Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechnung und LS

Renée Petra

Recommended Posts

Hallo

Hätte wieder einmal 3 Fragen

Wo finde ich die Formulare für die Rechnung und für den Leiferschein.

und

beim Mail steht ja z.B." Ihre Bestellung wird nicht versandt, bis wir das Geld erhalten haben! ".

Wo kann man das ändern und etwas freundlicher machen?

Danke für die Antwort zum Voraus

Grüsse

Renée

Wo finde ich die Formulare für die Rechnung und für den Leiferschein.

Das System verschickt keine Rechnungen und Lieferscheine, nur eine Bestätigung über die eingegangene Bestellung. Die ist zu finden in

-> templates/DeinTemplate/mail/sprache/order_mail.html (.txt)

beim Mail steht ja z.B." Ihre Bestellung wird nicht versandt, bis wir das Geld erhalten haben! ".

Wo kann man das ändern und etwas freundlicher machen?

-> /lang/sprache/modules/payment/moneyorder.php

Gruß

Numerobis

Das stimmt. Das kann man aber anpassen, wer etwas Ahnung davon hat. Quasi als Addon ;)

Naja,

fragt sich halt, ob es so sinnvoll ist.

Ich möchte jedenfalls nicht meine Buchhaltung auf einem Webserver liegen haben :rolleyes:.

OK, wenn man es nur als Druckfunktion nutzt, ist es vllt. komfortabel.

Schwierig wird es IMO, wenn der Kunde anruft und sagt, er hätte gerne 2 mal Artikel B statt 1 mal Artikel A.

Das kann man natürlich ändern. Ich fürchte nur, daß das rechtlich nicht ganz i.O. ist. (Wollte ich nur anmerken, wahrscheinlich wurde im Forum darüber schon genug diskutiert)

Gruß

Numerobis

Hallo

Danke für die Info's.

Das System verschickt keine Rechnungen und Lieferscheine,

Das weiss ich, aber ich kann diese ausdrucken. Warum sollte ich also noch einmal einen Lieferschein oder eine Rechnung schreiben, wenn diese schon vorhanden sind.

Dafür muss ich aber das Adressfeld anpassen an die CH-Postvorschriften.

Warum sollte ich also noch einmal einen Lieferschein oder eine Rechnung schreiben, wenn diese schon vorhanden sind.

Naja,

es ist halt keine Rechnung, sondern eine Übersicht dessen, was der Kunde im Shop zusammengeklickt hat. Ok, ich fang ja schon wieder an...

Warum nutzt Du denn keine WaWi?

Ich bin bislang (Testphase) mit JTL-WaWi (für um ein sonst) ganz gut gefahren. Das hat u.a. den Vorzug, daß man die Artikel lokal einpflegen kann etc.

Nur das?

Braucht Ihr keine fortlaufenden Rechnungsnummern, Leistungsdatum etc.?

Wie muß das Adressfeld denn aussehen?

Gruß

Numerobis

Hallo

Naja,

es ist halt keine Rechnung, sondern eine Übersicht dessen, was der Kunde im Shop zusammengeklickt hat. Ok, ich fang ja schon wieder an...

Das reicht mir doch, mindestens im Moment. Ich betreibe meinen Shop im Moment nur um mein Hobby zu refinanzieren. Ich bin invalid und bin froh um jeden Batzen, den ich sparen kann. 45 Aquarien schlucken so einiges an Finanzen. Da ich sehr viel Futter und Zubehör brauche, kam mir die Idee, mehr einzukaufen und ebenfalls günstig an andere weiter zu geben. So können viele, natürlich auch ich, profitieren. Es benötigt zwar einen Eidg. Tierpfleger Ausweis, aber den habe ich ja seit 25 Jahren.

Warum nutzt Du denn keine WaWi?

Ich bin bislang (Testphase) mit JTL-WaWi (für um ein sonst) ganz gut gefahren. Das hat u.a. den Vorzug, daß man die Artikel lokal einpflegen kann etc.

Was ist das?

Zitat:

Zitat von Renée Petra

Nur das?

Braucht Ihr keine fortlaufenden Rechnungsnummern, Leistungsdatum etc.?

Wie muß das Adressfeld denn aussehen?

Das Adressfeld muss 13,2 cm von links und 5,2 cm von oben gesetzt werden, so passt es in jedes Fenster-Couvert oder Versandtasche. Bei uns ist die Adresse immer noch Rechts (Standard). Es sollte mindestens Grösse 10 oder 11 haben (Grösse gemäss Word).

Warum Fortlaufende Nummern? jede Bestellung hat doch eine fortlaufende Auftrags-Nummer, das reicht, jedenfalls noch im Moment. Später muss ich dann halt eine Lösung suchen und die Rechnungen in meiner Finanzbuchhaltung erfassen via Debitoren-Fakturierung, was mir dabei stinkt ist, dass ich alle Artikel, im Moment sind es etwa 180, noch einmal erfassen muss.

Adressfeld muss so aussehen: (Schrift Arial oder ähnliches, bin da flexibel)

Frau

Renée Petra Xxxxxxx

unsichtbare Leerzeile, falls Firmennamen dazu muss

Teststrasse 28

9000 Testingen

Falls Du mir einen Tipp hast, dann vielen Dank zum Voraus.

Herzliche Grüsse

Renée Petra

Bist Du fit in HTML und CSS?

Du mußt dem Drucktemplate beibringen, ein stylesheet zu laden, damit kannst Du dann die Elemente positionieren.

So in der Art:

im Stylesheet:
#adressfeld {position: absolute; left: 13.2cm; top: 5.2cm;}
Im Template:
<div id="adressfeld">{$VARIABLE}</div>
[/PHP]

Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe, wie die Variable heißt, die die Adressdaten enthält.

Falls Du noch ein zwei Tage Zeit hast, kann ich Dir meine Anpassung mailen. Du müsstest dann nur noch die Maßangaben ändern. Ist im Moment noch nicht ganz fertig, muß aber bis Mittwoch/Donnerstag werden :rolleyes: .

WaWi = WarenWirtschaft. Schau es Dir halt mal an: JTL-WaWi. Dummerweise gibt es noch keine Möglichkeit, den Rechnungsdruck anzupassen. Es gibt aber ein paar Schweizer im dortigen Forum, die die Software nutzen.

Gruß

Numerobis

Hallo

Bist Du fit in HTML und CSS?

Leider nicht so

Falls Du noch ein zwei Tage Zeit hast, kann ich Dir meine Anpassung mailen. Du müsstest dann nur noch die Maßangaben ändern. Ist im Moment noch nicht ganz fertig, muß aber bis Mittwoch/Donnerstag werden

Ich habe jede Menge Zeit. Wenn man Krank ist, kann man genügend davon ausgeben.

Danke zum Voraus

Renée

• 3 weeks later...

Hallo Numerobis

Leider bin ich Gesundheitlich erst jetzt dazugekommen, aber;

Vielen Dank für Deine Hilfe und die Anpassung der beiden Formulare. Hast Du Super gemacht. Werde ich Dir nie vergessen.

Habe es jetzt zuerst auf Xampp ausprobiert und es klappt alles, wie Du es beschrieben hast.

Ein kleines Problem habe ich noch, aber das scheint ein Problem von Xampp zu sein mit dem Sprachcode. Die Umlaute zeigt es nur mit einem umgekehrten ? an.

Also noch einmal; Danke.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...