Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Abmahnung

Recommended Posts

Hallo

Ich habe so langsamm die Faxen Dicke habe eine Abmahnung bekommen ohe das mann mich drum gebeten hat die Artikel abzuändern wollen die Sofort geld.

Meine Farge ist wer von euch hat noch solche Abmahnung bekommen ???

Vieleicht kann mann sich zusammen tun Anwalt habe ich schon eingeschaltet und er sagt mir das ist wieder Typisch für das Internett da ist einer Unterwegs der will nur geld machen.

Wo leben wir hier den ??

Bitte meldet euch wenn ihr auch eine Abmahnung bekommen habt

tja, so ist das halt. Das wird Dir immer wieder passieren, wenn Du nicht aufpasst. Es ist halt doch nicht so einfach, einfach "mal eben einen Shop" aufzumachen... Es kostet viel Geld, Zeit und Mühe... und man braucht einen guten Anwalt. Jeder Deiner Mitbewerber hat es auf Dich abgesehen und wird Dich abmahnen, wenn es möglich ist. Es ist furchtbar, vielleicht auch ungerecht, aber es ist so.

Allerdings ist eine Gesetzesnovelle in der Diskussion, dass Abmahnungen entweder nur noch einen kleinen Betrag kosten dürfen oder aber nur noch von der Wettbewerbszentrale (staatlich) ausgesprochen werden dürfen. Das dürfte die Situation entschärfen.

Liebe Grüsse und nicht ärgern.

Hallo,

am besten einen Fachanwalt für IT-Recht suchen.

Unser Anwalt schaut den Shop durch, wenn wir was verändert haben.

Zusätzlich erhalten wir einen Newsletter wenn sich in der Rechtssprechung was geändert hat. Kosten durchschnittlich rund 200€ im Monat. Dafür aber keine Abmahnungen mehr. Nach meiner Erfahrung sind fast alle Shops oder Ebayauftritte abmahnbar. Es ändert sich ja fast jeden Monat etwas.

Gruß

Anton-

Hallo Bastian,

...worauf muss ich achten?

Achte darauf, dass Dein Shop aus rechtlicher Sicht 100%ig korrekt aufgebaut ist.

Stichworte:

* Impressum korrekt ausgefüllt, inkl. ladefähiger Adresse, Ust Nummer (so vorhanden), ...

* AGB gut sichtbar z.B. in xtc unter "Mehr über..." oder "Informationen" ablegen, der Link wird dann auf jeder Seite angezeigt.)

* Widerrufsrecht fehlendes/falsches Widerrufsrecht wird zur Zeit gerne abgemahnt

* Verstösse gegen das Wettbewerbsrecht vermeiden

* Endpreise müssen gut sichtbar sein

* enthaltene MwSt. muss erwähnt sein (z.B. "alle Preise inklusive Mehrwertsteuer")

* Bist Du nicht Ust-pflichtig (Mwst), muss auch das erwähnt werden (z.B. Gemäß § 19 Abs. 1 UstG (Kleinunternehmerregelung) wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.)

Und so weiter, und so weiter...

Es gibt sehr viele Punkte zu beachten, und es ist leicht, einen Punkt zu übersehen. Nicht umsonst haben die abmahngeilen Anwälte Hochkunjunktur. :(

Gruß,

Sonja

also dass es leute gibt die sowas als beruf machen....leute, die gar nichts böses wollen, suchen und verklagen. :mad::confused:

naja ich denke dass ich alles gut und ausführlich erwähnt habe.

danke für die info.

p.s. kann ich irgendwo abstellen dass die kunden ihre telefonnummer eingeben müssen wenn sie bestellen?

Warum möchtes Du das abstellen?

Es kommen immer wieder Situationen vor, in denen es sehr hilfreich ist, wenn man eine Rufnummer zur Hand hat - sei es bei unvorhersehbaren Lieferengpässen oder aber weil sich einfach Rückfragen ergeben, welche sich durch Emails nur schleppend erledigen lassen - das gesprochene Wort lässt sich da dann immer noch einfacher verstehen - es sei denn, Du möchtes Deine Geschäftsmails mit Smilies aufpeppen ;):P

Naja und da ja keine gleichzeitig stattfindene Rufnummernüberprüfung stattfindet, kann aber muß ja keiner eine echte Rufnummer eingeben, "123456" langt schon und der Kunde, der Dir die Tel-Nummer nicht mitteilen möchte, der wird auch genauso verfahren.

Ich habe es drin gelassen - das Geburtsdatum als Pflichtfeld mit abzufragen, auch wenn man z.B. keine Kreditkartenabrechnung macht, das sehen die Gerichte wesentlich kritischer und wurde auch bereits mehrfach abgemahnt.

Und solange Du keinen Geburtstags-Service anbietest (und das sollte man dann auch klar definieren und auf der Seite erklären) ist diese Angabe total schnurz.

weil man es nicht abstellen sollte. Ohne Telefonnummer kannst Du den Kunden nicht benachrichtigen. Oft kommen Emails nicht an, weil der Kunde sich bei seiner Email vertippt.... wie willst Du ihn dann noch kontaktieren ?

(ausser Brief schreiben...)

Grüsse

das Geburtsdatum als Pflichtfeld mit abzufragen, auch wenn man z.B. keine Kreditkartenabrechnung macht, das sehen die Gerichte wesentlich kritischer und wurde auch bereits mehrfach abgemahnt.

Es sei denn, man bietet z.B. alkoholische Getränke, Tabakwaren oder FSK18-Artikel an - dann muss das Geburtsdatum sein...

Telefonnummer haben wir in unserem Shop optional geschaltet (ja, durch Änderungen im Quelltext), die Kunden geben die trotzdem artig an.

Da ich einen Erotik-Shop betreibe, ist das mit der Anruferei immer so eine Sache. Mache ich nur im äußersten Notfall.

80 % der Leute geben ihre Telefonnummer trotzdem an.

Für alle anderen habe ich auf der Anmeldeseite geschrieben, dass sie "0000" eingeben sollen, falls sie die Telefonnummer nicht bekannt geben möchten.

Das funktioniert so bisher sehr gut.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...