Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Backup Fehler

reonus

Recommended Posts

Hi ihr,

hab hier nen xt-commerce shop zur zeit am laufen und hab folgendes Problem:

bisher lief alles ohne probleme. Hab hier alle meine Artikel eingestellt, die ich so für den Anfang brauche, mich mit Probleme mit der csv datei rumgeschlagen und immer mal wieder ein DB Backup gemacht. Gestern wollte ich auch wieder´n Datenbank Backup machen, weil ich wieder Artikel einstellen/editieren wollte.

Allerdings ging es nicht.

Wenn ich ein Backup erstellen möchte, und dann weitergeleitet werde, also an der stelle, wo die Seite neu geladen wird, und eigentlich die Backups angezeigt werden sollen (action=backupnow) bekomme ich nur eine weisse seite.

Egal ob ich "nur Download" oder´n "normales" Backup auswähle, ich bekomme immer nur die weisse Seite und es wir dkein Backup erstellt.

Hatte jmd von euch shconmal dieses Problem doer weiss jmd woran es liegt?

gruß

das hab ich mir auch schon überlegt. aber eigentlich sollte es nicht allzulange laufen, sind bisher "nur" 500 Artikel.

Und ich denke wenn das Script wegen zu langer Laufzeit abgebrochen wird, bekomme ich afaik ne Fehlermeldung?

btw: ist bei speicherzentrum.de gehostet und denke mal dass die scriptlaufzeit nicht gerade unter 5sec. sein wird. weil die seite 5sec braucht bis sie eben die leere Seite anzeigt.

hab jetzt übergangsaweise immer das ganze per phpmyadmin gesichert.

werd mir mysqldumper ma noch anschauen.

danke

hat sonst niemand das problem?

ich wundere mich halt, wieso ich keine fehlermeldung bekomme, wenn es sich wirklich um ein script timeout gehandelt haben sollte?

hat sonst niemand dieses problem gehabt?

wieviele artikel habt ihr so im shop?

mein letztes backup bevor ca 200-300artikel hinzugefügt wurden war: 1,299 kbytes groß

mein backup wäre denk ich mal auch nicht größer als 2-3mbyte (wenn ich die bezeichnungen hier von xt-commerce richtig interpretiert hab)

wie backuped ihr eure shops? bzw habt ihr erfahrungen mit größeren artikelmengen?

kann ich eigentlich die script laufzeiteinfach so in der php.ini ändern?

falls ja an welcher stelle?

naheliegend wäre ja: default_socket_timeout

abe rkp ob ich dort so einfach was ändern kann?

wie sichert ihr eure datenbanken?

alles direkt mit nem normalen sql dump im phpmyadmin oder sqldumper?

• 6 months later...

Selbes Problem hier... nachdem es jedoch zuvor problemlos lief in 2 Shops, deren Artikelanzahl sich nicht erhöht hat. Ich kann über htaccess Einfluss auf die php_values nehmen, also hat jemand eine Idee, was ich da eintragen könnte? Sieht doch sehr nach timeout aus. Grüße Torsten Krüger

Das Problem hatte ich auch schonmal, aber da habe ich auch eine entsprechende fehlermeldung bekommen, so in der art von:

Fatal error: Allowed memory size of 4194304 bytes exhausted (tried to allocate 631509 bytes) in /xtcommerce/admin/backup.php on line 54

Hab ich eben einfach mal nachgestellt, indem ich kurzzeitig mein "memory_limit auf 4M zurück gesetzt habe! Ich bin ja ein Fan von Fehlermeldungen, denn sie sagen i.d.R. genau, was falsch ist! Also wieder hochgestellt auf 256M (sollte ja wohl dicke reichen und für riesig große Shops!) und wieder der blöde Effekt, dass ich beim versuch ein Backup zu erstellen, nach kurzer Zeit (im einen Shop nach ziemlich genau 6 Sekunden, im anderen Shop, der weit mehr Artikel hat, nach ca. 38 Sekunden) wieder auf der weißen Seite lande http://www.meinshop.de/admin/backup.php?action=backupnow

Beide Shops laufeen auf manages Servern von 1und1 und haben die gleichen Werte der php.ini. An einem Timeout liegt es meiner meinung nach nicht, denn die 38 Sekunden, die der eine Shop lädt, bevor er mich auf die weiße Seite weiter leitet würden im anderen Shop völlig ausreichen um das Backup zu erstellen! Die Zeiten stimmen in etwa gefühlt mit den alten Erstellungszeiten der backups überein, also scheint mir der fehler doch ein wenig woanders zu liegen.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße

Torsten Krüger

• 2 weeks later...

Hallo,

Ich habe momentan in meinem grössten Shop auch das Problem das, wenn ich über die Administration ein Datenbank-Backup machen möchte, eine weisse Seite nach kurzer Zeit erscheint.

Dachte mir gleich das es wohl daran liegt das die Datenbank mit über 1300 Artikeln bereits zu gross ist und greife daher jetzt auf eine andere Methode zurück um die Datenbank zu sichern.

nanu vom xtcommerce Support hat mir die Empfehlung gegeben für Backups auf keinen Fall den mysqldumper zu nehmen.

Wieso?

Er benutzt die Befehle drop database und create database.

Bin kein MySQL Fachmann, bedeutet wohl das er die Datenbank komplett löscht und neu erstellt. Wenn man das so macht hat man dann wie ich evtl. auch noch Probleme mit den Sessions und deren Verarbeitung danach.

nanu meinte ich soll wie folgt vorgehen:

phpmyadmin öffnen.

Auf "Exportieren" klicken.

tut01.png

Auf der Export-Seite dann weiter:

Feld Eportieren

Alle Tabellen auswählen (sind normal schon alle markiert)

SQL anklicken (dürfte normal auch schon aktiviert sein)

tut02.png

Unten auf der Seite kann man die Kompression einstellen.

Hier ist standardmässig "keine" aktiviert, auch das so belassen bzw, falls nicht aktiviert - aktivieren.

tut03.png

Dann auf "OK" um den Export zu starten.

Es sollte nun der reine Text erscheinen.

Sieht so aus:

-- phpMyAdmin SQL Dump

-- version 2.9.1.1

-- http://www.phpmyadmin.net

-- 

-- Host: localhost

-- Erstellungszeit: 09. März 2008 um 07:59

-- Server Version: 5.0.26

-- PHP-Version: 5.2.0

-- 

-- Datenbank: `xxxxxxxx`

-- 

-- --------------------------------------------------------

-- 

-- Tabellenstruktur für Tabelle `address_book`

-- 

CREATE TABLE `address_book` (

`address_book_id` int(11) NOT NULL auto_increment,

`customers_id` int(11) NOT NULL default '0',

`entry_gender` char(1) NOT NULL default '',

`entry_company` varchar(32) default NULL,

`entry_firstname` varchar(32) NOT NULL default '',

`entry_lastname` varchar(32) NOT NULL default '',

`entry_street_address` varchar(64) NOT NULL default '',

`entry_suburb` varchar(32) default NULL,

`entry_postcode` varchar(10) NOT NULL default '',

.....usw.

Man beginnt nun ab "CREATE TABLE `address_book` (" den Text bis ganz nach unten ans Ende zu markieren und zu kopieren. (Rechte Maustaste - Kopieren)

Alles was über "CREATE TABLE `address_book` (" steht nicht mit kopieren!

Nächster Schritt:

Einen Editor öffnen, den Text einfügen und das ganze als z.B.

backup.sql oder DeinDatenbankName.sql abspeichern.

Wenn man mehrere Datenbanken sichern will benutzt man am besten den Datenbanknamen als Dateinamen um später nicht das Backup in eine falsche Datenbank zu importieren.

Unsere Datenbank haben wir also gesichert.

--------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Wie spielen wir das Backup wieder ein?

Im phpmyadmin finden wir links im Menü ein Dropdownmenü mit den Datenbanken.

Darunter ist der Name der aktuellen Datenbank nochmal.

Einmal draufklicken und rechts erscheint jetzt die Tabellenstruktur meiner Datenbank.

Sobald die Liste komplett geladen wurde scrolle ich rechts bis ganz nach unten, klicke auf den Link "Alle auswählen" um alle Tabellen auszuwählen.

Im Dropdownmenü weiter rechts auf "markierte:" "Löschen"

Es erscheint:

Möchten Sie wirklich diese Abfrage ausführen :

Hier mit "JA" bestätigen.

Wir haben damit alle Tabellen aus der Datenbank gelöscht.

Nun gehen wir ganz oben 2. von rechts auf "Importieren" , laden die backup.sql (bzw. wie man sie halt benannt hat) Datei hoch und fertig.

Die Datenbank ist wieder auf den Stand des Backups zurückgesetzt.

So geht also die umständliche, zeitaufwändige aber doch sicherste Datenbanksicherung.

Faul wie ich bin (derzeit mit 7 xtc Shops betraut) hab ich mir natürlich was einfallen lassen wie ich das Datenbank-Backup zwar genauso machen kann, aber ohne jedes Mal mit solch einer manuellen Arbeit konfrontiert zu werden. Mehr dazu in meinem nächsten Post.

Hinweis / Haftung

Auch wenn ich diese Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben habe: Ich übernehme keine Haftung für evtl. entstehende Datenverluste oder sonstige Verluste die jemand erleidet der dieser Anleitung folgt. Ich gehöre nicht dem Support von xt:commerce an - bin selbst nur Supportkunde!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...