mwiegartz Posted October 8, 2006 Report Share Posted October 8, 2006 Nur auf 19% Umstellen???? Ganz so einfach gehts im Shop, in der Buchhaltung / Faktura sieht die Angelegenheit etwas komplizierter aus. Die Berechnung der Umsatzsteuer ist abhängig vom Zeitpunkt der Leistungserbringung. Somit ist bei einem Versandhandel wohl der Lieferzeitpunkt ausschlaggebend. http://www.steuernetz.de/homepages/buchfuehrung_bilanz/pt/PT364.html Einfach mal nachlesen. Somit ist es nicht erst die Sylvesternacht wo man sich den Kopf zerbricht. Demnach muss man, wenn ein Kunde die Ware am 27.12.2006 bestellt aber erst am 03.01.07 erhält, 19% Umsatzsteuer berechnen. A bissl konfus bei Vorauskasse, weil der Kunde die Nachberechnung voraussichtl. nicht berücksichtigen wird (Privatperson). Alternative? Bereits in der letzten KW'06 19% berechnen und dann eine Nachberechnung zu gunsten des Käufers machen ? Wahrscheinlich das beste mittel, seine Kunden loszuwerden und aus Bookmarks zu fliegen. Wäre nett wenn ihr mal beschreibt wie Ihr das löst. Mein Onlineshop soll zum 1.11.06 starten, aber wenn ich mir so den Kopf zerbrech geht der erst am 01.01.07 on. Mag mir aber net das Weihnachtsgeschäft und den 16%-Run ganz vermiesen.... Freu mich auf eure Antworten aso.... just my 2 Cents... meine Meinung, keine rechtliche Beratung oder Empfehlung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted October 9, 2006 Report Share Posted October 9, 2006 Hallo, die Gesetzeslage scheint hier eindeutig zu sein. Wenn die Leistung erbracht wird ist 19% fällig. In der Praxis wird aber kein Buchprüfer die Laufzeit von Paketen kontrollieren. Um aber das Fenster der möglichen Steuerhinterziehung so gering wie möglich zu halten werden ich wahrscheinlich wie folgt vorgehen: Alle Bestellungen bis morgens 31.12 werden, soweit möglich, Silverster noch verschickt, mit Rechnung 16%. Ab dem 1.1 werden Rechnungen nur noch mit 19% ausgestellt. Wenn der Kunden noch im alten Jahr bestellt hat, bekommt der die Ware zu dem Preis, zu der er diese auch bestellt hat. Da ich die Rechung mit 19% ausstelle gehen in diesen Fällen 3% zu meinen Lasten. Ich werde aber noch bei unserem Finanzamt fragen ob das so gemacht werden kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie es anders gehen kann. Ich kann schlecht alle Kunden Fragen wann das Paket angekommen ist und dann eine UST-Korrektur buchen. Würde mich mal interessieren wie das die großen Versandhäuser machen. Beedle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drastikum Posted October 9, 2006 Report Share Posted October 9, 2006 Um aber das Fenster der möglichen Steuerhinterziehung so gering wie möglich zu halten werden ich wahrscheinlich wie folgt vorgehen: Hey Du hast mir meine Idee geklaut Denke auch dass dies der beste Weg ist... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted December 7, 2006 Report Share Posted December 7, 2006 Ich habe die Antwort vom Finanzamt bekommen und der zuständige Mitarbeiter für meine Vorsteuer hat folgende Meinung: Alle Pakete die 2006 noch in den Versand gehen werden mit 16% Vorsteuer verbucht. Geht ein Paket 2007 auf die Reise muss es mit 19% in der Voranmeldung 2007 erscheinen. LG Beedle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jule0815 Posted December 11, 2006 Report Share Posted December 11, 2006 hallo, hab schon gesucht, leider nur annähernd was zu meinem problemchen gefunden... deshalb mein anliegen und nur zu meinem verständniss (vlt auch zu dem anderer): ist: - standardsteuersatz = 16% - alle preise in BRUTTO eingegeben (weil ADMIN BRUTTO = TRUE) soll: - standardsteuersatz = 19% - alle preise in BRUTTO um 3% erhöht mit anderen worten: ich möchte - aus gegebenen anlass - die mwst für alle produkte ändern... reicht es wenn ich hierfür nun "einfach" bei Steuersätze von 16% auf 19% "umstelle"? oder muss ich noch andere einstellungen vornehmen?? besten dank & lg Jule Link to comment Share on other sites More sharing options...
techway Posted December 11, 2006 Report Share Posted December 11, 2006 hallo, ja müsste schon reichen, den die preise werden alle netto in der datenbank abgespeichert und die mwst erst dann beim aufruf im shop berechnet (unabhängig von der einstellung brutto-admin) Gruß TechWay Link to comment Share on other sites More sharing options...
daytrader Posted December 11, 2006 Report Share Posted December 11, 2006 Und wie vorgehen, wenn die Preise gleichbleiben sollen, die 3% von mir getragen werden sollen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
techway Posted December 11, 2006 Report Share Posted December 11, 2006 dann musst du alle Preise um 3 % senken der SQL-Befehl wäre: update products set products_price=products_price*1.16/1.19 Where products_tax_class_id = 1[/CODE] gilt allerdings nicht für sonderangebote oder Attributpreise! alles ohne Gewähr! Link to comment Share on other sites More sharing options...
CrazyPixel Posted December 22, 2006 Report Share Posted December 22, 2006 Tach zusammen! Habe den o.g. SQL-Befehl eben mal auf meinem Testshop über PHPmyAdmin in SQL ausgeführt. Das klappt super! Alle Preise stehen dann, nachdem der Steuersatz auf 19% geändert wurde, wieder so da wie vor der Märchensteuererhöhung. DANKE ANGIE !!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
dertobinator Posted December 22, 2006 Report Share Posted December 22, 2006 Ich hab auch versucht, das zu machen, wie folgt: - Datenbank mit obigem Befehl geupped - im Shop-Admin Steuersatz von 16 auf 19 geändert Muss ich jetzt noch alle Preise um 3% senken, wenn ich die Erhöhung selbst tragen will und vor allem: Wie geht das komplett für alle Preise auf einmal? Bin leider kein besonderer Profi. Danke, Tobi Link to comment Share on other sites More sharing options...
CrazyPixel Posted December 22, 2006 Report Share Posted December 22, 2006 ... nach dem SQL Befehl sind alle Preise so weit gesenkt, dass durch die 3% mehr MWST. der schöne alte Preis wieder im Shop steht, allerdings mit 19% MWST. Da musst du nix mehr an den Preisen per Hand ändern. Das hast du ja bereits mit dem SQL Befehl in der DB gemacht. Also nochmal: Im Shop ist 16% eingestellt. SQL ausführen. MWST im Admin auf 19% setzen. Fertig! Link to comment Share on other sites More sharing options...
dertobinator Posted December 22, 2006 Report Share Posted December 22, 2006 Es funzt! Vielen Dank!!! ich hatte den Befehl leider mehrmals ausgeführt. Hab das denn schrittweise wieder rückgängig gemacht und dann hat´s geklappt! Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort! Gruß, Tobi PS: Wenn du schon so nett bist: Du weißt nicht zufällig, wie man Sounddateien in den Shop einbindet - also quasi z.B einen Sound abspielen, sowie der Shop aufgerufen wird... Link to comment Share on other sites More sharing options...
unawave Posted December 23, 2006 Report Share Posted December 23, 2006 Du weißt nicht zufällig, wie man Sounddateien in den Shop einbindet - also quasi z.B einen Sound abspielen, sowie der Shop aufgerufen wird...Sound würde ich niemals in eine Internetseite einbauen. Stell dir folgende Szenarien vor: a) Jemand sitzt Zuhause vor seinem PC und ruft deine Seite mit Sound auf. Neben dem PC schläft ein Kind in seiner Wiege. Kind wird durch den Sound wach ... Jemand sitzt Zuhause im Wohnzimmer vor seinem PC und ruft deine Seite mit Sound auf. Partner schaut gerade Fernsehen ... c) Jemand ruft in einem Großraumbüro während der Arbeitszeit deine Seite mit Sound auf. Alle Köpfe rucken hoch - wer spielt da Musik während der Arbeitszeit ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kartal20m Posted December 28, 2006 Report Share Posted December 28, 2006 Hallo, also wie ich das ersehen konnte brauche ich nur im Admin-Bereich des Shopes den Steuersatz auf 19 % zu ändern und mehr nicht? Tut mir leid bin kein Profi. MfG Ümit Palaz kartal20m Link to comment Share on other sites More sharing options...
hochzeiterin Posted December 29, 2006 Report Share Posted December 29, 2006 HIIIIIILFFEEEE zitat von techway: dann musst du alle Preise um 3 % senken der SQL-Befehl wäre: Code: update products set products_price=products_price*1.16/1.19 Where products_tax_class_id = 1 Da ich eigentlich noch nichts im Datenbankbereich / SQL geändert habe hier mein Hilferuf: wo gebe ich diesen Code ein? Wenn ich in meine Datenbank gehe (immerhin komme ich da rein) wo genau gebe ich diesen sql-Befehl ein? Vielen Dank für rasche Hilfe, da ich heute noch auf 19% umstellen muss. DANKE:confused: Link to comment Share on other sites More sharing options...
kyoshiro Posted December 29, 2006 Report Share Posted December 29, 2006 Danke für angebotene Hilfe zum Update der Brutto-Preise. Nun wollte ich noch wissen, mit welchem SQL-Befehl ich die "Gast"- bzw. "Neuer Kunde"-Preise ändern kann. Im Voraus besten Dank. David Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jule0815 Posted December 29, 2006 Report Share Posted December 29, 2006 dann musst du alle Preise um 3 % senken der SQL-Befehl wäre: update products set products_price=products_price*1.16/1.19 Where products_tax_class_id = 1[/CODE] gilt allerdings nicht für sonderangebote oder Attributpreise! alles ohne Gewähr! funktioniert super!! danke!! ich denke, ich bekomme die attributpreise auf die gleiche weise geändert, oder?! für welche tabelle müsste ich das sql-update durchführen? lg Jule Link to comment Share on other sites More sharing options...
polkhigh33 Posted December 29, 2006 Report Share Posted December 29, 2006 für sponsoren komplette anleitung hier: http://www.xt-commerce.com/forum/s-shopbereich/41954-umsatzsteuererhoehung-zum-1-1-07-anleitung.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
snakeboy Posted December 30, 2006 Report Share Posted December 30, 2006 Hi, kann mir jemand erklären wie dieses SQL Update gestartet werden kann bzw. muss. Sorry, ich bekomm ja sonst alles zum laufen aber hier stell ich mich glaub ich doch zu blöd an.... Danke schon mal Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluevnv Posted December 31, 2006 Report Share Posted December 31, 2006 dann musst du alle Preise um 3 % senken der SQL-Befehl wäre: update products set products_price=products_price*1.16/1.19 Where products_tax_class_id = 1 gilt allerdings nicht für sonderangebote oder Attributpreise! alles ohne Gewähr! Um den Rest des Shops auch noch anzupassen einfach als SQL Befehl in phpmyadmin... für die Produktattribute UPDATE products_attributes SET options_values_price = options_values_price * 1.16 / 1.19 WHERE options_values_price >0 und für die Sonderangebote update specials set specials_new_products_price=specials_new_products_price*1.16/1.19 Where status = 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jule0815 Posted December 31, 2006 Report Share Posted December 31, 2006 BESTEN DANK!!! lg Jule Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rave Posted December 31, 2006 Report Share Posted December 31, 2006 Erstmal hallo und danke für den SQL-Befehl!!! Funktioniert auch soweit, aber halt nur wenn ich als Admin angemeldet bin. Wenn ich als Benutzer\Gast in den Shop gehe, bekomme ich den alten Preis als UVP (rot u. durchgestrichen) angezeigt und darunter dann trotzdem der alte Preis plus die 3%MWST Aufschlag. Wie ist das zu lösen? Im Voraus, vielen Dank für die Hilfe Rave P.S.: Allen einen guten Beschluss!!!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
inge Posted December 31, 2006 Report Share Posted December 31, 2006 Hallo, vergeßt bei Euren vielen Fragen und guten Antworten nicht, dass auch bei den Versandkosten die Mehrwertsteuer entsprechend berücksichtigt werden muss Allen Gute Geschäfte für das Jahr 2007! Inge Link to comment Share on other sites More sharing options...
JensMX Posted December 31, 2006 Report Share Posted December 31, 2006 Besten Dank für die Befehle und den Hinweis mit den Versandkosten. Alles super geklappt. Das neue Jahr und die 19% können kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted December 31, 2006 Report Share Posted December 31, 2006 Und auch die Nachnahmegebühr sollte Beachtung finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.