Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wie Gebühren hinzufügen zu bestehender Rechnung

0etzi

Recommended Posts

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einem Kunden nachträglich Gebühren zur Rechnung hinzuzufügen?

Zur Erklärung:

Ich weiß, es gibt ein Modul "Mahnungen", aber das ist nicht kostenlos, das möchte ich vorerst nicht.

Ein Kunde zahlt nicht, Mahnverfahren, es entstehen Mahngebühren.

Wie kann ich diese Gebühren, der Rechnung des Kunden in xtc hinzufügen so dass bei Ausdruck der Rechnung, diese Gebühren mit aufgelistet werden.

Mir vorstellbar wäre, Mahngebühren als Artikel zu erstellen und diese dann hinzuzufügen.

Dann stellt sich die Frage, wie kann ich einem Kunden, diese Artikel dann zu einer bestehenden Rechnung hinzufügen?

mfg 0etzi

Warum willst du die Mahngebühren in xt:c speichern? Du schreibst einen Brief in Word:

1.Mahnung

Lieber Kunde,

zu zahlen sind noch (oder so):

Rechnung Nr.: 4711 ..............120EUR

Mahngebühren:......................20EUR

...................................................

Summe................................140EUR

Der Betrag ist zahlbar bis.......

andernfalls werden wir......

....

Der Sinn ist, dass ich eben keine neue Rechnung schreiben möchte.

in xtc kann man durch klick auf RECHNUNG, eine Rechnung einfach anzeigen und drucken.

Dein Vorschlag bedeutet nichts weiter als doppelte Arbeit, aber trotzdem danke für den netten Vorschlag. Das mache ich dann doch einfacher mit meiner vorhandenen Rechnungssoftware. Was ich aber vermeiden möchte, denn da muss ich den Kunden erst neu anlegen und den Artikel einfügen.

mfg 0etzi

xt:Commerce erstellt keine Rechnungen, wie man an der nichtvorhandenen Rechnungsnummer sofort erkennen kann.

die im admin erzeugte "rechnung" ist nur eine fehlbeschriftung des Buttons, und ist eine Druckansicht der Bestellung, mehr nicht.

Wäre es nicht gut in einer der nächsten Releases den Butten und das Dokument mit Bestellung oder Bestelldruck zu beschriften? Du würdest dir eine Menge Antworten sparen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...