Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Probleme beim Import

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Beim Import über die Importschnittstelle wird alles bis auf die Werte von p_priceNoTax.1;p_priceNoTax.2;p_priceNoTax.5;p_priceNoTax.6;p_priceNoTax.7;p_priceNoTax.8;

korrekt eingetragen. Für diese oben genannten Werte werden einfach keine Dateninhalte eingetragen!!!

Mache ich nach dem ersten einen zweiten Import mit genau derselben Datei und denselben Einstellungen, sind auch diese Werte richtig in der Datenbank.

Woran kann das liegen?

Ich würe mich über Eure hilfe Freuen.

Danke!

Ich erhalte bei keinem der beiden Imports eine Fehlermeldung:

new products:6884

new categories:0

updated products:7

updated categories:0

touched categories:345

(elapsed time 0h 10m 6s)

hier http://www.google.com/search?hl=de&q=Anleitung+.csv+Import++&btnG=Suche&lr wird nicht beschrieben wie das Problem eines teilweisen Importerfolgs behoben werden kann.

Meine Importdatei schaut so aus:

XTSOL;p_model;p_stock;p_shipping;p_tpl;p_manufacturer;p_priceNoTax;p_priceNoTax.1;p_priceNoTax.2;p_priceNoTax.5;p_priceNoTax.6;p_priceNoTax.7;p_priceNoTax.8;p_tax;p_status;p_ean;p_name.de;p_desc.de;p_cat.0;p_cat.1

XTSOL;abc1234;1;1;default;IBM;123.45;1:132.45;1:142.45;1:145.00;1:150.83;1:155.34;1:166.86;1;1;123456789012;IBM Tonercartridge 123 ultrablack;IBM Tonercartridge 132, ultrablackblack, 6K;Toner;IBM

Wie gesagt, bis auf die Preisoptionen ist der Import zu 100% erfolgreich!!!

Ich würed mich unendlich über einen hilfreichen Tipp freuen.

Liebe Grüße aus Österreich!

Ein teilweise gibt es nicht, also entweder ganz oder gar nicht. Wenn die die Preise nicht importiert werden, hast Du etwas wichtiges nicht beachtet. Leg mal just4fun einen Testartikel im Shop an und exportiere diese Daten. Orientiere dann an dieser Export Datei, wie dort die Preise eingegeben sind.

So, hab jetzt die vollständige DB (nach 2x importieren) mit XTC exportiert

(; als Trennzeichen - kein Texterkennungszeichen ")

Ich habe nun genau dasselbe Problem.

Die mittels XTC exportierte Datei enthält Werte für p_priceNoTax.x

(also p_priceNoTax.1;p_priceNoTax.2;p_priceNoTax.5;p_priceNoTax.6;p_priceNoTax.7;p_priceN oTax.8) in der export.csv jedoch werden diese Werte bei einem nachträglichen Import der export.csv nicht in die DB eingetragen

der einzige Preis der fehlerfrei eingetragen wird ist nach wie vor p_priceNoTax

Ich werde noch Wahnsinnig ...

Kann mir mal irgendjemand ein Testimportfile mit ein paar Zeilen Mailen, damit ich versuchen kann das zu importieren?

• 2 weeks later...

Kann mir niemand helfen?

Die Preisupdates für bestehende Produkte werden richtig eingetragen! Wenn neue Produkte dabei sind, ist wieder nur wird wieder nur p_priceNoTax richtig eingetragen und p_priceNoTax.x ist wieder leer. Importiere ich die Datei ein zweites mal ist alles in Butter.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Infos ...

Ich hab xtcommerce genau deswegen nochmal komplett vom PC gelöscht, die DB gesäubert und neu installiert -> same problem

Ich hab die Version V304SP2.1 von einem Freund zum Testen bekommen.

Wenn der Import funktioniert hätte ich es für mich gekauft.

Ich bin mit meinem Latei am Ende...

einzige Modifikationen:

englische sprache gelöscht kommastellen auf 2 gesetzt.

Nach zweimaligem Import sind wie gesagt alle Preis richtig drinnen.

Exportiere ich dann die volldtändige Produktliste, kann ich die bei ersten Importversuch leider nicht fehlerfrei importieren.

Irgendwo muss da ein größerer Hund begraben sein

Also nochmal.

Hab xtcommerce jetzt nochmal neu installier und db gedropt.

Das File, das ich von Dir bekommen hab verhält sich genauso wie meines.

Alles wird richtig eingetragen beim Import bis auf die Preis Optionen: Gast, Nuer Kunde, Händler

nach wiederholter einspielung passt dann alles.

wenn du 3 min zeit hast:

lösch mal die Produkte in der db:

DELETE FROM products;

DELETE FROM products_description;

DELETE FROM products_to_categories;

DELETE FROM products_xsell;

DELETE FROM reviews;

DELETE FROM reviews_description;

DELETE FROM specials;

DELETE FROM products_attributes;

DELETE FROM products_content;

DELETE FROM products_notifications;

dann import des Files.

Dann siehst Du dir unter Kategorien/Artikel irgendein Produkt an

dann unter Aktives Element "Bearbeiten"

Du wirst feststellen, dass die drei Preise leer sind.

Leg dir doch bitte mal im Shop 1 Artikel an und exportiere diesen. Schau dir danach diesen exportierte csv Datei an und vergleiche sie mit deiner. Sofern durch die kopiererei nichts zerschossen wurde, fällt mir schon mal, dass du ein Durcheinander bei den Spalten hast und der Preis in der Spalte Manufacturer steht. Als p_priceNoTax hast du beispielsweise einen anderen Grundpreis stehen als in der p_priceNoTax.1, was von der Logik schon mal gar nicht simmen kann. Geh mal auf meine Seite. Da ist ne 35-seitige Doku. Dein Fehler ist hausgemacht. Dafür kann der Shop nichts.

Hey Supervisur, kannst Du mit bitte sagen, welche einstellungen Du beim Import für die Dummy 1000 verwendest?

Texterkennungszeichen "

Trennzeichen

Kompression false

Als Webserver verwende ich XAMPP für Windows Version 1.6.1

Also bei mir wird bei der Dummy 1000 alles richtig eingetragen, ausser die Preise für Gast, Neuer Kunde und Händler

("p_priceNoTax.1" "p_priceNoTax.2" "p_priceNoTax.3" )

die sind immer leer!

Bitte Bitte kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie auch diese Preise in einem Importvorgang richtig eingetragen werden? Ich werde noch wahnsinnig!!!

• 3 weeks later...

Ich hab hier neue Erkenntnisse gewonnen:

http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/artikelimport-mit-xtcommerce-suchet-und-ihr-werdet/

"Staffelpreise werden nicht übernommen?

… und das, obwohl es eigentlich klappen müsste? Keine Sorge. Das klappt schon. Beim ersten Import gehen wirklich viele Staffelpreise verloren. Das macht nichts. Einfach dieselbe Datei erneut importieren. Warum das mit den Staffelpreisen regelmäßig erst beim zweiten Versuch klappt, hab ich noch nicht herausgefunden, aber wenigstens klappt es beim zweiten Versuch wirklich zuverlässig. "

Genau das Problem dürfte auch meines sein. Weiß irgendjemand wie ich das hinbekomme, dass der Import beim ersten Durchlauf funzt?

Hatte noch keine Zeit

Und eine Monat spater immer noch nicht????

Die sehr slechte support in normalen Forum, schon seit Jahren ein Problem, ist fur mich grund um kein 98,- euro zu bezahlen fur support. Keiner hat mir davon uberzeugt das es jetzt besser ist.

Schade weil XTC ein gutes shop ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...