Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Änderungen in stylesheet.css werden nicht übernommen


Zerobabe

Recommended Posts

Hola,

vielleicht kann mir jemand bei diesem wahrscheinlich simplen Problem helfen.

Seit nun mehr als 5 Stunden versuche ich die Hintergrundfarbe der Infoboxen zu ändern.

Ich habe schon einige Designänderungen im Admin bereich vorgenommen und wollte jetzt noch das fein tuning über die Stylesheet.css machen. Leider musste ich dann feststellen, dass keine der Änderungen in der .css datei übernommen werden, geschweige dem, das die Änderungen, die ich im Admininterface geändert habe, dort schon übernommen sind.

Shop ist z.B. mit schwarzem Hintergrund, in der css wird er immer noch grau angegeben.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke und sonnige Grüße,

Zero

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass meine Styleangaben nicht übernommen werden und an der Echtheit der Software kann es nicht liegen.

Ich benutze für mehrere Shops xt:Commerce 4.1 Start! Edition. Jetzt habe ich in einem Shop erfolgreich die search-box gegen eine eigene und eigenen Inhalt ausgetauscht.

Nun wollte ich exakt das gleiche im anderen Shop tun, muss aber feststellen, dass die CSS Angaben, egal was ich tue, nicht übernommen/angenommen werden. Der HTML Code passt und ist auch zu sehen (beispielsweise mit "Element untersuchen" in Chrome), jedoch ohne Style Angaben.

In der stylsheet.css des xtGrid Templates sind alle Angaben aber definitiv vorhanden und funktionieren exakt so auch im anderen, quasi gleichen Shop.

Browsercache und Softwarecache habe ich bereits des Öfteren gelöscht - ohne Erfolg.

Woran könnte das liegen, dass neu hinzugefügte CSS Angaben nicht übernommen werden?

Muss ich vielleicht im FTP eine temporäre Datei löschen um das Problem zu beheben?

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand dasselbe Problem schon lösen konnte oder wenn erfahrene Programmierer/FTP-Benutzer o.Ä. zumindest ein paar Tipps hätten.

Vielen herzlichen Dank im Voraus

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass einige der Auskommentierungssternchen orange sind, wenn ich die .css mit Bluefish öffne.

Genauer: /* <<sternchen1 sternchen2>> */

Ich kenne das nur grau. Bei mir ist aber bei vielen auskommentierten Stellen das zweite Sternchen orange (und nicht grau)

Wenn ich das jetzt von hinten einfach lösche, dann wird das zweite Sternchen wieder orange, sobald ich die Zeile wieder vervollständige. Nur wenn ich die gesamte Zeile lösche, dann neu auskommentiere, wird auch das zweite Sternchen grau ..

Das ist doch sicherlich nicht normal, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich vermute mal das deine CSS-Datei gepackt wird und im Ordner /cache liegt.

Solange du Änderungen durchführst solltest du im Admintool unter

Einstellungen -> Konfiguration -> Suchmaschinen die Option "CSS minify Optionen:" auf single stellen.

Und nach Änderungen mal den Inhalt des Cache Ordners löschen.

Beim Auskommentieren musst du auf die standardmäßig vorhandenen Kommentare achten, die darfst du nicht nochmal auskommentieren.

Smarty Befehle werden so -> {*if} {/if*} auskommentiert.

Steffen Winde

Link to comment
Share on other sites

Hallo swinde,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Tatsächlich wollte ich gerade antworten, wie ich es (scheinbar unorthodx) heute geschafft habe, das Problem zu lösen.

Aber zuerst zu Deiner Antwort, da diese vorerst auch einen Teil meiner Versuche darstellte, als mich ein Freund darauf aufmerksam machte, dass es im Backend diese Einstellungsmöglichkeiten für "css minify" gibt (minimieren & kombinieren / kombinieren / einzeln ausgeben). Letzteres war bereits eingestellt und die Caches (Shop/Browser) hatte ich während all meinen Versuchen auch immer mal wieder in guter Hoffnung gelöscht.

Leider hat zwar auch das nichts geholfen, aber ich bin Dir wie auch meinem Kollegen sehr dankbar für diesen wertvollen Tipp, da sich das Wissen um diese Funktion in Zukunft sicher nochmal gebrauchen lässt.

Das witzige/verrückte/niederschmetternde an der Ganzen Sache ist/war ja, dass ich parallel an einem quasi gleichen Shop gearbeitet habe (welche beide wegen der neuen xtc version neu aufgesetzt wurden) und in diesem die prinzipiell gleichen Änderungen wunderbar funktioniert haben und die Änderungen auch ohne Cache löschen aktiv wurden. Warum also nicht auch in diesem?

Jedenfalls habe ich wirklich ALLES versucht und letztlich dann so geschafft:

Die von mir einfach am Ende der CSS-Datei eingefügten Angaben habe ich kopiert, von dort gelöscht und an einer weiter oben gelegenen Stelle quasi mitten in der Datei platziert. Genauer unter den Angaben der Search-Box, da es um diesen Bereich ging, den ich eigentlich ersetzt haben wollte.

Tatsächlich - und so dumm es auch klingen mag - war das die Einzige Lösung die hierbei zum Erfolg geführt hat. (wie gesagt, beim anderen Shop war zur gleichen Zeit alles im Vornherein problemlos möglich und die CSS Angaben sind dort aktuell immer noch am Ende der Datei und nicht irgendwo in der Mitte ..

Wer also die Frage beantworten kann, warum nur das Platzieren der Angabe "woanders" in der Datei erfolgreich war, bekommt von mir persönlich so viele Autos geschenkt wie er/sie eigenhändig tragen kann ;-)

Ne Schmarrn, aber interessant zu wissen wäre es schon und nun "Sorry" für meinen ganzen Roman, aber ich musste mir das einfach irgendwie von der Seele schreiben, weil es doch wirklich zum Mäuse melken ist, oder nicht!?

Es geht mir einfach nicht in die Birne, warum diese Angaben einerseits nicht mehr übernommen wurden und andererseits, warum das Einfügen des Ganzen in mitten der Datei die scheinbar einzige Lösung war.

Na jedenfalls Ende gut, alles gut (bis zur nächsten KaTaStRoPhE) und vielen Dank nochmal für Deinen Hinweis. Der wäre nämlich unter allen irdisch denkbaren der im Normalfall plausibelste.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...