Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suchmaschinenfreundliche Urls Benutzen?

Recommended Posts

hallo,

ich habe en problem... und zwar mit der schchmaschinen beschreibung.

wenn ich bei googel such ....dann wird diese beschreinung ausgegeben:

Warenkorb, Sie haben noch keine Produkte in Ihrem Warenkorb. Kategorien. Airbrush(55). Car Styling (14). Effektlacke (11). Fahrzeugpflege (96). Lackiermaterial ...

Sollte aber eigend lich nicht so aein...oder?

Nun habe ich mir gedacht das liegt woll an denn suchmaschinen urls.

aber wenn ich Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen? umstelle auf true l?uft gar nichts mehr.

Nun habe ich meinen webhoster angerufen. Der konnt mir so auf die schnell das nicht sagen. Er muss wiessen was genau dort passier wenn ich Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen? aktivir.

im voraus thx

mfg micha

.htaccess so anpassen.

RewriteEngine On

Options +FollowSymlinks

RewriteRule ^(.*).php/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)$ /DEIN_SHOPVERZEICHNIS/$1.php?$2=$3&$4=$5&$6=$7&$8=$9&$10=$11 [L]

RewriteRule ^(.*).php/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)$/$1.php?$2=$3&$4=$5&$6=$7&$8=$9 [L]

RewriteRule ^(.*).php/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)$ /$1.php?$2=$3&$4=$5&$6=$7 [L]

RewriteRule ^(.*).php/(.*)/(.*)/(.*)/(.*)$ /$1.php?$2=$3&$4=$5 [L]

RewriteRule ^(.*).php/(.*)/(.*)$ /$1.php?$2=$3 [L]

<IfModule mod_setenvif.c>

<IfDefine SSL>

SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \

nokeepalive ssl-unclean-shutdown \

downgrade-1.0 force-response-1.0

</IfDefine>

</IfModule>

ich habe en problem... und zwar mit der schchmaschinen beschreibung.

wenn ich bei googel such ....dann wird diese beschreinung ausgegeben:

Warenkorb, Sie haben noch keine Produkte in Ihrem Warenkorb. Kategorien. Airbrush(55). Car Styling (14). Effektlacke (11). Fahrzeugpflege (96). Lackiermaterial ...

Das hat aber nix mit SuMafreundlichen URLs zu tun, sondern am Fehler einer Meta-Description. Sollte Google keine Desc. finden, benutz er die ersten paar Zeilen der Seite als diese.

Wobei Google auch manchmal einfach zu machen scheint, wozu er lust hat.

• 3 weeks later...

das hat mit mod rewrite nichts zu tun.

acceptPathInfo muss aktiviert sein, wenn das nicht funktioniert, dann muss das script auf den provider und sein umgebungsvariablen angepasst weredn.

ich habe in der .htaccess im Shopverzeichnis

acceptPathInfo On

und zuvor in der httpd.conf

<Directory /home/httpd/shop/>

AllowOverride FileInfo

</Directory>

eingetragen und erhalte dann einen Serverfehler:

500 Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, admin@local and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

wenn ich die .htaccess Datei raus nehme kommt:

Error!

Unable to determine the page link!

Kann Jemand weiterhelfen und will das auch?

MfG

G321

hab das gleiche problem wie Realplanet :-(

zum heulen google zeigt immer die Kategorien an. Die Meta Description ist auch vorhanden ich versteh das nicht.

<META NAME="description" CONTENT="...">

Vieleicht steht die Description einfach zu weit unten. An der Gro? und Kleinschreibung d?rfte es ja nicht liegen das d?rfte ja egal sein denk ich.

Na es hat nun ganz sch?n gedauert bis der Google Bot sich meiner Seite angenommen hat es sind fast 2 Monate vergangen. Mein Page Rank ist momentan "0" :-( was macht der dumme Google Bot nur zum heulen ist das :wall:

Ich bekomme leider immer noch die Fehlemeldung:

Error!

Unable to determine the page link!

bei Unterkategorien, die Hauptkategorien laufen jetzt komischer weise

System Apache 2.0 php 4.3.3

Mit mod_rewrite funktioniert es garnicht wie oben beschrieben Error 500

Hat vielleicht doch noich jemand eine Idee??

G321

Tut mir leid, ich habe den Orginal Code (den du hier im Forum finden kannst (Suche) benutzt.

Er war die L?sung mit viel Kopfzerbrechen. Aber das funktioniert nur wenn mod_rewrite ?berhaupt istallier ist. Bei meinem war es so. Aber ich bin da auch sehr zufrieden und lass es mir was kosten. Wenn es bei dir nicht funktioniert dann pr?fe doch erst einmal ob du ?berhaupt mod_rewrite :blink: zur Verf?gung hast.

Das mit den SUMAfreundlichen URLs ist halt so ne Sache. Die L?sung h?ngt wohl von dem Server/Provider ab.

Gru?,

Raphael

Hallo Members, hallo Support!

Nachdem ich nun Stunden mit Forensuche, Produzieren von verschiedensten htaccess-files und ergebnislosem Ausprobieren verbracht habe, m?chte ich so langsam doch zu einem Ergebnis gelangen! :cry:

Mein Shop liegt bei 1&1 auf einem eigenen "Managed Server". Puretec selbst bietet eine kleine Hilfe zum schreiben einer htaccess-datei mit mod_rewrite-Befehlen - somit ist die Funktion von mod_rewrite gegeben. Zu "acceptPathInfo" kann ich bisher weder ?ber das Script "server_info.php" noch auf den Seiten von 1&1 etwas in Erfahrung bringen. :grml:

Also bitte lieber Support - gibt es eine sinnvolle und nachvollziehbare L?sung zu diesem Problem??

...wenn das nicht funktioniert, dann muss das script auf den provider und sein umgebungsvariablen angepasst weredn.

Welche Anpassungen sind hierzu notwendig?

Beste Gr??e,

moebel-24.de

Hallo,

die L?sung war keine wirkliche Hilfe - die Scriptanpassung hat nichts gebracht, da angeblich (Meinung eines Admins) bei 1&1 etwas an den Servereinstellungen ge?ndert wurde. Die abschlie?ende Auskunft war - es sei keine kurzfristige L?sung in Sicht, da es wohl wichtigeres zu tun g?be.

Hm... nun kann ich auch nicht mehr wirklich begr?nden warum man diese Supportgeb?hr zahlen sollte. Ein implementiertes Feature das nicht funktioniert und der bezahlte Support bringt auch keine Abhilfe... ich glaube wer bisher mit Version 2 arbeitet und damit einigerma?en zufrieden ist, sollte einfach warten bis all diese tollen neuen Features funktionieren - irgendwann gibt es ja auch die neue Version f?r alle. Uns hat die ganze Aktion um eine Supportgeb?hr "?rmer" gemacht - Mehrnutzen haben wir bisher nicht.

Gru?,

moebel-24.de

Hallo,

nur nicht so schnell aufgeben, 1&1 ist so ne sache, teilweise haben die evrschiedenen server bei denen unterschiedliche konfigursationen, man kann dies nat?rlich anpassen (es liegt nicht am shop, die funktion funktioniert einwandfrei auf allen andern hostern), um das problem zu l?sen ben?tigen wir zugang zu diesem server um zu sehen welche ?dnerungen hier n?tig sin,teilweise haben bei 1und1 die einzelnen server auch unterschiedliche php konfigurationen.

alles weitere im supportbereich.

mfg,

nun, was mir verborgen bleibt, da dieses Feature schon in V2 implementiert war/ist und

die Konfiguration scheinbar sehr schwierig ist, wundert mich das es nie eine Dokumentation gab/gibt welche anpassungen notwendig sind,

scheinbar scheint die masse hier die Sumas zu untersch?tzen oder es k?mpft sich jeder f?r sich durch die mod_rewrite doku und fummelt solage bis es geht... es gibt dazu auch eine tolle howto page im netz doch besch?ftigt die sich nur mit apache 1.3 und der Starto-Support antwortet nicht aug meine fragen zu mod_rewrite.

G321

ehm, modrewrite wird normalerweise nicht ben?tigt, (au?er 1und1) auf so ziemlich jeden anderen server funktioniert diese funktion ohne zus?tze.

wir k?nnen auf alle providerspezifischen probleme eingehen, schon gar nicht in vorhinein (oder willst du uns bei jedem provider zig accounts sponsern damit wir testen k?nnen ? )

mfg,

Originally posted by mzanier@Sep 23 2004, 15:35 PM

... um das problem zu l?sen ben?tigen wir zugang zu diesem server um zu sehen welche ?dnerungen hier n?tig sin,teilweise haben bei 1und1 die einzelnen server auch unterschiedliche php konfigurationen.

Hallo Mzanier,

was f?r Daten ben?tigst Du hierf?r genau? Serverinfo oder mehr? Es handelt sich um einen "Managed Server L" von 1&1.

Gru?,

moebel-24.de

@mzainer

das w?rde meine finanziellen M?glichkeiten sicher auch ?bersteigen, zu dem habe ich keinen Server bei 1&1 - ungluecklicherweise steht der Server bei Strato.

Ich bilde mir ein, das das mit den SUMA-freundlichen Links eine Frage der php-Module/EInstellungen sein muss oder im Apache irgend ein Kram, und genau wie diese Konfigurationen aussehen m?ssen ist mein Problem, zu mal ich auf einem weiteren Server php neu installieren will und dann nat?rlich nicht das vergessen m?chte was gerade wichtig ist?

@alle

Sonst noch jemad hier der die SUMA-Links auf einem Starto-Server hat??

im ?brigen SUSE9.0 mit Apche 2.0 und php 4.3.3

Mfg

G321

wg der vortgeschrittenen Stunde vergass ich noch mal zu erinnern das die SUMA freundl. Links in den Hauotkategorien funktionieren, jedich nicht wenn ich eine Unterkategorie aufrufe... wenn das an V2 liegt bitte einfaach sagen und ich gebe erstmal ruhe..........

wie bereits oben geschrieben, man ben?tigt auf einem korrekt laufenden server (acceptPathInfo) kein mod_rewrite f?r diese funktion. sonder nein aktivieren im shop reicht.

das problem liegt hier am server, der mit urls in der form von datei.php/name/var statt datei.php?name=var nichts anfangen kann.

@m?bel.

bitte im sponsorenbereich posten.

daf?r ben?tigen wir ftp zugang etc, denn hierbei muss warscheinlich etwas zus?tzliches programmiert werden damit es auch auf deinem 1&1 server l?uft.

hi,

hab mir hier schon den wolf gesucht/gelesen.

also, acceptPathInfo haut bei mir nicht hin. provider schreibt mir, das ist eine apache 2x konfigurationsdirektive...und wir ham nur 1.3.

was nun, htaccess anlegen, mit den in diesem beitrag oben geposteten? wenn ja, darf da noch was anderes drinne stehen. ich denke ja, das ist die htaccess die im hauptverzeichenis liegen muss.

warum sollte ich auch einfach bequem per knopfdruck mal was hin bekommen :wall:

gru?

matse

hi,

ich habe jetzt mal die .htaccess entsprechend erweitert. es lassen sich jetzt die shop_content und index seiten testweise alle wie gew?nscht aufrufen.

ein aktivieren der suma-freundlichen im admin f?hrt aber nur zu einer fehlermeldung, not able to determinin the url oder so ?hnlich.

denke, das h?ngt mit der fehlenden acceptPathInfo zusammen. jetzt sind ja quasie beide url darstellungen vorhanden, aber das reicht so ja wohl nicht, bzw. wird nicht funktionieren??

bitte um hilfe

gru?

matse

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...