Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestseller ohne Preisanzeige?


John Steed

Recommended Posts

Moin liebe Leute,

heut hab ich auch mal eine Frage:

Muss eigentlich in der Bestseller-Box zwingend eine Preisanzeige rein? Ich meine, da es sich ja nur um Links auf die Detalseiten der Produkte und *nicht* um eine direkte Kaufmöglichkeit handelt, könnte man doch durchaus auf die Preisangabe verzichten?

Oder kommt dann gleich wieder der böse Abmahnwolf? :confused:

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

Danke cyberchild... Was weiterhelfen würde wäre, wenn Du dort die Frage schon gestellt hättest :)

Ich kann mein Problem noch ein wenig konkretisieren:

Ich habe überhaupt kein Problem damit, in der Bestseller-Box Preise anzuzeigen - das Design krieg ich schon schön...

ABER: Wenn ich dort Preise anzeige, gilt ja bekanntlich die PAngV. Wir verkaufen viele Artikel, bei denen ein Grundpreis angegeben werden muss. Und da liegt das Problem - die Grundpreisanzeige ist bei mir in der Bestseller-Box nur ca. zu 30% richtig, d.h., bei drei Artikeln mit Grundpreis wird der nur bei einem Artikel richtig und bei zwei anderen falsch angezeigt.

Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis, da die Datenbankabfrage identisch ist mit der der anderen Boxen/Product Listing, etc. (wo alle Grundpreise korrekt berechnet und angezeigt werden). Auch ist das Caching der Bestseller-Box deaktiviert.

Also gebe ich lieber gar keinen Preis an als irgendwelche falschen... :(

Die Frage bleibt also: Spricht da irgendwas gegen? Bei Gurgel oder in diversen Werbeanzeigen (online wie offline) sieht man ja auch ständig Produkte ohne irgendeinen Preis :confused:

Link to comment
Share on other sites

eine offizielle stellungnahme wird es hier nicht geben

Ich wollte auch keine (und hätte auch keine erwartet) ;)

rechtsberatung DARF in DE nur durch anwälte erfolgen.

Rechtsberatung erwarte ich hier auch nicht, also mal anders gefragt: :D

Hat eventuell unter Umständen irgendjemand von Euch böse Erfahrungen gemacht wie z.B. Abmahnungen, wenn Ihr keine Preise angezeigt habt? :confused:

...also gar keine, nicht welche, wo irgendwas fehlt, sondern wirklich gar keine, nada, nix! :eek:

Link to comment
Share on other sites

Soweit _ich_ weiß (keine RA, sondern "normal gebildete Bürgerin *ggg*), müssen die Preise NICHT angegeben werden.

Es gibt einige große Shops, die KEINE Preise in der Auflistung der Bestseller haben. Z.B. studioexpress.de (basiert auf OS Commerce, kein XT:c - sollte rechtlich keinen Unterschied machen *ggg*).

Schaut optisch auch wesentlich besser aus.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...