Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mehrere Attribute gleichzeitig auswählbar?


ixmedia

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ist es inzwischen möglich das ein Kunde beim Bestellen eines Artikels mehrere Attribute gleichzeitig auswählen kann, ohne das ich dafür gleich mehrere Attributs-Kategorien Pro Artikel anlegen muss? Also ich meine zb. das die Radio-Buttons zu Check-Buttons werden?

Gibt es dazu vielleicht eine "Vorlage für Artikeloptionen" ? So wie die "table_listing.html"?

Link to comment
Share on other sites

Wir betreuen eine Response Firma, die nicht direkt Artikel verkauft,

die "Waren" sind in diesem Fall Response-Anzeigen wie beispielsweise diese hier:

http://www.top-response.de/b2b/product_info.php?info=p12_Seite-06-FLIR-Systems.html

Angedacht war nun folgendes,

Der Kunde soll mit Hilfe der Attribute in Form von Checkboxen auswählen können welche Zusatzinformationen er zugeschickt bekommen möchte.

Im Fall dieser Anzeige zb. Infos über die BCAM und Anwendungen im Baubereich...

Insgesamt wird es weit über 50-100 solcher Anzeigen in diesem Shop geben, in Zukunft vielleicht sogar noch weit mehr...

Link to comment
Share on other sites

Hallo ixmedia,

okay, danke für die Info.

Jetzt habe ich auch eine Vorstellung, was Du umsetzen willst / sollst, und wie dafür die Darstellung im Bestellprozess sinnvoll realisiert werden könnte.

Wenn's im Warenkorb und der Bestellung vernünftig aussehen soll, läuft es in meinen Augen darauf hinaus, die Attributverwaltung "aufzubohren" und dadurch mehrere Optionswerte einer Option auswählbar zu machen. Das ermöglicht dann auch die Checkboxen, die Du angesprochen hattest.

Ich hatte als Alternative daran gedacht, aus der Mehrfachauswahl dann im Warenkorb / der Bestellung einfach mehrere Artikel mit jeweils einem Attribut(-satz) zu machen. Aber das passt bei Deiner Anforderung nicht wirklich.

Also: die Anforderung ist sicher realisierbar, erfordert aber schon etwas Aufwand (=Kosten), da die Attributverwaltung intensiv angefasst werden müsste. Wenn Dein Kunde ein Budget dafür hat, lässt sich das weiter verfolgen, wenn nicht, glaube ich (aus längerem Forenlesen) nicht, dass Du eine Lösung für lau oder "kleine Spende" bekommst.

Aber vielleicht finden sich alternativ ja auch weitere Interessenten an einer Erweiterung für die Mehrfachauswahl von Attributen, dann ließen sich die Kosten teilen...

Ben

Link to comment
Share on other sites

Jo, Fragestellungen habe ich auch schon gesehen. Aber noch nirgends von einer Realisation gehört. Nicht das es nicht geht, aber rangetraut hat sich da noch anscheinend niemand.

Das kann ja beispielsweise liegen an:

- mangelnder Motivation

- zu viele andere Aufgaben

- know-how nicht vorhanden

Und wenn ich mir anschaue, in welcher Geschwindigkeit (das Wort ist ja fast schon ein Euphemismus) die xt:commerce Crew an Bugs, neue Service-Packs, etc rangeht, sehe ich nicht, dass das zeitnah in den Standardshop integriert werden wird. - Aber ich lasse mich auch hier gern eines Besseren belehren.

Ben

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ist es inzwischen möglich das ein Kunde beim Bestellen eines Artikels mehrere Attribute gleichzeitig auswählen kann, ohne das ich dafür gleich mehrere Attributs-Kategorien Pro Artikel anlegen muss? Also ich meine zb. das die Radio-Buttons zu Check-Buttons werden?

Gibt es dazu vielleicht eine "Vorlage für Artikeloptionen" ? So wie die "table_listing.html"?

So wie das beschreibst, sind das ja auch keine Attribute, sondern Zusatzartikel oder Zubehör zu einem Artikel. Für solche Anforderungen gibt es von mehren Anbietern bereits fertige Lösungen. Ob man dafür jetzt ne eigene Attributverwaltung braucht sei mal dahin gestellt, ohne jemanden hier auf den Schlips treten zu wollen. In jedem Falle wäre es aber wohl eher ein Umweg das über Attribute regeln zu wollen,.

Link to comment
Share on other sites

ob das nun andere Produkte oder Varianten sind meinte ich nicht ich meinte die allgemeine Attributverwaltung von xtc ist allgemein verbesserungswürdig und dazu werden wir in kürze eine Lösung präsentieren kein langes warten mehr oder langwieriges einpflegen oder pflegen der Attribute.

mfg

stefan

Was nicht das Thema dieses Beitrages ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich suche auch nach einer Lösung, mehrere Attribute gleichzeitig in den Warenkorb legen zu können.

Beispielsweise habe ich Holzperlen mit dem Attribut "Farbe" und dann zu Auswahl "schwarz", "rot", "grün".

Der Kunde soll nun selbst die gewünschte Anzahl für jede Farbe eingeben können, ohne das Produkt mehrmals in den Warenkorb legen zu müssen. Also z.B. "10 grüne, 20 rote, 15 schwarze" - *klick* und die 45 Perlen landen im Warenkorb.

Hat da jemand ne Idee/Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...