Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Error! Unable to determine the page link!


Reisecenter

Recommended Posts

Hallo,

ich habe als absoluter Anfänger hier: http://www.reisecenter-paul.de/shop/ den Shop installiert. Und nun erhalte ich beim Klick auf eine Rubrik oder um mich als Admin anzumelden, diese Fehlermeldung "Unable to determine the page link!".

PHP ist mir grundfremd und so kann ich mit myphpadmin auch nicht irgendwelche Tabellen absuchen. Angeblich hat das was mit Suchmaschinenfreundlichen Links zu tun!?

Ich bin am Verzweifeln. Wer kann mir fachkundig helfen?

Henning

Link to comment
Share on other sites

Wer kann mir fachkundig helfen?

Die Suchfunktion dieses Forums! Wenn Du da genau den Error, den Du in den Titel Deines Posts geschrieben hast, eingibst, findest Du genaue Anleitungen!

Suchmaschinenfreundliche URLs funktionieren offenbar nicht auf Deinem Server - die müssen also wieder aus. Da Du Dich bestimmt nicht mehr einloggen kannst, muss das direkt über die Datenbank geschehen.

Da Du PHPMyAdmin offenbar kennst - da wirst Du nicht drumrumkommen! Das hat mit PHP selbst programmieren aber gar nix zu tun. PHPMyAdmin ist ein fertiges Programm wie der Shop. Das benutzt man einfach. Du musst eigentlich nur fünfmal klicken und gut.

Schau mal hier:

http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?p=241593#post241593

Also:

- in PHPMyAdmin einloggen

- Shop-Datenbank auswählen (links, ein Klick)

- Tabelle configuration auswählen (auch links, zweiter Klick)

- Tabelle anzeigen (oben in der Mitte, dritter Klick)

- Eintrag SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS suchen und auf "false" stellen (zwei Klicks)

Fertig! Ist wirklich einfach und ganz ohne Programmierkenntnisse zu bewerkstelligen!

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

Die Lösung des Problems war eine Änderung in inc/xtc_href_link.inc.php.

Das löst leider nicht das Problem, es kuriert nur das Symptom :(

Du hast doch auch für den Shop eine Datenbank erstellt, wahrscheinlich über Deinen Webhoster. Schau da mal nach, da müsste es ein Link "Datenbank verwalten" geben - wenn man da drauf klickt, öffnet sich bei so ziemlich allen Hostern PHPMyAdmin - das ist ein Tool zur Verwaltung von Datenbanken. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PhpMyAdmin - die Wikipedia weiss alles :)

Jedenfalls wirst Du PHPMyAdmin ab und an mal brauchen - da macht man eine Konfigurationsänderung im Shop und nix geht mehr - die Konfiguration kann man dann direkt in der Datenbank zurückstellen.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich nutze das Power XL-Paket von Domaingo.

Ich hab die Lösung hier gefunden: http://www.pdadmin-forum.de/print.php?threadid=1504&page=2&sid=bdd9254250b81477463e9aca54556d0b

<Zitat>

In der Datei inc/xtc_href_link.inc.php in der function xtc_href_link folgendes anpassen:

if (!xtc_not_null($page)) {^M

//die('</td></tr></table></td></tr></table><br /><br /><font color="#ff0000"><b>Error!</b></font><br /><br /><b>Unable to determine the page link!<br /><br />');

// Changed by voidhawk 31.06.2006

$page = "index.php";

// End

}^M"

</zitat ende>

Ich hoffe, es hilft!

H

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Lösung hier gefunden:

Denselben Tipp findet man auch hier im Forum, und zwar in genau dem Thread, den ich oben auch schon verlinkt hatte etwas weiter oben - Leute, lest Ihr Euch das auch mal durch bevor Ihr das ganze Internet absucht? :confused:

Anyway, das löst nicht das eigentliche Problem, dass suchmaschinenfreundliche URLs nicht überall funktionieren (vor allem nicht bei 1und1), sondern sorgt nur dafür, dass ständig auf die Startseite gesprungen wird anstatt eine korrekte Fehlermeldung auszugeben. Also Ursache nach wie vor da, nur Symptom "kuriert"...

Wenn SEO-URLs auf dem eigenen Webhoster nicht funtionieren, dann muss man die ausmachen und stattdessen eine Alternative (wie z.B. Shopstat-URLs - einfach mal nach Shopstat hier im Forum suchen) verwenden.

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Danke, es funktioniert, in 2 minuten habe ich geschafft :)

Also: es ist richtig!

- in PHPMyAdmin einloggen

- Shop-Datenbank auswählen (links, ein Klick)

- Tabelle configuration auswählen (auch links, zweiter Klick)

- Tabelle anzeigen (oben in der Mitte, dritter Klick)

- Eintrag SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS suchen und auf "false" stellen (zwei Klicks)

Fertig! Ist wirklich einfach und ganz ohne Programmierkenntnisse zu bewerkstelligen!

Viele Grüsse

ilo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bei mir ist das gleiche Problem nachdem ich auf einen neuen Server umgezogen bin

Unable to determine the page link!

Mit dem Abstellen in der DB klapp der Shop ja nun wieder aber wie bekomme ich die Links wieder Suchmaschinenfreundlicher? Muß ich noch ein Modul installieren am Server o.ä.?

Danke für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hatte lange auch keine Lösung für das Problem gefunden.

Heute hat mich jemand mit der Nase drauf gestoßen.

Das es alle finden, SUMA Urls Unable to determine the page link! Suchmaschinenfreundliche.

In includes/application_top.php

Suche:

$PHP_SELF = $_SERVER['PHP_SELF'];
Darunter Einfügen:
if ($PHP_SELF != $_SERVER['SCRIPT_NAME']) { 

  $PHP_SELF = $_SERVER['SCRIPT_NAME'].$PHP_SELF; 

 }
Bei 1und1 läuft es etwas anders: In der Datei includes/application_top.php Ersetze:
// set the HTTP GET parameters manually if search_engine_friendly_urls is enabled 

if (SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS == 'true') { 

   if (strlen(getenv('PATH_INFO')) > 1) { 

      $GET_array = array (); 

      $PHP_SELF = str_replace(getenv('PATH_INFO'), '', $PHP_SELF); 

      $vars = explode('/', substr(getenv('PATH_INFO'), 1)); 

      for ($i = 0, $n = sizeof($vars); $i < $n; $i ++) { 

         if (strpos($vars[$i], '[]')) { 

            $GET_array[substr($vars[$i], 0, -2)][] = $vars[$i +1]; 

         } else { 

            $_GET[$vars[$i]] = htmlspecialchars($vars[$i +1]); 

         } 

         $i ++; 

      } 


      if (sizeof($GET_array) > 0) { 

         while (list ($key, $value) = each($GET_array)) { 

            $_GET[$key] = htmlspecialchars($value); 

         } 

      } 

   } 

}
Mit:
 

// set the HTTP GET parameters manually if search_engine_friendly_urls is enabled 

if (SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS == 'true') { 

  $_path_info = str_replace($_SERVER['SCRIPT_NAME'],"",$_SERVER['REQUEST_URI']); 

  putenv("PATH_INFO=$_path_info"); 

   if (strlen(getenv('PATH_INFO')) > 1) { 

      $GET_array = array (); 

      $PHP_SELF = str_replace(getenv('PATH_INFO'), '', $_SERVER['SCRIPT_NAME']); 

      $vars = explode('/', substr(getenv('PATH_INFO'), 1)); 

      for ($i = 0, $n = sizeof($vars); $i < $n; $i ++) { 

         if (strpos($vars[$i], '[]')) { 

            $GET_array[substr($vars[$i], 0, -2)][] = $vars[$i +1]; 

         } else { 

            $_GET[$vars[$i]] = htmlspecialchars($vars[$i +1]); 

         } 

         $i ++; 

      } 


      if (sizeof($GET_array) > 0) { 

         while (list ($key, $value) = each($GET_array)) { 

            $_GET[$key] = htmlspecialchars($value); 

         } 

      } 

   } 

}

Gruß

genndus

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Vielen Dank, das hat mir geholfen.

Bei denen, die noch einen 500 Error bekommen, einfach noch nach RewriteEngine On in der .htacces folgendes hinzufügen RewriteBase /

# COMMENT THE FOLLOWIN LINE, IF YOU GET AN ERROR 500 (Internal Server Error)

# Options +FollowSymlinks


RewriteEngine On

RewriteBase /


# Don't use RewriteEngine in System-Subfolders .....

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank genndus für die Lösung, die auch bei 1&1 funzt.

Ohne deine Programmierkenntnisse kritisieren zu wollen, muss ich sagen, dass ich es einen Skandal finde, was xt commerce auf die Beine gestellt hat. Ich weiß nicht, weshalb soviele die Software benutzen.

Sie ist grausam programmiert, die admin-Oberfläche strotzt nur vor technischen Details, die jeden Apple-Anwender das Fürchten lehrt.

Die Seite ist super schlecht internationalisiert (Porto, Bestelleingangsmails, etc., etc., etc.!!!) und das Standarddesign besteht aus unmöglichen Tabellenschachtelein. Außerdem funktioniert die WYSIWYG-Oberfläche im xt:commerc-Admin unter Safari nicht!

Wie kann das sein?! Schließlich ist das Stück Software, was von xt:commerce verwendet wurde selbst total Safari-kompatibel. Das heißt dann wohl, dass die Programmierer nichtmal im Stande sind, ein exzellent geschriebenes "Programm" in ihre eigene Software einzubinden.

Also ich bereue den Kauf von xt:commerce und wünsche allen anderen weniger Frust...

PS: Schaltet mal unter PHP das Warning-Level auf Notice. Ihr bekommt vor Fehlermeldungen nichts mehr vom Shop zu sehen. Ganz abzusehen von der katastrophalen Konstruktion von SQL-Abfragen, die in keinster Weise mysql 5 überstehen.

Jeder seriöse Programmierer fabriziert ein PHP-Anwendung, die nicht einen "Laut" von sich gibt. Egal, ob strict mode oder display_errors = on.

Link to comment
Share on other sites

Leider funktioniert Dein Tipp nicht,

wenn ich den Quelltext durch die Passage ersetze.

Habe beides ausprobiert.

In welche Datei wird geschrieben, wenn man die Felder in der Rubrik "Meta-Tags/Search-Engines" ausfüllt?

Danke

Elke

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

als ziemlicher Neuling habe ich heute shopstat installiert --> das Ergebnis: Unable to determine the page link!

daraufhin habe ich erstmal die Funktion wieder auf false gestellt.

Ich bin bei profihost und die sagen, man muß die Mod Rewrite Funktion mit einer .htaccess aktivieren die folgenden Inhalt hat:

# Start .htaccess Datei #

RewriteEngine On

# Ende .htaccess Datei #

Nun habe ich innerhalb von xtc-root eine .htaccess drin. In der Anleitung von xtcommerce steht bei 403-Fehler soll man bestimmte Zeilen mit # auskommentieren.

1. Frage: ist das angezeigte ein 403-Fehler?

2. muss ich zum auskommentieren am Anfang und am Ende jeder Zeile ein # setzen

wenn das aber garnicht mein Problem sein sollte - wo setze ich die .htaccess hin, die Profihost möchte.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Ich versuche dagegen anzugehen.

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 7 months later...

Hallo,

ich verwende xt_Commerce v3.0.4 und versuche suchmaschinenfreundliche URLs zu aktivieren. Dank der vielen hilfreichen Tipps in diesem Forum konnte ich mittlerweile den "Unable to determine the page link!"-Fehler lösen (mit der Korrektur der $PHP_SELF ...).

Die Links passen jetzt auch:

http://www.domain/shop_content.php/coID/4/content/Impressum

Leider bekome ich nun auf jeder Seite ein "500 internal server error". Host ist Strato. In der htaccess kommt nichts von mod_rewrite vor.

Wäre wirklich dankbar für jeden Tipp, woran das liegen kann!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...