mr.xtc Posted January 27, 2007 Report Share Posted January 27, 2007 Hallo, ich möchte einen eigenen Link erstellen. Ziel ist z.B. shop_content.php?coID=9 Wie verbinde ich das jetzt mit der Session ID ????, sodass der user nicht immer ausgeloggt wird ??? Bitte helft mir..................... und den anderen verzweifelten XTC-Usern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jsiegmann Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 Hallo, auch wir wüßten gerne wie wir im Text einen Link auf z. B. eine Kategorie setzen könnnen, der uns nicht die Sessions kaputthaut. Alles was im Forum zu finden war hört in der Umsetzung ab einer bestimmten Stellen (nämlich wie der Link genau aussieht und wo er eigebaut werden muß) aus. Alternativ könnten wir uns auch eine Variante mit Smarty-Links vorstellen (wie bei Login/Logout/warenkorb). Nur habe ich leider zu wenig Ahnung von PHP um das selbst zu programmieren. Kann den wirklich keine ein kurzes Tutorial schreiben in dem beschrieben ist, wie SUMA-freundliche nicht hard-gecodete Links in Texten oder an anderen Stellen eines HTML-Template auf interne Verweise nun aussehen müssen. Wir wollen ja gerne die xtc-href-Funktion benutzen, doch wie sieht das ganze fertig aus wenn der Link auf eine bestimmt Kategorie zeigen soll. Danke für die Hilfe. Judith XTC 3.0.4. SP2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
wibros Posted February 3, 2007 Report Share Posted February 3, 2007 Verstehe das Problem gerade nicht. für xtc_href_link gibt es doch 100erte Beispiele im Shop. xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, 'cat=c90', 'NONSSL'); liefert einen Link zur Kategorie 90 als Nicht-SSL-Link zurück. Der erste Parameter ist der Zieldateiname, der zweite übergibt URL-Parameter, die per get an die Zielseite übergeben werden und der letzte legt fest, ob verschlüsselt (SSL) oder unverschlüsselt (NONSSL). Matt Link to comment Share on other sites More sharing options...
phpbussi Posted February 13, 2007 Report Share Posted February 13, 2007 Schätze ich bin zu doof dafür... Hab' jetzt alles was ich zu diesem Thema irgendwie gefunden habe ausprobiert und schaffe es trotzdem nicht eine Kategorie innerhalb eines Contents zu verlinken ohne die SessionID zu verlieren. xtc_href_link mag ja zwar die Lösung sein, Problem ist nur das ich innerhalb der Kategorienbeschreibung keinen Link einbinden kann der Code mit "<? ... ?>" oder mit "{php} ... {/php}" ausgeführt werden kann. Ich steh' mit meinem Latein wirklich am Ende und habe die letzten 24 Stunden nur damit verbracht hier eine Lösung zu finden. Gibt's doch nicht das ich der erste bin der das braucht?!? Wäre für Hilfe sehr dankbar! Danke im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
yummi Posted February 14, 2007 Report Share Posted February 14, 2007 Hallo phpbussi Wenn ich dich richtig verstehe hast Du im Adminbereich einen neuen Kontent angelegt und möchtest jetzt auf den verweisen. Zum einen kannst Du den ja unter kategorien oder in der infobox anzeigen lassen (je nachdem welchen "Haken" Du im adminbereich setzt. Wenn Du jetzt aber direkt auss dem Text raus verlinken willst dann geh vorher im Browser auf die Seite die Du verlinken willst und kopier dir die URL. Im Text selber schreibst Du dann folgendes <a href="die kopierte URL ohne deine domain">Linktext</a > Damit sollte es gehen, wenn ich dich richtig verstanden habe Gruß yummi PS: Ich habe soetwas bei mir an einigen Stellen verwendet, z.B. wenn ich auf das Kontaktformular verlinke, kannst Du dir ja mal anschauen. Natura Vitalis Onlineshop Link to comment Share on other sites More sharing options...
phpbussi Posted February 14, 2007 Report Share Posted February 14, 2007 Hallo Yummi! Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist das nicht das was ich meine, oder besser gesagt ist es mir in Deinem Shop nicht ganz klar ... Gehe ich auf Deinen Shop steht bei allen Links eine SessionID dabei, klicke ich jedoch irgendow hin, steht sie nirgends mehr und ein Cookie wurde gesetzt. Wenn Cookies abgelehnt werden bleibt aber die SessionID. Das heißt Du hast Cookies bevorzugen auf "True" - soweit hab' ich das richtig verstanden, oder? Nun zum Problem: Im Content auf der Startseite hast Du auf Kontakt bzw. auf Vorzugskunden verlinkt und er merkt sich auch die SessionID. Hast Du das nur nach dem von Dir angegebenen Schema erstellt? Wenn ich das mache geht's nicht und die SessionID verschwindet. Muss hier noch was im Sourcecode modifiziert werden damit er die Links automatisch mit der SessionID übernimmt oder funktionierts bei mir eventuell nicht weil ich SEF Url's aktiviert habe?!? Danke und Grüße, phpbussi PS: Sessions ist wie folgt eingestellt - Session Speicherort '/tmp' - Cookie Benutzung bevorzugen 'False' - Checken der SSL Session ID 'False' - Checken des User Browsers 'False' - Checken der IP Adresse 'False' - Session erneuern 'True' Link to comment Share on other sites More sharing options...
yummi Posted February 14, 2007 Report Share Posted February 14, 2007 Hallo phpbussi Meine Sessions sind folgendermassen eingestellt: - Session Speicherort '/tmp' - Cookie Benutzung bevorzugen 'False' - Checken der SSL Session ID 'False' - Checken des User Browsers 'False' - Checken der IP Adresse 'False' - Session erneuern 'True' genau wie bei Dir: Die vorzugskunden habe ich wie folgt angelegt: Im Content Manager auf neuer Content mit folgenden Einstellungen: -Sprache Deutsch -Sprachgruppe 0 -Box information -Sortierung 10 -sichtbar haken gesetzt - Titel und Überschrift eingegeben und den Text in den Editor eingegeben. Am Quellcode habe ich dafür nichts veränddert gruß yummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
phpbussi Posted February 14, 2007 Report Share Posted February 14, 2007 Schönen guten Abend yummi! Danke für Dein Bemühen, wie ich den Content selbst erfasse verstehe ich, aber wie ich Links im Content richtig erstelle kapiere ich nicht. In Deinem Fall hast Du auf der Startseite folgendes stehen: Für Treuekunden bieten wir einen Vorzugsrabatt von 10% an! Voraussetzung dafür ist eine einmalige Mindestbestellung in Höhe von 50 EUR Bei Interesse klicken Sie hier, damit wir die nötigen Formalitäten in die Wege leiten können Bei einem Klick auf das "hier" kommst man auch in den Content "Vorzugskunden" - das ist ja soweit klar, nur was ich nicht kapiere ist, wie der Link "hier" gemacht wurde. Auf welche Art auch immer ich das probiere, die XTCsid ist weg und bei Dir wird sie mitgenommen. Hast Du das was geändert?!? Bitte - Danke! Lieben Gruss, phpbussi Link to comment Share on other sites More sharing options...
buero-design Posted February 14, 2007 Report Share Posted February 14, 2007 Da gab's irgendwo im Forum mal einen Hinweis, eine PHP (?) Einstellung anzupassen, damit die Session ID mitgenommen wird... Alternativ lässt sich das auch mit einer kleinen Anpassung machen, die den eingegebenen Text nach speziellen Tags auswertet, wie zum Beispiel <a href="$makelink=<Linkziel>">Linktext</a> und diese dann zur Laufzeit der Shopanfrage automatisch in die entsprechenden Links umwandelt, ohne dass die Session ID verloren geht. (Hab ich schon verschiedenartig gemacht, bei Interesse gern PM an mich.) Ben Link to comment Share on other sites More sharing options...
yummi Posted February 15, 2007 Report Share Posted February 15, 2007 Hallo phpbussi, der link auf die Vorzugskunden sieht so aus <a href="shop_content.php?coID=0"><u>hier</u></a> Allerdings ist es von meinem Template her so, das links nicht unterstrichen werden, aher das u Tag. Wenn das so nicht funktioniert bei dir, dann muss ich mal in meinem Template schauen, ob da noch was zusätzlich eingetragen ist, das geht aber erst morgen abend. gruß yummi Link to comment Share on other sites More sharing options...
phpbussi Posted February 15, 2007 Report Share Posted February 15, 2007 Hallo! @yummi Meine Links sehen eigentlich ähnlich aus - nur halt die SEF Version davon. Hab' allerdings auch schon probiert SEF auszuschalten und die Links dann genauso erfasst wie Du, nur ist da keine SessionID. Hab' ich da vielleicht in meiner eigens gebastelten index.html was gekillt, das ich da brauchen könnte?!? @buero-design Genau an sowas dachte ich auch als Lösung - sollte aber offensichtlich auch ohne Modifikationen funktionieren. Schicke Dir ein wenig später eine PN. Danke und Grüße, phpbussi Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul123 Posted May 12, 2007 Report Share Posted May 12, 2007 Hallo, auch wir wüßten gerne wie wir im Text einen Link auf z. B. eine Kategorie setzen könnnen, der uns nicht die Sessions kaputthaut. Alles was im Forum zu finden war hört in der Umsetzung ab einer bestimmten Stellen (nämlich wie der Link genau aussieht und wo er eigebaut werden muß) aus. Alternativ könnten wir uns auch eine Variante mit Smarty-Links vorstellen (wie bei Login/Logout/warenkorb). Nur habe ich leider zu wenig Ahnung von PHP um das selbst zu programmieren. Kann den wirklich keine ein kurzes Tutorial schreiben in dem beschrieben ist, wie SUMA-freundliche nicht hard-gecodete Links in Texten oder an anderen Stellen eines HTML-Template auf interne Verweise nun aussehen müssen. Wir wollen ja gerne die xtc-href-Funktion benutzen, doch wie sieht das ganze fertig aus wenn der Link auf eine bestimmt Kategorie zeigen soll. Danke für die Hilfe. Judith XTC 3.0.4. SP2 kann man das nochmals aufwären, da keine lösung hier gepostet wurde? wie löst ihr denn das problem: 1. datei im content manager erstellen. 2. z.b. in der product_info als weiterreichende produktinfo verlinken. 3. wenn kunde ausgeschaltete cookies hat -> Session weg. ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
pufaxx Posted May 22, 2007 Report Share Posted May 22, 2007 Ich schätze, es geht hier darum, dass einige User in der Produktbeschreibung "ganz normal" interne Links setzen möchten - und zwar mitten im Text. Und zwar ohne die vorgefertigten Funktionen zu nutzen, die einem die "an den Artikel gekoppelten" Seiten an ganz anderer Stelle als eben "mittem im Text" ausgeben. Das Hauptproblem bei der Geschichte ist, dass es nicht sauber klappt, wenn Cookies deaktiviert hat. Wer ohne Cookies auf einen Link ohne Session-ID klickt, "freut" sich über einen leeren Warenkorb und darüber, sich wieder einloggen zu dürfen. Mit einem Druck auf den "Zurück"-Knopf ist man zwar wieder eingelogged, nur klappt das nicht immer - und wenn man erst mal am Bauklötze staunen ist, kommt man eh nie auf die naheliegendsten Ideen ... Mein Lösungsansatz wäre der, den Inhalt der Product Description nicht direkt auszugeben, sondern erst einmal "abzufangen" - und ihn an eine eigene Funktion weiterzureichen. Diese Funktion müsste dann (Gefummel mit regulären Ausdrücken) alle internen Verlinkungen finden, aus den Treffern die CoID "extrahieren" - und was man sonst noch so für den internen Link braucht - Mit diesen Daten dann einen neuen Link (mit Session-ID) generieren - und das DANN erst alles wieder zurück geben. Das sollte eigentlich zu machen sein. Wäre natürlich fein, wenn diese "internen Links" alle auf eine ähnliche Art und Weise im Original-Quelltext der Product Description stehen, dann hat man's leichter ein passendes Suchmuster für seine Ersetzungs-Funktion zu basteln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.