Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gutscheinkauf Ohne Versand Seite


ischraub

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich meinen Shop nun so gut wie fertig habe (dank u.a. an Ulf Theis, der sich um das Design gek?mmert hat), funktioniert eigentlich nur noch eine Sache nicht so recht.

Das Thema Gutschein wurde ja schon zig mal hier behandelt und besprochen. Im Prinzip l?uft das ja auch bei mir problemlos.

Die einzige Frage, die ich noch habe: wie schafft man es, dass ein Kunde, der im Warenkorb ausschliesslich Gutscheine hat, _nicht_ die 'Versand Optionen' Seite angezeigt bekommt?

In einem Forenbeitrag habe ich gelesen, dass das System eigentlich automatisch erkennen soll, dass es ein Gutschein ist (anhand des GIFT_* codes) und die Versand Option Seite ?berspringt und gleich zur 'Zahlungsweise' Seite weiterleitet.

Ein bisschen im Code habe ich auch gelesen und u.a. wird dort ?berpr?ft, ob sog. 'virtual' Produkte ausschl. im Warenkorb drin sind. Danach wird direkt auf die Zahlungsseite weitergeleitet. Aber der Gutschein wird irgendwie nicht als 'virtual' gesehen...

Muss ich da noch etwas einstellen oder fehlt etwas oder ist das noch nicht implementiert? Was kann ich tun?

Besten Dank im voraus :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest manfred

Soweit mir bekannt ist, gibt es die automatische Erkennung noch nicht, aber im Download ist ein Modul f?r den Gutscheinversand, damit der Kunde die Kosten nicht in Rechnung gestellt bekommt. Das kannst Du alternativ ja verwenden. Wenn Fragen dazu sind kannst Du Dich an mich wenden, weil ich das umgebastelt hab aus einem anderen Modul.

Link to comment
Share on other sites

Hallo manfred,

danke f?r deine Info. Dann scheint es ja wirklich noch nicht vollst?ndig implementiert zu sein. Ich hatte nur einmal von mzanier gelesen, dass das Gutschein Modul vollst?ndig sei. Jemand anderes hatte auch erw?hnt, dass das System eigentlich erkennen sollte, wenn nur Gutscheine im Warenkorb sich befinden. Aber dann muss wohl doch noch etwas fehlen.

Das Modul aus dem DL Bereich habe ich schon ausprobiert. Es funktioniert ja soweit gut. Nur die Frage, die auch schon einmal da war: was ist, wenn ein Kunde sowohl keinen Gutschein im Warenkorb hat, aber er hat dennoch dadurch die M?glichkeit die Versandart Gutschein zu w?hlen. Und umgekehrt, hat er einen Gutschein und w?hlt 'aus Versehen' z.B. DP aus... Es w?re halt sch?n, wenn der Shop das selbst ?berpr?fen k?nnte.

Beste Gr?sse und nochmal danke f?r die Info!! :-)

Link to comment
Share on other sites

Der shop erkennt automatisch, ob es sich um einen Gutschein handelt oder nicht. Zumindest war das in meiner Version, die ich Mario geschickt hatte so drin ;-).

Ich schau heut abend mal in den Code, wie genau die Artikelnummer sein muss.

Link to comment
Share on other sites

Hi Hubi,

der Shop erkennt ja auch im Prinzip den Gutschein. Denn er erscheint in der Queue, man kann ihn freischalten, der Kunde kann damit einkaufen. Alles kein Problem.

Nur eben, wenn der Kunde einen Gutschein kaufen will und ihn sich in den Warenkorb legt, dann wird er beim Checkout wie jede andere Ware auch behandelt (Versandoptionen, Versandkosten).

Und im Code ist etwas dafuer vorhanden, aber es greift an der Stelle nicht. Es ist fast so, als wuerde dem Gutschein noch irgendein Attribut fehlen...

Waere super, wenn du bei dir mal schauen koenntest :-) Ich hatte es nicht erwaehnt, aber ich verwende die aktuelle Version RC 1.2.

Greetings :-)

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal folgendes:

?nder in der Datei checkout_shipping folgende Stelle:

// if the order contains only virtual products, forward the customer to the billing page as

 // a shipping address is not needed

 if ($order->content_type == 'virtual' || ($order->content_type == 'virtual_weight')) { // GV Code added

  $_SESSION['shipping'] = false;

  $_SESSION['sendto'] = false;

  xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, '', 'SSL'));

 }
in
// if the order contains only virtual products, forward the customer to the billing page as

 // a shipping address is not needed

 if ($order->content_type == 'virtual' || ($order->content_type == 'virtual_weight') || ($_SESSION['cart']->count_contents_virtual() == 0)) { // GV Code added

  $_SESSION['shipping'] = false;

  $_SESSION['sendto'] = false;

  xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, '', 'SSL'));

 }

Wenns denn dann klappt, bitte Problem mit L?sung in den Bugtracker.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 3 months later...
  • 9 months later...
  • 2 months later...

Versuch mal folgendes:

?nder in der Datei checkout_shipping folgende Stelle:

// if the order contains only virtual products, forward the customer to the billing page as

 // a shipping address is not needed

 if ($order->content_type == 'virtual' || ($order->content_type == 'virtual_weight')) { // GV Code added

  $_SESSION['shipping'] = false;

  $_SESSION['sendto'] = false;

  xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, '', 'SSL'));

 }
in
// if the order contains only virtual products, forward the customer to the billing page as

 // a shipping address is not needed

 if ($order->content_type == 'virtual' || ($order->content_type == 'virtual_weight') || ($_SESSION['cart']->count_contents_virtual() == 0)) { // GV Code added

  $_SESSION['shipping'] = false;

  $_SESSION['sendto'] = false;

  xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_PAYMENT, '', 'SSL'));

 }

Wenns denn dann klappt, bitte Problem mit L?sung in den Bugtracker.

Leider Kappt es mit dem Änderungsvorschlag immer noch nicht, da der vorgeschlagene Code sich genau so schon in meiner Original-Datei befand.

Mein Gutschein erscheint immer noch nicht wie beschrieben im Gutschein Queuezur Freischaltung. Der Gutschein wird nur im Bestellstatus als normales Produkt geführt.

Was muss ich noch Konfigurieren? - Hat sich erledigt hatte ein Schreibfehler in der Artikelnummer, daher konnte das System den Gutschein als Gutschein erkennen!!!!!!!!!!

Jetzt funktioniert alles bis auf folgendes:

Habe jetzt nur das Problem, das ein Gutscheinwert in der "Gutschein Freigabe Warteschlange" von 11,60 EUR angezeigt wird. Der Gutschein hatte aber nur ein Kaufwert von 10,00 EUR!

Hängt das wieder mit der Mwst zusammen?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...