Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kategorien wechseln ungewollt bei verlinkten Artikeln


marft4

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich arbeite relativ viel mit verlinkten Artikeln, also dass einige Artikel jeweils in mehreren Kategorien vorkommen. Mein Problem: Sagen wir, ein Artikel kommt in den Kategorien A und B vor.

- Ich klicke in der Navigation auf Kategorie A >> Kategorie A wird geöffnet, die Artikelübersicht wird angezeigt.

- Ich klicke auf den Artikel >> der Artikel wird angezeigt UND in der Navigation wird Kategorie B geöffnet

Habe das eben auch im xtc-Demoshop getestet und es tritt dasselbe Phänomen auf:

- in "Kategorie II" die "Unterkat 3" angelegt

- das "Test Produkt I" aus "Kategorie I" > "Unterkat I" verlinkt in "Kategorie II" > "Unterkat 3"

- "Test Produkt I" in "Kategorie II" > "Unterkat 3" aufgerufen

=> und siehe da: "Test Produkt I" wird angezeigt UND in der Navigation wird "Kategorie I" > "Unterkat I" geöffnet.

Das ist doch sicher ein bekanntes Problem?! Habe im Forum leider nichts dazu gefunden. Gibt es eine Lösung? Wenn nicht: Wo sollte ich suchen (in welcher php-Datei)?

Meine xtc-Version: 3.04 SP 2.1

Gruß

Marcel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

es kommt so vor, dass XT-Commerce wahrlos entscheidet, welche Verlinkung als erstes anzeigt wird.

Beispiel (Verlinkung, kein Duplikat):

Kategorie A - Unterkatergorie B - Unterunterkatergroie A - Artikel (ABA)

Artikel wird verlinkt nach

Kategorie C - Unterkatergorie B - Artikel (CB)

Nun tritt der Fehler auf, dass er nicht von Artikel (ABA) verlinkt nach Artikel (CB), sondern andersrum. Klickt man auf den Artikel ABA entsteht der Verzeichnisbau von Artikel (CB): Kategorie C - Unterkatergorie B.

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

es kommt so vor, dass XT-Commerce wahrlos entscheidet, welche Verlinkung als erstes anzeigt wird.

Habe das Problem auch. Aber "wahllos" kann der Shop nun wirklich nichts machen, ist schließlich nicht mit einem Zufallsgenerator ausgestattet.

Wie genau die Kategorie nun ausgewählt wird kann nur ein Entwickler sagen, aber sicher nicht hier um Community-Bereich sondern nur im Support-Bereich. Und da wurde das Thema zwar angesprochen aber auch ohne Lösung offen gelassen.

Fazit: Ist halt so. :(

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Fazit: Ist halt so. :(

tuvalu

Muss ich ein bisschen schmunzeln *grins*. Naja, muss ich mich dann doch nochmal selber ranmachen, weil der Kunden bestimmt nicht zu sagen bekommt "Ist halt so."

Eigentlich würde mir ja reichen, welche Datenbankvariable für die jeweilige Verlinkungspriorität verantwortlich ist. Und wenn man sich mal die Tabelle "product to categories" anschaut...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Woran es liegt ist klar: Der Kategorien-Pfad zum Produkt wird in der Funktion xtc_get_product_path gebildet. Diese Funktion nimmt leider keine Rücksicht auf die aktuelle Kategorie sondern schaut nur nach dem ersten Wert in PRODUCTS_TO_CATEGORIES (durch limit 1).

Das ist die technische Erklärung zu dem Phänomen. Es wird also immer die Kategorie genommen, in dem das Produkt als erstes angelegt wurde, da die Verlinkungen in der Tabelle meist hinten dran gehängt werden.

Eine Lösung kann meiner Meinung nur durch Anpassungen in dieser Funktion und in der Übergabe der aktuellen Kategorie aus der Listenanischt bestehen.

Ist da jemand hier bereits weiter?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wir haben etwas Geld in die Hand genommen. Ein Profi hat die Sache schnell, sauber und letztlich günstig programmiert. Gemessen an der Bedeutung des Problems ist es das wirklich wert.

Bitte nicht falsch verstehen - es ist gut wenn es weiterhin zuverlässige Dienstleister gibt, die solche kniffligen Sachen schnell erledigen. Schreib bei Interesse eine PM.

Bei der Auftragsvergabe vielleicht darauf achten: Es geht nicht nur um die Artikel die direkt in den Kategorien liegen, sondern auch um "Neue Artikel", die immer "über" der entsprechenden Kategorie angezeigt werden. Auch die verlinken in den "Stammordner". Das sind programmiertechnisch zwei verschiedene Sachen! Wenn alles in einem Aufwasch gemacht wird, spart man zumindest am Installationsaufwand (Arbeit).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Mein Problem: Sagen wir, ein Artikel kommt in den Kategorien A und B vor.

- Ich klicke in der Navigation auf Kategorie A >> Kategorie A wird geöffnet, die Artikelübersicht wird angezeigt.

- Ich klicke auf den Artikel >> der Artikel wird angezeigt UND in der Navigation wird Kategorie B geöffnet

Hier gibt es eine ausführliche Anleitung, wie sich dieses Problem (Anpassung der product.php) lösen lässt.

Gruß, LB

Link to comment
Share on other sites

Auf Anhieb hat das bei mir nicht geklappt.

EDIT: Nein, die Anleitung funktioniert bei mir nicht.

EDIT 2: Witzigerweise funktioniert der im dem Artikel als falsch und fehlerhaft bezeichneter Patch. Die Kategorie stimmt - allerdings wird die URL nicht korrekt angezeigt.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Funktioniert mit seo-links nicht.

habe ein bischen rumprobiert, bin auf folgendes gekommen:

in der xtc_product_link.inc.php den link verändert auf:

if($_GET['cPath'])

$link = 'cPath='.$_GET['cPath'].'&info=p'.$pID.'_'.$pName.'.html';

else

$link = ''info=p'.$pID.'_'.$pName.'.html';

bisher klappts, aber habs noch nicht ausführlich getestet.

Link to comment
Share on other sites

in der xtc_product_link.inc.php den link verändert auf:

if($_GET['cPath'])

$link = 'cPath='.$_GET['cPath'].'&info=p'.$pID.'_'.$pName.'.html';

else

$link = ''info=p'.$pID.'_'.$pName.'.html';

Danke. Da ist allerdings ein ' zu viel.

if($_GET['cPath'])

$link = 'cPath='.$_GET['cPath'].'&info=p'.$pID.'_'.$pName.'.html';

else

$link = 'info=p'.$pID.'_'.$pName.'.html';

So klappt es.

Zufrieden bin ich aber damit nicht so ganz. Denn Artikel im Warenkorb verweisen natürlich auf die falsche Kategorie. Trotzdem ist das schon ein Fortschritt. :D

Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen (ganz unabhängig von der Änderung). "Ihre zuletzt aufgerufenen Titel" in "Ihr Konto" haben alle einen falschen Link und verweisen auf die Startseite mit der SSL-Adresse meines SSL-Proxys. Kurios.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...