Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Währungsumstellung klappt nicht- bitte um Hilfe

LUCKY"!=§

Recommended Posts

Hallo,

ich verwende als Standard- Währung das Britische Pfund, da 90% meiner Artikel nach England verkauft werden.

Nun wollte ich den Euro noch dazunehmen. Also im Admin- Backend unter Währungen den EURO hinzufügen, Symbole, Wechselkurs, etc. einstellen und 'save' - fertig.

Leider erscheint danach im Frontend (Startseite) nach Click auf 'Währungen'> 'EURO' immer noch das Britische Pfund.

Also hab ich versucht, unter 'Konfiguration' > 'Mein Shop' > 'Auf die Landeswährung automatisch umstellen' den Wert auf 'true' umgestellt, so dass deutsche Besucher automatisch als Währung den € angezeigt bekommen.

Das Ergebnis: Alle Preisangaben im gesamten Shop sind plötzlich 0,-, egal ob € oder £ eingestellt ist. :confused:

Nachtrag: Falls € als Default- Währung eingestellt ist, klappt die Umstellung auf £ im Frontend problemlos...

Meine Domain ist www.footballworld4u.com

• 1 month later...

Hallo

habe auch das problem und kappiere die lösung mit dem dafault und so nicht ganz.

ich möchte gerne die währung CHF haben, wenn ich aber EUR lösche und einfach nur CHF als hauptwährung habe zeigts mir auch 0.- an.

bitte um hilfe.

danke

• 1 month later...

Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Ich habe nur eine Währung im Shop aber für diese leider einen falschen ISO-Code hinterlegt der nun geändert werden muss. Wenn ich aber diesen Eintrag ändere und anschließend die Währung auch wieder auf "Standard" setze, sind die Preise alle "0".

Irgendwie habe ich PHP5 deswegen im Verdacht da diese Änderungen bei mir auf meinem lokalen Server mit PHP4 ohne Probleme funktionieren.

xtc3.0.4 SP2.1 auf PHP5

• 3 months later...
  • 2 weeks later...

Habe genau das selbe Problem, brauche auch CHF und irgendwie kann ich das nicht ändern. Habe nun EUR drinn gelassen und Sfr dazu genommen, was jedoch nun mit der Bezahlung über Moneybookers nicht funktioniert: Währung nicht erkannt...!

Bitte um Hilfe!

Gruss

Cristina

Bei mir funktioniert das wunderbar, habe 4 Währungen drin. Standard ist EURO, dann habe ich noch USD, CHF und GBP.

http://www.cd-hobby-creativ.de

Ich habe allerdings sehr lange gebraucht, bis alles funktionierte.

Werden bei Euch die einzelnen Währungen auch upgedated?

Irgendwoher müssen die anderen Währungen ja eine Zahl bekommen. Wenn ich nicht falsch liege, rechnet der Shop nicht um. Ich habe es über einzelne Update-Dateien und diese wiederum mit einem cronjob angelegt.

Wenn Interesse an meiner Lösung besteht, stelle sie gern zur Verfügung.

Ich habe auch ein Problem, wo ich verzweifelt eine Lösung suche (Thema: Eselsohr/...), evtl. kennt einer von Euch eine Lösung.

Gruß Jens

Ich hab nur CHF als Währung, diese zeigt es auch korrekt an in der Produktebeschreibung...jeodoch ist oben beim Warenkorb EUR angezeigt, bis ein Artikel im Warenkorb ist, danach stellt er auf CHF um.

Kreditkartenbezahlung über Moneybookers funktioniert nicht, da kommt jeweils die Fehlermeldung "Währung Sfr nicht vorhanden...etc." Moneybookers ist bereits informiert, bei denen kann der Fehler nicht liegen.

:( :( :(

Mit folgender Beschreibung habe ich ständig die aktuellen Wechselkurse von den Währungen in meinem Shop:

EUR (Standard), GBP, CHF und USD

1.) Update-Datei aller Währungen (liegt im Root, money.php)

<?php

// Wechselkursupdate CHF , USD , GBP

include ('usdupdate.php');
include ('chfupdate.php');
include ('gbpupdate.php');

?>
[/PHP]

2.) Einzelne Updatedatei einer Währung (hier Bsp. CHF, chfupdate.php)

[PHP]
<?php

// Wechselkursupdate CHF

// PHP-Zugriff auf Web Service "Currency Convertor"
// by TM 08/04

$verstr=explode(".",phpversion());
$vernum=$verstr[0]*100+$verstr[1]*10+$verstr[2]*1;

$FromCurrency="EUR";
$ToCurrency="CHF";

$url="http://www.webservicex.com/CurrencyConvertor.asmx/ConversionRate?FromCurrency=$FromCurrency&ToCurrency=$ToCurrency";

if($vernum >= 430)$xmlcontent=file_get_contents($url);
else
{
$fp=@file($url);
$xmlcontent=implode("",$fp);
}

if(strlen($xmlcontent)>0)
{
$zeilen=explode("\n",$xmlcontent);
$anzahl=count($zeilen);

for($i=0;$i<$anzahl;$i++)
{
$zeile=trim($zeilen[$i]);

if(strstr($zeile,"double"))
{
$startpos=strpos($zeile,">");
$endpos=strpos($zeile,"</");
$zeichen=$endpos-$startpos-1;
$faktor=substr($zeile,$startpos+1,$zeichen);
}
}
}

// Verbindung zum SQL-Server

$verbindung = @mysql_connect("HOSTNAME","DATENBANKUSER","PASSWORT");
if (!$verbindung) {
echo "Keine Verbindung zum Datenbanksystem!\n";
exit;
}

// Auswahl SQL-Datenbank

$db_selected = @mysql_select_db('DATENBANKNAME');
if (!$db_selected) {
echo "Kann shop nicht benutzen!\n";
exit;
}

// Updates des Wechselkurses

mysql_query ("UPDATE `currencies` SET `value` = '$faktor\n' WHERE `currencies_id` = 2");

?>
[/PHP]

Zum Anpassen an andere Währungen folgendes ändern:

$FromCurrency="[color="Red"]EUR[/color]";

$ToCurrency="[color="Red"]CHF[/color]";

und die entsprechende ID der Währung in der MySQL-DB

mysql_query ("UPDATE `currencies` SET `value` = '$faktor\n' WHERE `currencies_id` = [color="Red"]2[/color]");

Hier die Ansicht in PHPMyAdmin:

phpmyadmin.jpg

Ansicht im Adminbereich Shop:

xtcommerce.jpg

(Ich habe testweise die Standardwährung von EUR auf CHF umgestellt - MUSSTE "Aktualisieren" drücken - schon war alles in CHF. Das Auswahlfeld "Währungen" auf der Startseite blieb dann auch auf Schweizer Franken stehen.)

3.) Cronjob für die Update-Datei anlegen:

Ich habe bei http://www.cronjob.de einen kostenlosen Account, mit dem ich die Update-Datei nach eigenen Vorgaben ausführen lasse:

cronjob.jpg

#######################

Dieses Szenario funktioniert bei mir bisher ohne Probleme.

http://www.cd-hobby-creativ.de

Gruß Jens

• 1 year later...

Hallo zusammen

Also bei mir geht die umstellung von CHF auf EUR nur auf der Startseite?

Warum weis irgendwie keiner.

Könntet Ihr mir das bestätigen ,denn laut meinem IT men werden bei Ihm gar keine euro s angezeigt,und es läst sich auch nicht umstellen.

Ausserdem wird das Kürzel (€) in der order_print.php nur als viereck angezeigt.habe nun das Kürzel in Euos geändert das zeigt er mir in der orde_print.php nun richtig an (sieht aber nicht so gut aus).

Klickt euch mal ein bischen durch und gebt mir ein Feedpack.:rtfm:

Racetime Modellbau

mfg Alfred

Hallo Alfred,

ich schau mir das am Wochenende mal genauer an, vielleicht entdecken wir den Fehler. Mir ist auch aufgefallen, dass: wenn ich im Artikel drin bin und dort die Währung umstelle, ich auf die Startseite komme. Seltsames Verhalten.

Ich melde mich am WE.

Gruß Jens

Hallo

Danke für die rasche Antwort.

Am besten über MSN ,bin e meistens online.

Mfg

Alfred

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...