Jump to content
xt:Commerce Community Forum

xt commerce kostenlos?

holzkram

Recommended Posts

Hallo,

habt Ihr eigentlich kein Google???

Die 98 Euro sind für den Support im sog. Sponsorforum.

Wenn ihr keine freaks seit, kann ich nur empfehlen, die 98,-- Euro für den Support zu bezahlen.

Die Software bekommt ihr sicherlich irgendwo im Netz (s.o.) auch so zum download.

Grüße

Vio

xt:Commerce ist unter der gpl lizensiert, steht auf unseren seiten aber nur zahlenden kunden zur verfügung, um die entwicklung zu finanzieren.

weiters erhalten auf unseren seiten nur zahlende kunden support, wenn du dir xt:Commerce von anderen seiten ladest, dann hast du hier weder zugriff auf updates/module etc, noch wirst du hier in unserem forum support erhalten.

Also Hallo erstmal...

wir sind gerade am surfen nach einem neuen Webshop und kamen halt auch zu XT. Das eine kleine Gebühr für Support und zusätzliche Module "fällig" ist, finde ich ja auch ok.

Unser Problem ist heute das wir zwar mit Europa handeln aber unser Geschäft in der Schweiz haben und da gibt es halt schon die eine oder andere Anforderung... beginnen wir bei der Mehrwertsteuer (7.6%:cool: ) mit Kommastellen!

Wir haben uns nun etwas umgeschaut auf der LiveShop Seite von Webshop, Onlineshop xt:Commerce und ich sage mal so: :eek:

wir fanden keinen Webshop, sondern eher Webseiten oder der Link ging garnicht oder dann die Seite war wie eine Frontpageseite aus den 90ern. Haben auch primär auf den CH Seiten geschaut, da wir ja wissen wollen wie weit der Shop mit der Neutralen Schweiz kompatible ist.

Nun ist natürlich die Sache wenn ich qualität der Vorgestellten Seiten sehe (soll ja auch werbung für das Produkt sein) frage ich mich wie die qualität beim rest aussieht.

sorry falls ich nun jemandem auf den schlips gestanden bin, aber man macht halt seine "teuren" Erfahrungen:(

Nun ist natürlich die Sache wenn ich qualität der Vorgestellten Seiten sehe (soll ja auch werbung für das Produkt sein) frage ich mich wie die qualität beim rest aussieht.

live shops siehe: http://www.xt-commerce.com/component/option,com_mtree/task,listcats/cat_id,92/Itemid,96/lang,de/

wenn unternehmen die die zeit, wdr, agfa, kaspersky etc auf xt:Commerce setzen, spricht das für die qualität des produktes selbst.

xt:C ist für die schweiz problemlos einsetzbar, vergleichebare produkte zu xt:Commerce liegen im x.xxx tsd euro bereich (intershop,oxid).

also jetzt muss ich dann schon auch mal fragen, wo kann ich dann xtc kostenlos erhalten? in §2 der gnu gpl heisst es unter anderem:

§2. Sie dürfen Ihre Kopie(n) des Programms oder eines Teils davon verändern, wodurch ein auf dem Programm basierendes Werk entsteht; Sie dürfen derartige Bearbeitungen unter den Bestimmungen von Paragraph 1 vervielfältigen und verbreiten, vorausgesetzt, daß zusätzlich alle im folgenden genannten Bedingungen erfüllt werden:

a) Sie müssen die veränderten Dateien mit einem auffälligen Vermerk versehen, der auf die von Ihnen vorgenommene Modifizierung und das Datum jeder Änderung hinweist.

B) Sie müssen dafür sorgen, daß jede von Ihnen verbreitete oder veröffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen davon abgeleitet ist, Dritten gegenüber als Ganzes unter den Bedingungen dieser Lizenz ohne Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt wird.

in §1, auf den sich bezogen wird heisst es ausserdem:

§1. Sie dürfen auf beliebigen Medien unveränderte Kopien des Quelltextes des Programms, wie sie ihn erhalten haben, anfertigen und verbreiten. Voraussetzung hierfür ist, daß Sie mit jeder Kopie einen entsprechenden Copyright-Vermerk sowie einen Haftungsausschluß veröffentlichen, alle Vermerke, die sich auf diese Lizenz und das Fehlen einer Garantie beziehen, unverändert lassen und desweiteren allen anderen Empfängern des Programms zusammen mit dem Programm eine Kopie dieser Lizenz zukommen lassen.

Sie dürfen für den eigentlichen Kopiervorgang eine Gebühr verlangen. Wenn Sie es wünschen, dürfen Sie auch gegen Entgelt eine Garantie für das Programm anbieten.

da xt-c auf os-c basiert, ist es eine veränderte kopie von os-c.

was mir im moment komisch vor kommt ist: sie bieten xt-c an. auch ein kostenpflichtigen support. binden aber die herausgabe des codes an den abschluss eines supportvertrages, was meiner meinung nach der gnu gpl widerspricht. ganz entschieden sogar §2 und da auch absatz b, da man aus der bindung der herausgabe an den abschluss eines supportvertrages, von einer form von lizenzgebühren sprechen kann.

ich bin ebenso der meinug, dass jemand ohne php, mysql, html, css, javascript und ähnliche erfahrungen lieber einen supportvertrag abschliessen sollte. aber ich bin auch der meinung, dass sie verpflichtet sind den code frei zugänglich zu machen gerade weil, sie den code im bundle mit supportvertrag kostenpflichtig anbieten. sie könnten doch kopien des shops auf cd brennen und eine gebühr für das erstellen und versenden der cds erheben.

natürlich ist es eine enorme leistung die sie erbracht haben. aber diese leistung wäre eben nicht ohne os-c möglich gewesen, auf dem xt-c ja basiert.

eine deutsche übersetzung der gnu gpl (ist auch die quelle meiner zitate) kann man hier finden:GNU GPL

"Free software" is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of "free" as in "free speech", not as in "free beer".

binden aber die herausgabe des codes an den abschluss eines supportvertrages, was meiner meinung nach der gnu gpl widerspricht.

dann lesen sie die gpl bitte das nächste mal ganz, so das sie diese auch verstehen, ansonsten gibt es für solche fälle auch die GPL FAQ wo dies schon erklärt ist, oder die forensuche, diese themen wurden bereits hunderte male diskutiert.

eine lizensierung unter der GPL impliziert nicht das die etnwickler für jeden einen kostenlosen download zur verfügung stellen müssen.

siehe: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#DoesTheGPLRequireAvailabilityToPublic

beitrag geschlossen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...