Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XT+Lexware für Dummies


Recommended Posts

Hallo an alle,

noch bin ich nicht im Besitz von XT-Commerce, was aber nicht mehr lange dauern kann !! :-)

Nun aber, bevor es los geht, möchte ich mich natürlich schlau machen.

Wir arbeiten bis jetzt mit Lexware financial office plus, wer erklärt mir (wie gesagt für dummies) wie und ob ich weiterhin dieses Rechnungsprogramm mit XT-Commerce benutzen werden können.

Gruß

Jeannie

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich mögen sich Lexware und XTC überhaupt nicht, was aber (mit Einschränkungen) ein grundsätzliches Problem bei WaWi/Faktura mit Shop Software ist. Dies liegt aber nicht an XTC selbst, sondern an der Eigenheit der WaWi's, da selten eine Kompatiblität zwischen beiden existiert.

Bei Lexware ist es in sofern problematisch, weil Lexware keinen direkten Datenbank Zugriff erlaubt (Firmenphilosophie). Man muss also über Umwege Daten vom Shop, bzw. auch in die andere Richtung einpflegen. Das einzig halbwegs automatische was es für Lexware und XTC gibt, ist eine Schnittstellen Software womit man Bestellungen vom Shop abholen kann und in Lexware importieren kann. Ob das wirklich reibungslos funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Das ist aber auch schon alles, was es gibt. Alles andere, also auch der Artikel Import/Export muss händisch, bzw. über Zwischenschritte gemacht werden, was ausgesprochen zeitraubend ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Das Problem scheint sich aber gelöst zu haben!

Wir haben ein Tool (LxODBC) gekauft, das den direkten Datenbankzugriff auf Lexware Daten erlaubt.

Wir greifen direkt mit JAVA auf den Port 2638 des Lexware Datenbankservers zu und haben so Zugriff auf alle WaWi Daten.

Feine Sache und sehr schnell!

Es gibt auch eine Demoversion von LxIDBC.

LxODBC - Lexware Datenbanken via ODBC JDBC OLEDB

Hubert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...