - das Problem betrifft nämlich fast jeden welcher mit verschiedenen Mwst.-Besteuerungen zu tun hat - da wären sicherlich einige erfreut das leidige Thema endlich beseitigt zu haben....!

Wir haben ebenfalls das Problem und bräuchten diesbezüglich eine Lösung [..]!

• 5 months later...

Ist zwar schon älter der Post, aber könnte es sein, dass das auch was mit meinem Problem zu tun hat? Und wenn ja könnte es möglich sein, dass diese "neue" orders_edit auch hier weiterhelfen könnte? Wenn ja, würde ich die auch gerne mal ausprobieren würden büdde :D

Hat leider nichts gebracht. Komischer Weise ist der Kouponwert überall im System richtig(DB und Adminbereich), aber ich kann die richtige Summe am Ende bei der Bestellung-ändern-Geschichtenur darüber richtig angezeigt bekommen, wenn ich dort bei dem eingelössten Koupon ein "-" vor die Zahl schreibe.

Das sollte aber nicht so sein :(

Für genauere Infos schaut einfach hier nochmal:

Das Problem

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...