Jump to content
xt:Commerce Community Forum

falsche Darstellung von Umlauten - Zeichensatz

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Materie und gleich ein Problem das ich nicht alleine lösen kann. Ich nutze XTC, mysql und Access über ODBC.

In mysql habe ich utf8_unicode_ci als Zeichensatz. In Access wird alles prima angezeigt sowie auch in Mysql. Allerdings nicht in XTC. Jetzt habe ich gelesen, dass im Adminbereich nur in der Sprache der Zeichensatz eingestellt werden muss. Es ist allerdings nur ein Textfeld. Ich habe das Gefühl, dass ich einsetzen kann was ich will. Die Umlaute sind immer falsch und ändern sich nicht. Was und wo muss ich einstellen, wenn ich utf8_unicode_ci in XTC haben will und zwar auf der ganzen Ebene.

Ich habe schon stundenlang herumgespielt, komme aber auf keinen grünen Zweig. Viele Grüße

Bernd Jakobi

Erster Versuch, den du machen kannst:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15" /> 

ändern in

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> 

Wenn das nicht hilft wäre es wichtig zu wissen, ob dein Webserver beim Content-Type bereits ein Charset mitliefert. Das kannst du z.B. mittels http://web-sniffer.net/ rausfinden. Und dann wäre in dem Zusammenhang noch der eingesetzte Webserver wichtig. Und wie weit du Zugriff auf die Konfiguration desselbigen hast.

Matt

Was heißt Kollation der Datenbank? Also der Zeichensatz der Datenbank ist wie schon geschrieben utf-8 (Habe in einem Buch gelesen, dass dieses Set gut wäre) Diese Daten sind in mysql auch prima lesbar. Auch in Access per ODBC ist alles in Ordnung. Nur wenn ich den Shop öffne habe ich keine Umlaute - Genau gesagt fehlen um die Umlaute herum noch andere Buchstaben.

In XTC kann ich zwar bei Sprache was eintragen, allerdings macht mich stutzig, dass es kein Listfeld ist und ich das Charset selbst eintragen muss. Woher weiß ich denn dann ob das überhaupt klappt??