Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem: XT:Modul Google/ Froogle

vinomundo

Recommended Posts

Hallo,

Google Base weist stets den von mir erzeugten Artikeldownload "Froogle" ab, so dass die Artikel nicht gelistet werden. Bei Überprüfen des Files in Excel habe ich festgestellt, dass der Preis in Excel bei Artikel > 10 EUR als Datum dargestellt werden.

Wer kann mir helfen, wie ich die Artikel-Downloads korrekt bei Google/Froogle gelistet bekomme?

Vielen Dank

Grüße

Klaus

Wenn Preise als Datum angezeigt werden hast du es nicht korrekt in excel eingeladen, das hat nicht mit der Anzeige bei Google zu tun. Google hat Filter die Artikel einstufen. So wird bei mir eine Oral-Paste für Pferde nicht gelistet, warum auch immer. Wahrscheinlich wird der Content so gefiltert das er nicht als "würdig" eingestuft wird. Ich habe auch schon versucht die Richtlinien von Google bezülcih einer Artikelbeschreibnug zu analysieren, bisher ohne nennewerten Erfolg.

LG

Beedle

Hallo,

die Artikelpreise werden von XT sicher nicht als Datum ausgegeben, das liegt an der Exceldarstellung.

Wenn Du die Datei öffnest, am besten mit dem einfachen Editor.

Öffne mal die Froogle Datei mit dem Editor und speicher das dann im UTF Format ab. Lade die Datei dann nochmal hoch. Klappt das immer noch nicht, wende Dich mal an den BASE- Support von Google.

Grüße

Vio

Hallo Klaus,

in den Details zu der "Bulk-Upload-Datei" werden Dir von Froogle/Google Base die gefundenen Fehler mitsamt der Zeilennummer angegeben - da steht dann, was Du ändern musst. Hast Du eine Spalte "brand" in der exportierten Datei? Die macht Probleme... Auch problematisch können Umlaute oder Sonderzeichen sein, wenn Dein Froogle einen anderen Zeichensatz erwartet (kann man auch bei Froogle einstellen).

@Beedle: Enthält ein Eintrag die Wörter "oral", "finden" oder "sieben" (warum auch immer sieben...), wird er von Froogle nicht veröffentlicht. Der Filter mag sicher noch weitere Wörter nicht, bei den dreien hab' ich's aber schon verifiziert. Gibt leider nirgends eine offizielle Liste dazu. Sollten diese Wörter besonders wichtig für den Artikel sein, kann man bei Froogle eine "Ausnahmegenehmigung" beantragen. Ob man das dann nach jedem Upload neu machen muss, weiss ich leider nicht (habe einfach die Beschreibungen geändert... ;) )

Cheers,

J

PS: Klaus, du brauchst nur einmal auf Speichern klicken, um hier einen Beitrag einzustellen - dreimal die gleiche Frage zu posten sorgt nicht unbedingt dafür, dass sie schneller beantwortet wird...

• 2 months later...

Wir stellen immer wieder Probleme mit Umlauten bei froogle fest. Die aus dem XT-Shop exportierte froogle.txt enthält in den Produktbeschreibungen nicht korrekt formatierte Umlaute, z.B. ü = ü, (Komma gefolgt von Leerzeichen). Richtig wäre doch ü (Kein Leerzeichen hinter Semikolon).

In den Kategoriebezeichnungen werden Umlaute überhaupt nicht umgewandelt, ein ü bleibt hier ein ü.

Bei Froogle wird die Produktbeschreibung folglich "zerhackt" angezeigt - unabhängig davon, ob ich als Dateiformat utf-8 oder latin-1 wähle.

Habe nur ich dieses Problem? Wer hat Erfahrungen, die mir auf dem Weg zu einem fehlerfreien froogle-Listing weiterhelfen?

• 6 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...