Jump to content
xt:Commerce Community Forum

2. Feld "eMail-Adresse:" im Bereich Kundenregistrierung?


back@me

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bereits ein Beitrag zu diesem Thema existiert ... doch da habe ich mich wohl getäuscht. Nach nun mehr 2 stündiger Suche hier im Forum frage ich Euch:

Wie bekomme ich im Bereich der Kundenregistrierung ein zweites Feld "eMail-Adresse:" angelegt, damit die vom Kunden somit 2x angegebene Mailadresse auf "Schreibfehler" geprüft wird?

Vielen Dank für Eure Beiträge

back@me

Link to comment
Share on other sites

nur es ist nötig etwas zu programmieren damit er die beiden Zeilen miteinander vergleicht. Die meisten Shopbetreiber nutzen den DNS Abgleich der Emailadresse. Der ist Standardsgemäß bei XTC dabei muss nur aktiviert werden. Kann gerne diese Änderung für sie vornehmen.

Link to comment
Share on other sites

[email protected] existiert

[email protected] existiert nicht

beide sind aber gültige eMail Adressen... Es ist nicht möglich das was vor dem @ ist zu checken.

Lösung??

Einfach zweites Feld mit Variabel in der Anmeldung einfügen und entsprechend deklarieren - z.B. $email_address2

im create_account.php sowas einbauen - hab es nicht eingebaut also kein Garantie

if ((strlen($email_address)) != (strlen($email_address2))) {

$error = true;

$messageStack->add('create_account', ENTRY_EMAIL_ADDRESS_CONFIRMATION_ERROR);

}

Fehlermeldungen etc. müssen erzeugt werden. Nicht gerade schwer

Link to comment
Share on other sites

Hi Rovert,

schön, dass Du Dich zum Thema meldest, Danke!

Natürlich auch Danke an smogware für Deine Antwort.

... Nicht gerade schwer...

Ich bitte Dich, so langsam kennst Du mich doch und weist, was für mich in Bezug auf PHP "nicht gerade schwer" bedeutet :o ... das ärgert mich ja selber!

Gruß

back@me

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Genau das Problem habe ich letzte Zeit öfter.

Die Kunden sind nicht in der Lage ihre Email-Adresse richtig zu schreiben,

oder vertippen sich sehr oft.

Gibt es denn jetzt 'funktionierende' Codeschnipsel dafür ?

Sowas wär noch ein kleines Addon fürs SP2.2

:)

Link to comment
Share on other sites

...wenn ich als Kunde meine Mailadresse zweimal eingeben muss, kauf ich woanders. Es reicht mir schon, das ich für fast jeden Pups-Shop einen Account erstellen muss mit Passwort und Passwortbestätigung. Als Kunde ist mir eine Gastbestellung allemal lieber - es sei denn, ich bekomme was für die Accounterstellung (z.B. Willkommensguteschein :rolleyes: )

Dann doch lieber eine Bestätigungsmail, die an die angegebene Adresse verschickt wird und ein Link zur Freischaltung enthält (Lösung dazu gab's hier irgendwo im Forum, finde ich nur grad nicht).

Und: JA, auch bei uns schreiben die Leute Ihre Mailadresse bisweilen falsch - deshalb müssen sie die aber noch lange nicht doppelt eingeben. Die schreiben auch Ihren Namen oder die Strasse falsch (besonders erquickend bei Kreditkartenbestellungen!) - sollen sie die auch doppelt eingeben?

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Und: JA, auch bei uns schreiben die Leute Ihre Mailadresse bisweilen falsch - deshalb müssen sie die aber noch lange nicht doppelt eingeben. Die schreiben auch Ihren Namen oder die Strasse falsch (besonders erquickend bei Kreditkartenbestellungen!) - sollen sie die auch doppelt eingeben?

Im Internet ist Email nun mal das Kommunikationsmedium über das ein Shop mit seinen Kunden kommuniziert. Muß ich erst einen Brief schreiben oder per Telefon mit dem Kunden reden, weil die Emailadresse falsch war, dann ist der Kostenvorteil eines Onlineshops wieder futsch.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

>Dann doch lieber eine Bestätigungsmail, die an die angegebene Adresse verschickt wird und ein Link zur Freischaltung enthält (Lösung dazu gab's hier irgendwo im Forum, finde ich nur grad nicht)

Über die Email-Adress läuft nunmal die komplette Abwicklung.

Wenn die nicht stimmt, bekommt der Kunde keine Mail.

Auch keine Bestätigungs- oder Freischaltungsmail.

Da würde ich mir als Kunde noch blöder vorkommen.

Zumal in der Mail auch die Zahlungsdaten stehen.

Neu einloggen kann er sich auch nicht, da er ja von einer richtig

geschriebenen Adresse ausgeht.

Oder man baut einen Online-Check eine.

Aber bis der greift ist die Anmeldung falsch abgeschlossen.

Es sein denn, man würde so etwas mit dem OK-Button nochmals checken (wenn möglich).

Link to comment
Share on other sites

Oder man baut einen Online-Check eine.

Es wird nicht möglich sein, den Postfachnamen (also das vor dem @) auf Existenz zu prüfen. Viele Shops/Foren/Comminities machen das mit einer Bestätigungsmail mit einem Link, dass der Kunde anklicken muss.

Wenn die nicht ankommt, steht dann auf den Seiten sowas wie "Bestätigungsmail nicht erhalten? Hier klicken für weitere Informationen"

Keine Frage, Kunden geben viel falsch ein - wie gesagt auch ihre Namen, Adressen, Telefonnummern, etc. Dann ist es bei Kreditkartenzahlungen zum Teil ein Alptraum, die Existenz des Kunden zu verifizieren...

Aber deshalb alles doppelt eingeben? Ich habe da folgende Idee:

Während des Checkouts direkt nach der Anmeldung die angegebene E-Mail-Adresse anzeigen (wird ja nicht!) und dazu einen kleinen Text "Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse korrekt angegeben ist" und daneben der Zurück-Button.

@rovert: Guter Ansatz, aber das blosse vergleichen der Länge reicht m.E. nicht aus - hatten schon Leute, die haben "[email protected]" geschrieben und würden das eventuell beim zweiten mal dann richtig machen :confused:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Tach zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich vermehrt feststellen muss, dass sich viele meiner Kunden bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse vertippen/ sich verschreiben und somit keine Bestätigungsmail erhalten und -trotz meines Hinweises nach der Accounterstellung "Sollten Sie nach ca. 30 Min. keine Bestätigung erhalten, melden Sie sich bitte ..."- beleidigt zu Hause sitzen und auf die scheiß Shop-Technik schimpfen :P . ich muss dazu sagen, dass ein Passwort nicht vom Kunden festgelegt wird, sondern erst in der Bestätigungsmail dem Kunden mitgeteilt wird.

Jetzt beginnt das Lustige an der Sache:

Dann bekomme ich eine "reply to sender" (oder ähnlich) Mail geschickt in der steht, dass irgendeine Mail nicht zugestellt werden konnte, schau dann im Shop unter den neuen Kundenkonten nach und versuche den Kunden telefonisch zu erreichen, der zuletzt ein Konto erstellt hat und noch keinen Login hatte um Ihm mitteilen zu können, dass er sich vermutlich bei seiner Mailadresse verschrieben haben muss ... WENN ich den Kunden erreiche (dauert auch schon mal ein paar Tage) gleiche ich mit ihm die Mailadresse ab, ändere sie in seinem Konto im Shop, muss dazu ein Passwort vergeben (da dieses ja noch nicht geschehen ist) und bitte dann den Kunden -der noch geduldig am Telefon wartet- sich anschließend mit dem von mir vergebenen Passwort einzuloggen und sofort ein neues Passwort zu vergeben! Boah ... dass ist ein Aufwand sondergleichen!

So, aus diesem Grund wäre es Sinnvoll ein zweites E-Mail-Adressfeld zu setzen, sodass beide Mailadressen miteinander verglichen werden können.

NUR ein reiner Vergleich ... KEINE Prüfung auf Existenz (geht ja auch nicht).

Ist das mit wenig Aufwand möglich? Und wenn ja, würde ich mich (wie wahrscheinlich auch viele andere Shopbetreiber) über einen Lösungsvorschlag freuen.

Danke für Eure Unterstützung.

back@me

Link to comment
Share on other sites

werd ma gucken in welchen Dateien das noch zu ändern ist. Leider hab ich das nicht dokumentiert da für sowas keine Zeit blieb. Zeit hab ich im Moment auch nicht aber nach Feierabend geht das bestimmt wohl. Bleib da aber am Ball - Is eigentlich recht easy - kann man sich ja eigentlich beim Passwort abgucken oder kopieren, wenn man das denn in der Anmeldung aktiviert hat ;)

extra Feld einfügen email_adress_confirmation oder so und dann einfache Abfrage ob email_adress identisch mit email_adress_confirmation...

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich auf ein Shop mit zwei E-Mail-Feldern stoße, gebe ich die zweite Adresse mit cut und paste ein. So sind die Adressen immer identisch, auch wenn ich mich verschreibe ;) .

Wenn jemand seine Bestellung bezahlt bekommt er auch die Ware, ob die E-Mail richtig ist oder nicht. Wenn er nicht bezahlt, weil er kein Mail bekommen hat, bekommt der nächste die Ware und die Bestellung wird storniert. Ist doch ganz einfach.

Link to comment
Share on other sites

ich mach auch copy and paste aber das sieht bei dem "normalen" Kunden meist nicht so aus. Die Kunden, die es dann doch können machen sowas dann ja auch öfter und verschreiben sich dann nicht mehr so schnell.

Also ich hab es eingebaut, es kann einem eine Menge unnötige Arbeit ersparen...

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich auf ein Shop mit zwei E-Mail-Feldern stoße, gebe ich die zweite Adresse mit cut und paste ein. So sind die Adressen immer identisch, auch wenn ich mich verschreibe ;) .

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kunden, die nicht täglich zwingend mit dem PC arbeiten müssen (also wir nicht) die Adressen von Hand eingeben, da das Markieren und dann Kopieren und dann Einfügen zu umständlich ist. Ist für mich zwar auch nicht denkbar ... ist aber in ganz vielen Fällen so.

Wenn jemand seine Bestellung bezahlt bekommt er auch die Ware, ob die E-Mail richtig ist oder nicht. Wenn er nicht bezahlt, weil er kein Mail bekommen hat, bekommt der nächste die Ware und die Bestellung wird storniert. Ist doch ganz einfach.

Ja, ja, das ist schon richtig, doch geht es in meinem Fall erst einmal um die Registrierung. Wenn in meinem Shop jemand die Registrierung mit einer falschen Mailadresse abschickt, bekommt er kein automatisch vergebenes Passwort geschickt und kann somit auch nix einkaufen ... etc.

Es ist aber auch so, dass meine potenzielle Kundschaft (das möchte ich einfach mal behaupten) eine ausgeglichene Kundschaft ist (RC-Flug-Modellbau), die nicht sofort nervös wird, wenn noch ein zweites Mal die selbe Angabe gemacht werden muss. Da man meine Produkte nicht mal eben so kauft und von denen man auch nicht unbedingt gleich drei Stück auf einmal kauft, schauen sich die Kunden erst im Shop um (momentan noch kleine Auswahl) und wenn sie was gefunden haben, was ihnen gefällt registrieren sie sich (schau mal selbst: www.haubendesign.de)

Ja, so ist das! Aus diesem Grund wäre es für meine Zwecke von Vorteil, wenn die Mailadresse gegengeprüft wird. Und bei den übrigen copy´n paste Kunden, muss ich halt bei falscher Mailadresse den beschriebenen Weg gehen ... Schwund ist immer ;)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

[email protected] existiert

[email protected] existiert nicht

beide sind aber gültige eMail Adressen... Es ist nicht möglich das was vor dem @ ist zu checken.

Lösung??

Einfach zweites Feld mit Variabel in der Anmeldung einfügen und entsprechend deklarieren - z.B. $email_address2

im create_account.php sowas einbauen - hab es nicht eingebaut also kein Garantie

if ((strlen($email_address)) != (strlen($email_address2))) {

$error = true;

$messageStack->add('create_account', ENTRY_EMAIL_ADDRESS_CONFIRMATION_ERROR);

}

Fehlermeldungen etc. müssen erzeugt werden. Nicht gerade schwer

Ich wollte das Thema nochmals kurz ergreifen. Hat diese Lösung schon jemand probiert, bzw umgesetzt?

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal darangesetzt und habe ein weiteres Feld bei der Anmeldung eingebaut (Dank auch an Mathias)

Die E-Mail-Adresse muß nun 2x eingegeben werden, und wenn die E-Mail-Adresse voneinander abweichen erhält der Kunde eine Fehlermeldung, daß die Mail-Adressen nicht übereinstimmen.

Funzt ganz gut und läuft bereits in unseren beiden Shops.

Die Anleitung findet ihr in der Anlage.

P.S.: Änderungen erfolgen auf eigenes Risiko :-)

Gruß

Stefan

2. Email-Feld.pdf

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank Stefan !!

Ich hätte nicht gedacht, dass irgendwann mal eine Lösung veröffentlicht wird.

Ist ja schon was älter das Thema. Einfach spitze !!

Der Code ist ja recht simpel strukturiert. Leicht nachvollziehbar.

Meiner Meinung nach, sollte es keine Komplikationen geben.

Bei mir ist das jetzt bei allen create_account´s drin !

Nochmals danke Stefan ! TOP ! :D

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...