andy127 Posted July 29, 2004 Report Share Posted July 29, 2004 Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit der Mehrwertsteuer: Ich habe 2 versandarten: DPD nur Deutschland & DHL Deutschland un Europa So nun zur Frage: Wenn die Rechnungs- und Standardadresse in der Schweiz ist und die Lieferadresse in Dutschland darf doch nicht die Mehrwertsteuer rausgerechnet werden, da die Lieferung ja nach Deutschland geht, oder sehe ich das Falsch??? In diesem Fall werden die Produkte ohne Mehrwertsteuer angezeigt, die Versandkosten und Nachnahmegeb?hren mit Mehrwertsteuer und es wird zus?tzlich nochmal die Mehrwertsteuer aus der gesamten Summe angezeit, obwohl die Produkte ja ohne MwSt. sind. Dann ist mir noch etwas aufgefallen: Warum wird die Nachnahmegeb?r abh?ngig von der Rechnungsadresse angezeigt? Dies m?sste doch eigentlich abh?ngig von der Lieferadresse sein??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 29, 2004 Report Share Posted July 29, 2004 dies ist abh?ngig von der rechnungsadresse, und nicht von der versandadresse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
andy127 Posted July 29, 2004 Author Report Share Posted July 29, 2004 danke f?r die schnelle antwort Aber warum entseht dann so ein durcheinander (Artikel ohne MwSt und Versandkosten mit MwSt.)? und warum wird dann ein falsche Ausweisung der Mehrwertsteuer angezeigt. das verstehe ich nicht so ganz :grml: Normalerweise ist doch lieferadresse entscheidend f?r die berechnung der Nachnahmegeb?hr. Ein Lieferung nach Deutschland bekommt die Nachnahmegeb?hr f?r eine Lieferung ins Ausland, das kann doch nicht richtig sein ??? und noch eine ungereimtheit: Wenn man eine Lieferart nur f?r ein Land (z.B.) DE anbietet, wird bei einer Standardardresse im Ausland ohne MwSt. angezeigt. das ist doch irgendwie auch nicht richtig, oder??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
andy127 Posted July 29, 2004 Author Report Share Posted July 29, 2004 Sorry dass ich nochmal fragen muss: Aber warum dann so ein durcheinander mit der Steuer???? Artikel ohne Mehrwertsteuer Versandkosten mit Mehrwertsetuer Nachnahme mit Mehrwertsteuer Und nochmal 16% MwSt aus der Gesamtsumme ausgewiesen .... das kann doch nicht stimmen :grml: Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 29, 2004 Report Share Posted July 29, 2004 das ist das was du eingestellt hast. kundengruppen einstellungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
andy127 Posted July 29, 2004 Author Report Share Posted July 29, 2004 danke f?r die superschnelle antwort !!! es stand "voreingestellt": UST in Rechnung ausweisen auf NEIN, das war's ... :wall: Ge?ndert auf JA und die Ausweisung ist okay ... nochmals danke f?r den Tip! Jetzt habe ich nur noch eine kleineigkeit: Ob die Preis inkl. oder exkl. MwSt angezeigt werden, wird ja durch die Standard-Adresse festegelegt. Was ist aber, wenn die Standard-Adresse in der Schweiz ist und die Lieferadresse in Deutschland. Dann m?ssen wir doch die MwSt. berechnen, da wir die Ware ja nicht ausf?hren, sondern der Kunde (oder Empf?nger). Dies kommt bei uns h?ufiger vor, da kunden, die an der grenze wohnen, sich die Ware r?berbringen lassen. Bei dieser Konstellation passiert auch folgendes: Bei einer Versandart nur f?r Deutschland (in Versandart eingestellt: Einzelne Versandzonen = DE), wird dann nicht mehr die Nachnahmegeb?hr berechnet, da Rechnungsadresse die Schweiz ist. Muss nicht hier die Grundlage auch die Lieferadresse sein? Ausw?hlen kann man die Nachnahme, aber die Geb?hr wird nicht mehr mitberechnet. Wenn Du mir dabei noch kurz helfen k?nntest, w?re es total klasse ... ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
andy127 Posted July 29, 2004 Author Report Share Posted July 29, 2004 Das Problem mit der Nachnahmegeb?hr konnte ich schon l?sen: Der Fehler ist in ot_cod_free.php Zeile 64: if ($cod_zones[$i] == $order->billing['country']['iso_code_2']) { Wenn man diese Zeile duch folgendes erstetzt funktioniert es: if ($cod_zones[$i] == $order->delivery['country']['iso_code_2']) { So scheint dies schonmal zu funktionieren ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
runweb Posted July 4, 2008 Report Share Posted July 4, 2008 Ich habe genau das gleiche Problem in meinem Shop - ist das ein "Bug" ? Bei den Kundengruppen steht auch immer drunter, daß alle preise inkl. MwSt. sind - auch bei 3.-lands-Kunden. Die Zonen usw. sind alle korrekt Habe parallel eine neue Version installiert - da funktioniert das auf anhieb richtig. Die MWST wird da immer abhängig von der Lieferadressse berechnet. Was muß ich im "alten" Shop da alles ändern, daß das korrekt funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Topcoat Posted January 11, 2009 Report Share Posted January 11, 2009 Der Fehler liegt in einer alten xtcPrice.php (includes/classes/xtcPrice.php) Suche: $products_tax=xtc_get_tax_rate($tax_class); und ersetze mit: $products_tax = $this->TAX[$tax_class]; Bei mir war damit das Problem gelöst. Grüße Topcoat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.