Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Je nach Umsatz automatisch die Kundengruppe wechseln? Geht das?

back@me

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass Kunden z.B. nach dem ersten Umsatz/ der ersten Bestellung automatisch einer anderen, existierenden Kundengruppe zugewiesen werden?

Ich benutze nur die standard Kundengruppen, u.a. auch "Neuer Kunde". Alle meine Kunden sind dieser Gruppe "Neuer Kunde" zugeordnet. Interessant wäre es nun, wenn ich eine weitere Kundengruppe anlegen würde (z.B. einfach nur "Kunde"), der dann alle Kunden nach der ersten Bestellung automatisch zugeordnet werden.

Ist das möglich? Habe ich es nur noch nicht gesehen? Oder ist das nicht so einfach oder nur händisch möglich?

Danke für Eure Beiträge.

Backy

• 1 year later...

Ich suche auch so eine Lösung.

Ich würde gerne eine Gruppe "Stammkunde" einführen.

Kunden mit einer gewissen Anzahl an Bestellungen und einem Gewissen Umsatz sollten dann automatisch bzw. halbautomatisch in die Kundengruppe wechseln können.

Es wäre z.B. ganz gut, wenn man die Kunden, die in die neue Gruppe "Stammkunde" fallen würden, beim Wechsel in den Admin Bereich aufgelistet bekommt und diese dann nur durch ein Häkchen aktiviert bekommt.

Kunden ("Neuer Kunde") können bei mir ab der 2. Bestellung auf Rechnung bestellen.

Das Problem was ich derzeit habe ist, wenn der Kunde zwei Bestellungen gleichzeitig macht, kann er die zweite bereits auf Rechnung bestellen, auch wenn die erste noch nicht bezahlt ist. Wenn man da nicht aufpasst hat man ggf ein Problem.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...