Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel kann trotz Deaktivierung gekauft werden - BUG?


lallo

Recommended Posts

Hi,

habe folgende(s) Problem(e) mit unserem Shop:

Der Käufer wählt einen Artikel (Artikelstatus zu diesem Zeitpunkt noch aktiv, bzw. Menge größer 0 - Mengenüberprüfung ist im Shop aktiviert), legt ihn in den Warenkorb und geht zur Kasse. Dort speichert er den Link (URL) unter seinen Favoriten (z.B. weil er erst zu einem späteren Zeitpunkt den Kauf abschließen will). Deaktiviert man nun den Artikel, oder wird der Artikel in der Zwischenzeit verkauft (Menge geht auf 0) und der Kunde ruft den gespeicherten Link nun wieder auf, so bekommt er keine Meldung, dass dieser Artikel nicht mehr verfügbar ist und kann den Kaufvorgang abschließen, obwohl der Artikel nicht mehr vorhanden ist.

Resultat: Menge geht auf -1, keine Mengenüberprüfung :mad:

Kennt jemand das Problem (habe über die Forensuche nichts dazu gefunden) und hat eine Lösung dafür?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das habe ich auch beobachtet. Es scheint so zu sein das sich die Deaktivierung nur auf die Sichtbarkeit unter der entsprechenden Kategorie auswirkt, nicht aber auf dessen Verfügbarkeit. D.h. sofern man die URL zu dem besagten Artikel hat kann man ihn noch bestellen. Großes Problem würde ich sagen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hat jemand eine Idee?

Wir nehmen offline und stellen die Artikelanzahl auf 0.

Dann gibt es im Warenkorg einen Hinweis das der Artiekl nicht mehr verfügbar ist.

Allerdings ist das bei über 800 Artikeln etwas hefitg.

Gibt es eine andere Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Kunde schon in Warenkrob einen Produkt hingelegt hat, kann er ihn bestellen, obwohl Sie den Produkt danach ausgeschaltet haben.

Irgendwie im Admin kann man einstellen, einen Hinweis im Kunden-Warenkron als ausverkauft zu informieren.

Kann man umprogrammieren, das Checkout-Button zu entferen, wenn solcher Hinweis auftritt.

Habe selbst nicht probiert, aber wie folgend waere vielleicht eine Loesung.

in Datei root/templates/Ihre Temp/module/shopping_cart.html

{if $info_message_1 ==''}{$BUTTON_CHECKOUT}{/if}

Viele Gruesse

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Bei Shopversion 3.0.4 SP2 sollte das doch standardmäßig funktionieren, oder nicht?

Habe bei Shopversion 3.0.4 SP1 soeben folgendes probiert und inaktive Artikel werden im Warenkorb nicht mehr angezeigt:

http://www.xt-commerce.com/forum/showpost.php?p=187629&postcount=3

Die Lösung lässt sich direkt im SQL realisieren.

Dazu muss die Datei "shopping-cart.php" im Verzeichnis "includes/classes" angepasst werden.

Suche in der Datei die Funktion "restore_contents()" und in dieser Funktion die Zeile "// reset per-session cart contents, but not the database contents".

Zwei Zeilen tiefer wird der Warenkorb aus der Datenbank gelesen.

Ersetze die Zeile

$products_query = xtc_db_query("select products_id, customers_basket....
durch:
$products_query = xtc_db_query("select cb.products_id, cb.customers_basket_quantity from " . TABLE_CUSTOMERS_BASKET . " AS cb LEFT JOIN ".TABLE_PRODUCTS." AS p ON cb.products_id = p.products_id where cb.customers_id = '" . $_SESSION['customer_id'] . "' AND p.products_status = 1");[/code]

Link to comment
Share on other sites

Bei Shopversion 3.0.4 SP2 sollte das doch standardmäßig funktionieren, oder nicht?

Habe bei Shopversion 3.0.4 SP1 soeben folgendes probiert und inaktive Artikel werden im Warenkorb nicht mehr angezeigt:

http://www.xt-commerce.com/forum/showpost.php?p=187629&postcount=3

Hallo hofie81,

ich habe in meinem Shop das gleiche Problem. Leider habe ich aber von dem ganzen Hintergrund etc. überhaupt keinen Plan und bin meist auf fremde Hilfe angewiesen, was wirklich sch... ist.

Es wäre super nett, wenn Du mir sagen könntest, wie die Zeile endet die ausgetauscht werden muß. Wenn ich dann die alte gegen die von Dir angegebene neue ersetze (was ich gerade noch hin kriege), müßte ich ja eigentlich klappen!

Mit bestem Dank im Vorraus,

raeubertochter2

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...