krownhill Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 Hallo! Eine Frage: Ist es m?glich die MwSt im Bestelldialog und Rechnung auf den Gesamtbetrag anzuzeigen bzw. anzurechnen? Bis jetzt ist es doch so, da? die MwsT im Rechnungsbetrag nur f?r die Ware enthalten ist und die MwSt f?r die Versandkosten in dem Betrag der Versandkosten. Die MwSt f?r den Versand selbst taucht nirgendwo auf, aber ich mu? sie doch auch beim Finanzamt anzeigen. Ich bin da noch relativ erfarungslos was diese Dinge angeht, aber so geht die MwSt f?r die Versandkosten irgendwo unter oder? Wer k?nnte mich vielleicht aufkl?ren? Danke im Voraus Krowny :grml: Link to comment Share on other sites More sharing options...
lollypop Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 Die Postgeb?hren werden nicht mit Mwst. berechnet. Wenn du bei der Post deine Pakete bezahlst steht auf der Rechnung >> Das Entgeld ist umsatzsteuerfrei>>. F?r das Finazamt ist nur die Angabe des Entgeldbetrages wichtig. Also z.B. Normales Versichertes Paket Euro 6,70 (Mwst) f?llt hier nicht an. Du kannst das somit auch den Endverbrauchern nicht in Rechnung stellen. L?uft so ?hnlich wie der Kauf von Ware mit USTID Nr. Das macht XT schon richtig. Mfg Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
krownhill Posted August 2, 2004 Author Report Share Posted August 2, 2004 und warum ist das hier in der Konfiguration anw?hlbar? Ich hatte hier mal ein anderes Problem mit dem Versandmodul und da wurde mir hier gesagt, da? ich Steuerklasse auf standard einstellen soll und damit wird die ust auf die Versandkosten vom Shop berechnet. Krowny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 bzgl des Themas hatten wir hier schonmal eine Diskussion mit dem Ergebnis, das man auf Portokosten oder Versandkosten mwst anrechnen muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
krownhill Posted August 2, 2004 Author Report Share Posted August 2, 2004 das wei? ich jetzt auch mit Sicherheit, habe gerade bei der Post angerufen und es werden definitiv 16% MwSt auf Versandkosten berechnet. Jetzt komme ich nat?rlich auf meine urspr?ngliche Frage zur?ck. Wie kan ich es bewerkstelligen, da? der Shop die gesamte MwSt anzeigt, d.h. alles zusammen Ware und Versand? Bis jetzt wird ja nur die MwSt f?r die Ware angezeigt. Gru? Krowny :grml: Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 bei den versandmodulen einstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
krownhill Posted August 2, 2004 Author Report Share Posted August 2, 2004 wahrscheinlich bin ich zu bl?d :stupid: aber ich sehe da keine Einstellm?glichkeit damit die Steuer auf den Gesamtbetrag berechnet wird. Was mu? man denn da genau einstellen damit es funktioniert? Man kann da nur die Steuerklasse ausw?hlen aber die MwSt wird weiterhin nur f?r den Betrag von der Ware angezeigt, die MwSt f?r den Versand wird nur still und getrennt den Versandkosten zugerechnet. Gru? Krowny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest manfred Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 Im Adminmen? die einzelnen Versandmodule aufrufen und da einstellen, ob mit MwSt. oder ohne oder mit reduzierten Steuern einstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
krownhill Posted August 2, 2004 Author Report Share Posted August 2, 2004 Hallo! Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, ich schildere jetz genau worum es geht. Problem: Ich stelle eine Rechnung aus, in der Rechnung sind genau 4 Positionen z.B. 1 -Zwischensumme: 2.67 EUR 2 -Tabellarische Versandkosten (Versandkosten Pauschale): 3.00 EUR 3 -inkl. MwSt 16%: 0.37 EUR 4 -Summe: 5.67 EUR zu 1. Das Produkt kostet ohne MwSt 2.30, der Shop rechnet die MwSt dazu (0,37) und daraus resultiert 2.67 EUR zu 2. Die Versandkosten, hier ohne MwSt aufgef?hrt, wenn ich die 16% MwSt im Modul aktiviere werden es 3.48 EUR zu 3- hier wird die MwSt ausgewiesen, und genau hier liegt das Problem, die MwSt die hier steht bezieht sich nur auf das Produkt und nicht auf die Versandkosten. Wo bleibt die ausgewiesene MwSt f?r den Versand? Lt. Finanzamt mu? diese auch in der Rechnung ausgewiesen werden. Sie ist zwar auf die 3 EUR angerechnet aber nicht in dieser Form ausgewiesen. Frage: Ist es m?glich den Shop so einzustellen, da? die MwSt vom Gesamtbetrag bzw. aus der Summe( zu 4.) errechnet wird? So w?re sie gleich f?r beides, Zwischensumme und Versandkosten ausgewiesen. Ich hoffe jetzt alle Unklarheiten beseitigt zu haben :grml: Gru? Krowny Link to comment Share on other sites More sharing options...
krownhill Posted August 2, 2004 Author Report Share Posted August 2, 2004 ich wei? ehrlich gesagt nicht wie ich es geschafft habe, aber jetzt wird die Steuer auf die Gesamtsumme berechnet: Zwischensumme: 1.95 EUR Tabellarische Versandkosten (Versandkosten Pauschale): 3.50 EUR inkl. MwSt 16%: 0.75 EUR Summe: 5.45 EUR doch jetzt gibt?s glaub ich ein neues Problem 16% von 5.45 sind 0.87 und nicht 0.75, rechnet der Shop falsch? Ich hab das Script zum Aufrunden drin, liegt es daran? Gru? Krowny, und schon mal danke im Voraus f?r eine nette Antwort Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest manfred Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 Da liegt ein Denkfehler bei Dir vor. Wenn Du den Betrag von 5,45 (Endbetrag) durch 116 teilst und dann mal 16 rechnest, hast Du die MwSt. und zwar den Betrag von 0,75. Nur wenn Du den Betrag von 5,45 zu Grunde legst und davon 16% berechnest, dann kommen 0,87 raus, also nochmal Deine Einstellung pr?fen, ob Du Brutto oder Netto im Shop hast und bei den Versandkosten die richtige Steuer eingestellt hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
krownhill Posted August 2, 2004 Author Report Share Posted August 2, 2004 Hallo! Danke f?r die prompte Antwort ich hab Admin-Brutto auf false eingestellt und bei den Versandkosten ist Standardsatz eingestellt. Ich verstehe aber nicht so ganz was Du mit dieser Rechnung meinst, welche Rechenweise ist nun richtig? Ist das jetzt falsch oder richtig was der Shop rechnet? Mir raucht schon der Kopf....... :grml: :grml: :grml: Gru? Krowny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest manfred Posted August 2, 2004 Report Share Posted August 2, 2004 Der Shop rechnet richtig. In dem Betrag von 5,45 sind 0,75 MwSt enthalten, also nicht noch dazurechnen. Der Endbetrag ist richtig und die darin enthaltene MwSt. betr?gt 0,75. Link to comment Share on other sites More sharing options...
krownhill Posted August 2, 2004 Author Report Share Posted August 2, 2004 vielen, vielen Dank, Du bist meine Rettung! Ich hoffe, da? es jetzt endlich fertig ist und ich nach und nach meine Artikel reinstellen kann. :bounce: DANKE! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mulawi Posted August 3, 2004 Report Share Posted August 3, 2004 Hallo Freunde Ihr spricht genau das Problem an was ich auch habe :rock: Bei mir ist es auch so... habe die Schweizerpost angew?hlt und alles ist eingetragen... die VErsandkosten sind INKL. MwSt. bei den ADMIN einstellungen ist die MWST nicht eingeschaltet... doch er gibt mir bei einer REchnung eines TestKunden ganz am Schluss der Rechnung an... die MwSt. des Produktes dann die VErsandkosten (diese Stimmen) dan Mwst. + MwSt. und diese ist die MwSt der Versandkosten...?!?!?!?! wenn die MWST im Admin aktiviere ist diese MwSt. + MwSt weg aber er rechnet dann auf die Versandkosten die MwSt. drauf. eine L?sung w?hre die VErsandkosten exkl. MwSt einzutragen aber es gibt bestimmt eine einfachere L?sung. Freue mich auf einen L?sungsvorschlag... :love: Link to comment Share on other sites More sharing options...
krownhill Posted August 3, 2004 Author Report Share Posted August 3, 2004 Hallo! Ich wei? ehrlich gesagt nicht ganz genau was du meinst, wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um das Ausweisen der MwSt in der Rechnung oder? Wenn bei den Artikeln und beim jeweiligen Versandmodul der MwSt-Satz ausgew?hlt ist dann wird auch die MwSt f?r den Artikel selbst und die Versandkosten in der Rechnung ausgewiesen. Beispielrechnung: Zwischensumme: 1.95 EUR Tabellarische Versandkosten (Versandkosten Pauschale): 3.00 EUR inkl. MwSt 16%: 0.70 EUR Summe: 4.95 EUR 4.95/116=0,04267..... das x 16=0,6827586.....bzw. 0.70--> das ist deine MwSt vom artikel und Versand zusammen. Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben :?: Link to comment Share on other sites More sharing options...
mulawi Posted August 6, 2004 Report Share Posted August 6, 2004 Hallo bei mir steht folgendes: Zwischensumme: CHF 244.05 Schweizerische Post (1 x 7.75 kg) (Economy): CHF 12.75 inkl. MwSt.: CHF 17.25 inkl. MwSt. + MwSt.: CHF 1.75 Summe : CHF 256.80 Es sollte aber heissen: Zwischensumme: CHF 244.05 Schweizerische Post (1 x 7.75 kg) (Economy): CHF 13.00 inkl. MwSt.: CHF 18.55 Summe : CHF 257.05 Was ich auch nicht verstehe ist das 5*36=195.05 ergibt und nicht =195.-- Weisst du ich will das einmal MwSt aufgef?hrt ist... das ist es ja wenn ich bei Versandarten die MwSt. Aktiviere aber da rechnet er auf die Versandkosten die 7.6% drauf... sollte aber inklusive sein... ich weiss nciht ob ich mich verst?ndlich ausdr?cken konnte :cry: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.