Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Suche CSS für Nav_trail


SonjaSt

Recommended Posts

Vorab

Ich habe Shop 3.04 SP2

Basis: Standard-Template xtc4

Vorhaben

Der Nav_trail bekommt einen dunkelgrauen Hintergrund (#222222), so dass die schwarze Schrift fast unlesbar wird. Die Schrift im Nav_trail (Ihr Konto | Warenkorb | Kasse) soll daher weiß werden.

Die restlichen Schriften der Website sollen schwarz bleiben, dort wird der Hintergrund heller sein.

Bisher gemacht

1. Für den Nav_trail habe ich im stylesheet.css ein eigenes Klassenstil angelegt.

Inhalt:

.diarahmen

{

color: #fffffff;

font-size: 12px;

font-family: Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif;

font-weight: normal; }

2. in der index.html habe ich dem Nav_trail den Klassenstil .diarahmen zugewiesen.

Was sich änderte:

Kurioserweise ändern sich lediglich die senkrechten Striche zwischen den Links: Ihr Konto | Warenkorb | Kasse, sie werden korrekt weiß angezeigt.

Der text (Konto, Warenkorb, Kasse) hingegen wird nach wie vor schwarz angezeigt. Er ist "irgendwo" mit dem folgendem Klassenstil verbunden:

A {

color: purple;

text-decoration: none;

}

A:hover {

color: #f03c00;

text-decoration: none;

}

Ändere ich den Klassenstil "A", ändern sich alle Texte in allen Boxen, inklusive dem Nav_trail.

Wie kann ich den Nav_trail aus dem CSS "A" herausholen? Welche Verknüpfung habe ich übersehen? Die Übersetzungen sowie die Boxen habe ich mir bereits angeschaut.

Grüße,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sonja,

der Selector A gilt erstmal für sämtliche Links auf der Seite.

Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, haben die Navtrail-Links die Klasse headerNavigation - dann wär's

a.headerNavigation:link { ... }
a.headerNavigation:visited { ... }
a.headerNavigation:hover { ... }
a.headerNavigation:active { ... }[/HTML]

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

Hallo IaN,

ja, es gilt leider für alle - aber wie lässt sich das trennen?

//Edit

Habe vorhin versucht, ein CSS direkt in den Nav_trail auf index.html einzufügen.

Das Resultat war ein "Smarty"-Error.

Hilft mir diese Beobachtung bei der Lösungsfindung?

Ratlose Grüße,

sonja

Link to comment
Share on other sites

Heureka!

Lösung gefunden.

Ich habe das eigene CSS Class

"diarahmen" folgendermaßen in die index.html einbinden können:

{if $account}{php} if (isset($_SESSION['customer_id'])) { {/php}<a class="diarahmen" href="{$logoff}">{#link_logoff#}</a> | {php} } {/php}{/if}{if $account}<a class="diarahmen" href="{$account}">{#link_account#}</a> | {/if}<a class="diarahmen" href="{$cart}">{#link_cart#}</a> | <a class="diarahmen" href="{$checkout}">{#link_checkout#}

Vielleicht hilft dieser Lösungsweg dem einen oder anderen ratlosen User ebenfalls? :-)

Gruß,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Heureka!

Lösung gefunden.

Heureka! Lösung schon von mir geschrieben und von Dir übersehen... hihi...

Die Links im Navtrail HABEN schon eine eigene Klasse, und zwar headerNavigation - die hätteste einfach nur den entsprechenden Links geben müssen :P

So geht's natürlich auch, jetzt haste halt zwei Klassen für die Navigationslinks und die Kundenlinks... :D

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

jetzt haste halt zwei Klassen für die Navigationslinks und die Kundenlinks... :D

*lach*

Ja, muss ich leider haben.

Der Nav_trail wurde von mir entzwei gerissen. Der "richtige" nav_trail (startseite>> Katalog>>Kategorien>>blabla) wurde von mir ins Hauptinhaltsfeld (main) zwischen den linken und den rechten Boxen gesetzt, hat schwarze Schrift auf weißem Grund.

Der restlliche Teil (Abmelden | Ihr Konto | Warenkorb | Kasse) steht oben rechts mit weißer Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund.

Wäre sonst doch ZU einfach gewesen! :cool:

Cheers,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...