Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mehrwertsteuer / Umsatzsteuererhöhung

mwiegartz

Recommended Posts

Nur auf 19% Umstellen????

Ganz so einfach gehts im Shop, in der Buchhaltung / Faktura sieht die Angelegenheit etwas komplizierter aus.

Die Berechnung der Umsatzsteuer ist abhängig vom Zeitpunkt der Leistungserbringung. Somit ist bei einem Versandhandel wohl der Lieferzeitpunkt ausschlaggebend.

http://www.steuernetz.de/homepages/buchfuehrung_bilanz/pt/PT364.html

Einfach mal nachlesen. Somit ist es nicht erst die Sylvesternacht wo man sich den Kopf zerbricht.

Demnach muss man, wenn ein Kunde die Ware am 27.12.2006 bestellt aber erst am 03.01.07 erhält, 19% Umsatzsteuer berechnen. A bissl konfus bei Vorauskasse, weil der Kunde die Nachberechnung voraussichtl. nicht berücksichtigen wird (Privatperson).

Alternative? Bereits in der letzten KW'06 19% berechnen und dann eine Nachberechnung zu gunsten des Käufers machen ? Wahrscheinlich das beste mittel, seine Kunden loszuwerden und aus Bookmarks zu fliegen.

Wäre nett wenn ihr mal beschreibt wie Ihr das löst.

Mein Onlineshop soll zum 1.11.06 starten, aber wenn ich mir so den Kopf zerbrech geht der erst am 01.01.07 on. Mag mir aber net das Weihnachtsgeschäft und den 16%-Run ganz vermiesen....

Freu mich auf eure Antworten

aso.... just my 2 Cents... meine Meinung, keine rechtliche Beratung oder Empfehlung.

Hallo,

die Gesetzeslage scheint hier eindeutig zu sein. Wenn die Leistung erbracht wird ist 19% fällig. In der Praxis wird aber kein Buchprüfer die Laufzeit von Paketen kontrollieren. Um aber das Fenster der möglichen Steuerhinterziehung so gering wie möglich zu halten werden ich wahrscheinlich wie folgt vorgehen:

Alle Bestellungen bis morgens 31.12 werden, soweit möglich, Silverster noch verschickt, mit Rechnung 16%.

Ab dem 1.1 werden Rechnungen nur noch mit 19% ausgestellt. Wenn der Kunden noch im alten Jahr bestellt hat, bekommt der die Ware zu dem Preis, zu der er diese auch bestellt hat. Da ich die Rechung mit 19% ausstelle gehen in diesen Fällen 3% zu meinen Lasten.

Ich werde aber noch bei unserem Finanzamt fragen ob das so gemacht werden kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie es anders gehen kann. Ich kann schlecht alle Kunden Fragen wann das Paket angekommen ist und dann eine UST-Korrektur buchen. Würde mich mal interessieren wie das die großen Versandhäuser machen.

Beedle

• 1 month later...

Ich habe die Antwort vom Finanzamt bekommen und der zuständige Mitarbeiter für meine Vorsteuer hat folgende Meinung:

Alle Pakete die 2006 noch in den Versand gehen werden mit 16% Vorsteuer verbucht. Geht ein Paket 2007 auf die Reise muss es mit 19% in der Voranmeldung 2007 erscheinen.

LG

Beedle

hallo,

hab schon gesucht, leider nur annähernd was zu meinem problemchen gefunden... deshalb mein anliegen und nur zu meinem verständniss (vlt auch zu dem anderer):

ist:

- standardsteuersatz = 16%

- alle preise in BRUTTO eingegeben (weil ADMIN BRUTTO = TRUE)

soll:

- standardsteuersatz = 19%

- alle preise in BRUTTO um 3% erhöht

mit anderen worten: ich möchte - aus gegebenen anlass - die mwst für alle produkte ändern...

reicht es wenn ich hierfür nun "einfach" bei Steuersätze von 16% auf 19% "umstelle"? oder muss ich noch andere einstellungen vornehmen??

besten dank & lg

Jule

• 2 weeks later...

Ich hab auch versucht, das zu machen, wie folgt:

- Datenbank mit obigem Befehl geupped

- im Shop-Admin Steuersatz von 16 auf 19 geändert

Muss ich jetzt noch alle Preise um 3% senken, wenn ich die Erhöhung selbst tragen will und vor allem: Wie geht das komplett für alle Preise auf einmal?

Bin leider kein besonderer Profi.

Danke,

Tobi

... nach dem SQL Befehl sind alle Preise so weit gesenkt, dass durch die 3% mehr MWST. der schöne alte Preis wieder im Shop steht, allerdings mit 19% MWST.

Da musst du nix mehr an den Preisen per Hand ändern.

Das hast du ja bereits mit dem SQL Befehl in der DB gemacht.

Also nochmal:

Im Shop ist 16% eingestellt.

SQL ausführen.

MWST im Admin auf 19% setzen. Fertig!

Es funzt! Vielen Dank!!!

ich hatte den Befehl leider mehrmals ausgeführt. Hab das denn schrittweise wieder rückgängig gemacht und dann hat´s geklappt!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß,

Tobi

PS: Wenn du schon so nett bist: Du weißt nicht zufällig, wie man Sounddateien in den Shop einbindet - also quasi z.B einen Sound abspielen, sowie der Shop aufgerufen wird...

Du weißt nicht zufällig, wie man Sounddateien in den Shop einbindet - also quasi z.B einen Sound abspielen, sowie der Shop aufgerufen wird...
Sound würde ich niemals in eine Internetseite einbauen. Stell dir folgende Szenarien vor:

a) Jemand sitzt Zuhause vor seinem PC und ruft deine Seite mit Sound auf. Neben dem PC schläft ein Kind in seiner Wiege. Kind wird durch den Sound wach ...

B) Jemand sitzt Zuhause im Wohnzimmer vor seinem PC und ruft deine Seite mit Sound auf. Partner schaut gerade Fernsehen ...

c) Jemand ruft in einem Großraumbüro während der Arbeitszeit deine Seite mit Sound auf. Alle Köpfe rucken hoch - wer spielt da Musik während der Arbeitszeit ?

HIIIIIILFFEEEE

zitat von techway:

dann musst du alle Preise um 3 % senken

der SQL-Befehl wäre:

Code:

update products set products_price=products_price*1.16/1.19 Where products_tax_class_id = 1

Da ich eigentlich noch nichts im Datenbankbereich / SQL geändert habe hier mein Hilferuf: wo gebe ich diesen Code ein?

Wenn ich in meine Datenbank gehe (immerhin komme ich da rein) wo genau gebe ich diesen sql-Befehl ein?

Vielen Dank für rasche Hilfe, da ich heute noch auf 19% umstellen muss. DANKE:confused:

der SQL-Befehl wäre:

update products set products_price=products_price*1.16/1.19 Where products_tax_class_id = 1[/CODE]

gilt allerdings nicht für sonderangebote oder Attributpreise!

alles ohne Gewähr! ;)

funktioniert super!! danke!!

ich denke, ich bekomme die attributpreise auf die gleiche weise geändert, oder?! für welche tabelle müsste ich das sql-update durchführen?

lg

Jule

der SQL-Befehl wäre:

update products set products_price=products_price*1.16/1.19 Where products_tax_class_id = 1
gilt allerdings nicht für sonderangebote oder Attributpreise! alles ohne Gewähr! ;)
Um den Rest des Shops auch noch anzupassen einfach als SQL Befehl in phpmyadmin... für die Produktattribute
UPDATE products_attributes SET options_values_price = options_values_price * 1.16 / 1.19 WHERE options_values_price >0
und für die Sonderangebote
update specials set specials_new_products_price=specials_new_products_price*1.16/1.19 Where status = 1

:cool:

Erstmal hallo und danke für den SQL-Befehl!!!

Funktioniert auch soweit, aber halt nur wenn ich als Admin angemeldet bin. Wenn ich als Benutzer\Gast in den Shop gehe, bekomme ich den alten Preis als UVP (rot u. durchgestrichen) angezeigt und darunter dann trotzdem der alte Preis plus die 3%MWST Aufschlag. Wie ist das zu lösen?

Im Voraus, vielen Dank für die Hilfe

Rave

P.S.: Allen einen guten Beschluss!!!!!!! :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...