Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Verschiedene Versandarten für Bestellung


Garybaldi

Recommended Posts

Hallo,

wir betreiben einen Shop, wo Fische und Aquaristikzubehör angeboten werden.

Wenn der Kunde einen oder mehrere Fische bestellt, werden diese mit einem besonderen Zusteller für lebene Ware zum Kunden gebracht.

Wenn der Kunde Geräte oder Futter bestellt, soll dies mit der Post versendet werden.

Kann ich einer Kategorie eine bestimmte Versandart zuordnen?

Bsp.: Um lebende Fische zu versenden benötige ich eine bestimmte Kiste (Kosten ca. 20 Euro für eine Kiste zzgl. Versandkosten).

Ob der Kunde 1 Fisch bestellt oder 10 Fische, es wird nur 1 Kiste benötigt um diese Fische zu versenden.

Wenn der Kunde nun 3 Fische und 10 Pakete Fischfutter bestellt, benötige ich 2 Versandarten! Lebend-Transport und die Post!

Wie kann ich das im System einstellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Garybaldi

Link to comment
Share on other sites

Die Kombination der Versandmöglichkeiten ist, wie buero es schon geschrieben hat nur über eine programmierte Lösung umsetzbar.

Du kannst alternativ aber auch Deinen Kunden klarmachen, dass in einem Bestellvorgang entweder nur lebende Ware oder nur normale Ware bestellt kann.

Um rauszufinden ob es lebende Ware ist, verwendest du die "Tabellarischen Versandkosten".

Deinen Fischen gibst Du als Gewicht z.b. 500 kg und der "toten" Ware 0.01 kg.

In den "Tabellarischen Versandkosten" gibst Du folgendes an:


499:6.00,200000:20

Bedeutet, dass bis 499kg 6 Euro Porto berechnet werden, ab 500kg 20 Euro.

Ist ein kleiner Trick, den ich mal verwendet habe.

Eleganter wäre natürlich die eigens programmierte Lösung.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Und was passiert, wenn lebende und normale Ware in einem Warenkorb landet und gleichzeitig bestellt wird? Wie verhält sich das Modul? Welche Versandkosten werden aufgerechnet?

Die Kombination der Versandmöglichkeiten ist, wie buero es schon geschrieben hat nur über eine programmierte Lösung umsetzbar.

Du kannst alternativ aber auch Deinen Kunden klarmachen, dass in einem Bestellvorgang entweder nur lebende Ware oder nur normale Ware bestellt kann.

Um rauszufinden ob es lebende Ware ist, verwendest du die "Tabellarischen Versandkosten".

Deinen Fischen gibst Du als Gewicht z.b. 500 kg und der "toten" Ware 0.01 kg.

In den "Tabellarischen Versandkosten" gibst Du folgendes an:


499:6.00,200000:20

Bedeutet, dass bis 499kg 6 Euro Porto berechnet werden, ab 500kg 20 Euro.

Ist ein kleiner Trick, den ich mal verwendet habe.

Eleganter wäre natürlich die eigens programmierte Lösung.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Und nochmal die Frage, wie sich das System dem Kunden gegenüber verhält, wenn lebende und normale Ware parallel im Warenkorb ist.

Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber es ist doch unübersehbar, dass dann *nur* der teure Satz verwendet würde (weil: Gewicht über 500 kg).

Mit einer vernünftigen Mischkalkulation der Versandkosten sollte das aber kein Problem sein (z.B. generell 25 EUR für den "schweren" Lebendversand, 6.50 für "leichte und damit tote" Ware). Pauschale, einzelne Sätze halte ich persönlich (aus Kundensicht) für vernünftiger, als dem Kunden klarmachen zu wollen, dass er zweimal Porto zu zahlen hätte...

Wobei: Wenn ich mir ein "totes" Aquarium bestelle, kostet das doch auch ein Heidengeld (Sperrgut, Glas -> Spedition...)?!?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...