Jump to content
xt:Commerce Community Forum

"Wer ist Online"Wieso? Fehler: Variable passed to each() is not an array or object...


Topis

Recommended Posts

Hallo,

habe seit heute ein Fehler im Adminbereich unter "Wer ist Online?"

Da kommt ober der Liste folgender Fehler:

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /is/htdocs/wp1062926_V19SIW76W5/www/shop/inc/xtc_get_products.inc.php on line 34

Darunter halt die Onlineanzeige!

Was hat diesen Fehler verursacht?

Danke!

MfG

Topis

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

genau diese Fehlermeldung erhalte ich seid heute vormittag auch. Ich denke das kann kein Zufall sein.

Bist du auch bei HE ?

Die haben gestern ein Serverupdate gemacht, vielleicht liegt es daran ?

Gruß

Jörg

Hallo,

ja ich bin auch bei Hosteurope, aber seit paar Tagen hab ichs wieder nicht mehr! Bestimmt war das wegen dem Update, jetzt läuft alles wieder ganz ok!

MfG

Topis

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo!

Hat jemand schon eine Ahnung, wodurch dieser Fehler erzeugt wird?

Ich hatte die Fehlermeldung in meinen beiden Shops schon mehrmals, aber bisher war sie immer wieder nach ein paar Stunden verschwunden. Aber Fehler, die kommen und gehen, die find ich doch etwas seltsam.

Seit gestern hab ich in einem Shop die Fehlermeldung wieder und bisher ist sie nicht mehr verschwunden. Warenkörbe kann man im Adminbereich dann nicht mehr einsehen.

Ich vermute so etwas, wie ein nicht escapetes ' im Titel eines Artikels, der dann einen Fehler im array verursacht, aber so richtig einen Ansatzpunkt finde ich nicht zur Fehlerbehebung.

Andererseits beobachte ich solche Fehler immer nach Downtimes des Providers (wartungsarbeiten oder kurzer Ausfall), was vielleicht eine Inkonsistenz irgendwelcher Daten verursacht, aber die Tabellen in der Datenbank sind in Ordnung.

Und ich vermute mal, dass dieser Fehler verschwindet, wenn so lange keiner mehr online war, dass die Liste unter who is online einmal komplett leer war, aber auch das ist nur eine Vermutung...

Naja, vielleicht weiß ja jemand was genaueres, würde mich freuen.

Schöne Grüße

Thomas(2)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Die Fehlerausgabe wird behoben, indem man die erste Zeile der Funktion xtc_get_products() durch folgende ersetzt:

if (!is_array($session) || !is_object($session['cart'])) return array();[/PHP]

Ursache hierfür ist, dass in "admin/who_is_online.php" einfach auf die Session-Datei der Besucher zugegriffen wird, um deren Warenkorb auszulesen. Dieser Zugriff wird aber durch diverse Sicherheitsmechanismen (z.B. Suhosin) bewusst unterbunden, um Attacken wie Session-Fixation vorzubeugen.

Um das Problem zu beheben und dennoch die Anzeige des Warenkorbs zu ermöglichen, müsste der Warenkorb der Besucher mit in der Tabelle "who_is_online" gespeichert werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...