cramsmreh Posted October 10, 2006 Report Share Posted October 10, 2006 Hallo, habe folgendes Problem und würde gerne wissen, ob und wie ich das machen kann. Ich habe einen Shop in 3 Sprachen (ist noch nicht online, noch im Aufbau). Für Italien muss ich 20% MwSt. berechnen, für Deutschland 16% (ab 1.1.07 19%), für andere Länder andere Steuern. Wie mache ich es jetzt, daß wenn ein Italiener ein Produkt kauft, er 20% MwSt zahlen muss, wenn ein Deutscher aber ein Produkt kauft, 16, bzw. 19% (ab 2007) im Preis enthalten sind (also ausgewiesen werden)? Danke, marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted October 10, 2006 Report Share Posted October 10, 2006 Wieso 3 verschiedene? Du berechnest Deine 16% als Deutscher oder triebst Du die Steuer für die Italiener ein? Ein europäischer Ausländer zahlt die Steuer trotzdem und holt sich die in Saarbrücken wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cramsmreh Posted October 11, 2006 Author Report Share Posted October 11, 2006 Wieso 3 verschiedene? Du berechnest Deine 16% als Deutscher oder triebst Du die Steuer für die Italiener ein? Ein europäischer Ausländer zahlt die Steuer trotzdem und holt sich die in Saarbrücken wieder. Also, ich sitze in Italien (20% MwSt.) und versteuere hier auch. Habe dann also ALLE Artikel mit 20% im Shop, ja?! Wenn jetzt ein Deutscher bei mir einkauft, der nur 16% MwSt. hat, dann beschwert er sich nicht, daß er zuviel gezahlt hat? Oder müsste ich dann nicht den Artikel OHNE MwSt. verkaufen? Bin da ein bisschen überfragt... Rein rechtlich wäre es doch so, daß ich von Italien aus den Artikel netto versenden müsste und der Deutsche Kunde dann die Einfuhrumsatzsteuer am Zoll zahlen müsste, also für ihn 16% (ab 2007 19%). Oder nicht? Wie regelt ihr das, wenn ihr in´s Ausland verkauft? danke, marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted October 11, 2006 Report Share Posted October 11, 2006 Hallo, EU: Besteuert wird im Land des Händlers. Wenn ich aus Deutschland als Verbraucher bei dir kaufe muss du 20% berechenen und in Italien abführen. Wenn ich Unternehmer bin und eine Umsatzsteuerindentifikationnummer habe kannst du mir die Ware Netto verkaufen. Drittländer: Die Ware wird Netto verkauft. Steuern und Zölle zahlt der Kunde bei der Einfuhr, z.B. in die Schweiz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted October 11, 2006 Report Share Posted October 11, 2006 Hallo, EU: Besteuert wird im Land des Händlers. Wenn ich aus Deutschland als Verbraucher bei dir kaufe muss du 20% berechenen und in Italien abführen. Wenn ich Unternehmer bin und eine Umsatzsteuerindentifikationnummer habe kannst du mir die Ware Netto verkaufen. Drittländer: Die Ware wird Netto verkauft. Steuern und Zölle zahlt der Kunde bei der Einfuhr, z.B. in die Schweiz. Sag ich doch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cramsmreh Posted October 11, 2006 Author Report Share Posted October 11, 2006 Hallo, EU: Besteuert wird im Land des Händlers. Wenn ich aus Deutschland als Verbraucher bei dir kaufe muss du 20% berechenen und in Italien abführen. Wenn ich Unternehmer bin und eine Umsatzsteuerindentifikationnummer habe kannst du mir die Ware Netto verkaufen. Drittländer: Die Ware wird Netto verkauft. Steuern und Zölle zahlt der Kunde bei der Einfuhr, z.B. in die Schweiz. Super Antwort! DANKE!! Genau das wollte ich wissen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
cramsmreh Posted October 11, 2006 Author Report Share Posted October 11, 2006 Hallo, EU: Besteuert wird im Land des Händlers. Wenn ich aus Deutschland als Verbraucher bei dir kaufe muss du 20% berechenen und in Italien abführen. Wenn ich Unternehmer bin und eine Umsatzsteuerindentifikationnummer habe kannst du mir die Ware Netto verkaufen. Drittländer: Die Ware wird Netto verkauft. Steuern und Zölle zahlt der Kunde bei der Einfuhr, z.B. in die Schweiz. Ach so.. nochmal..... WIE kann ich denn die Ware in die Schweiz z.B. NETTO verkaufen?? Wenn der Kunde jetzt im Shop einkauft, sind die Waren doch alle 20% MwSt.. Wenn der jetzt bestellt, wie weiß der Shop, daß der aus der Schweiz ist und alles netto angezeigt wird?? Das wollte ich wissen.. danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted October 11, 2006 Report Share Posted October 11, 2006 Bevor Du Dir darüber Gedanken machst, frag erst mal bei den iatlienischen Finanzbehörden nach, ob Du überhaupt Netto verkaufen darfst. Abgesehen davon ersparst Du Dir, zumindest in Deutschland, eine Menge Administrations- und Verwaltungsaufwand, wenn Du generell und das auch an Ausländer nur Brutto vekaufst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cramsmreh Posted October 12, 2006 Author Report Share Posted October 12, 2006 Bevor Du Dir darüber Gedanken machst, frag erst mal bei den iatlienischen Finanzbehörden nach, ob Du überhaupt Netto verkaufen darfst. Abgesehen davon ersparst Du Dir, zumindest in Deutschland, eine Menge Administrations- und Verwaltungsaufwand, wenn Du generell und das auch an Ausländer nur Brutto vekaufst. ok, das wäre ja nicht das Problem. Kann natürlich Brutto verkaufen. ABER.. ich kenne ja so manche deutsche Kunden. Wenn die eine Rechnung sehen, wo dann 20% MwSt. draufsteht, dann rufen die sofort an und sagen, das wäre zuviel (egal, ob jetzt noch 4% zu viel oder in 1% nächstes Jahr). Und wichtig ist vor Allem, DASS es auf der Rechnung steht! Wenn da nur der Bruttobetrag stehen würde, dann ginge das ja noch, aber wenn da die MwSt. stehen, rufen mich die Kunden an und sagen, daß sie das so nicht absetzen könnte und schlag-mich-tot was sonst noch... :-)) Man kann also entweder nur IMMER die MwSt. anzeigen oder nicht, ja?! Also ich könnte nicht die MwSt. für Italien anzeigen und für Deutschland NICHT..?! Hab noch mehr fragen, mache dafür aber ein eigenes Subject. Hier in Kürze: - wie kann ich das Hersteller-Logo auf der Seite zentrieren? Wenn ich auf Hersteller klicke, ist das Logo links. Habe kein Template dazu gefunden. - als Versandart habe ich jetzt erst mal "Versandkosten nach Zonen" ausgewählt. Kann ich da auch "halbe Gewichte" machen? Also z.B. 0,5Kg ? Ich habe mal probiert mit: 0.5:10,1:15 also bis 0,5 kg zahlt man 10 euro, bis 1 kg 15 euro. Das klappt aber nicht, da kommt bei dem Bestellvorgang "Versandkosten konnten nicht errechnet werden oder so" Muss ich da ein KOMMA setzen für die 0,5 kg? Oder wie geht das? danke, marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beedle Posted October 12, 2006 Report Share Posted October 12, 2006 ok, das wäre ja nicht das Problem. Kann natürlich Brutto verkaufen. ABER.. ich kenne ja so manche deutsche Kunden. Wenn die eine Rechnung sehen, wo dann 20% MwSt. draufsteht, dann rufen die sofort an und sagen, das wäre zuviel (egal, ob jetzt noch 4% zu viel oder in 1% nächstes Jahr). Und wichtig ist vor Allem, DASS es auf der Rechnung steht! Wenn da nur der Bruttobetrag stehen würde, dann ginge das ja noch, aber wenn da die MwSt. stehen, rufen mich die Kunden an und sagen, daß sie das so nicht absetzen könnte und schlag-mich-tot was sonst noch... :-)) .... Wie supervisor schon sagte, beschäftige dich mit den Steuergesetzen in Italien, Steuerhinterziehung wird auch in Italien kein Kavaliersdelikt sein. Bei der Umsatzsteuer ist es egal was deine Kunden sagen! Einzig das Finanzamt hat hier was zu sagen. Bei dem Verkauf in Drittländer die Mwst zu berechnen kann in die Hose gehen. Wenn ich aus Deutschland in die Schweiz liefere, zahlt der Schweizer beim Import die Schweizerische UST und Zoll. Wenn er dann auf der Rechung 20% deutsche Mwst sieht wird er nicht begeistert sein. Wie gesagt, beschäftige die mit den Gesetzen oder lass dich vom Fachmann beraten. Beedle Link to comment Share on other sites More sharing options...
cramsmreh Posted October 12, 2006 Author Report Share Posted October 12, 2006 Wie supervisor schon sagte, beschäftige dich mit den Steuergesetzen in Italien, Steuerhinterziehung wird auch in Italien kein Kavaliersdelikt sein. Bei dem Verkauf in Drittländer die Mwst zu berechnen kann in die Hose gehen. Wenn ich aus Deutschland in die Schweiz liefere, zahlt der Schweizer beim Import die Schweizerische UST und Zoll. Wenn er dann auf der Rechung 20% deutsche Mwst sieht wird er nicht begeistert sein. GENAU DESWEGEN frage ich ja!! Weil ich eben KEINE Steuern hinterziehen will. Sonst wär´s mir ja egal.... Also, irgendwie reden wir aneinander vorbei.... Ich sagt doch, wenn ich z.B. in die Schweiz verkaufe, will ich eben KEINE MwSt. berechnen!! Eben aus dem Grund, wie du schreibst, daß er dann nicht begeistert sein wird. Mein Problem ist ja nur die UMSETZUNG mit xtc. WIE kann ich das umsetzen, daß die MwSt. bei Italiener, Deutschen usw. angezeigt wird, bei Schweizern aber z.B. nicht??? marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted October 12, 2006 Report Share Posted October 12, 2006 Mach es Dir doch nicht so schwer. Bleib bei deinen 20% UST egal wohin Du verkaufst, auch die Schweiz und erstelle für Kunden, die nicht aus Italien bestellen, bzw. aus einem EU Land ein Merkblatt, wo Du Ihnen draufschreibst, wie und wo diese ihre MwST wieder zurückbekommen. Du ersparst Dir wirklich eine Menge Umstände, bzw. der ganze Ärger mit dem Finanzamt bleibt dann bei Dir hängen. Ich sag das deshalb, weil ich das auch nur so von meinen eigenen Kunden kenne. Die machen das auch nicht anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jfromm Posted January 21, 2007 Report Share Posted January 21, 2007 Hast Du für so ein Merkblatt ein Beispiel parat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted January 21, 2007 Report Share Posted January 21, 2007 Hast Du für so ein Merkblatt ein Beispiel parat? Na das musst Du Dir schon selbst erstellen. Ist ja weniger ein Merkblatt, sondern eine Info, die eigentlich jeder wissen muss/müsste, wenn er ein Gewerbe betreibt. Und das egal, ob in Deutschland oder der EU. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jfromm Posted January 22, 2007 Report Share Posted January 22, 2007 Das ist mir im Prinzip schon klar. Ich hatte nur gehofft, hier profitieren zu können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yupdesign Posted December 5, 2007 Report Share Posted December 5, 2007 Das mit dem Merkblatt finde ich nicht schlecht, ist aber wenig Kundenfreundlich. Was muss ich im Shop einstellen, damit Bestellungen z.B. aus der Schweiz OHNE MwSt/Ust berechnet/ausgewiesen werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.