Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Google Ad Words Frage

danyh

Recommended Posts

Habe mal ne Frage dazu nachdem ich mich entschlossen habe das mal eine Monat auszuprobieren !

Sind die Keywords bzw. die Menge der Keywords egal oder kostet das mehr je mehr Keywords man hat ?

Habe im moment so 600 in meiner Liste............

Habe als Limit mal 150 Euro im Monat eingetragen (will ja erstmal testen) meint ihr da kann man potenzielle Käufer mit gewinnen? Wieviel Klicks (Besucher) macht das ca. mehr aus auf meiner Seite ?

Hat da schon jemand Erfahrung gesammetl und kann mir dazu was sagen ob sich das gelohnt hat oder auch nicht ??

Oder sollte ich die 150 Euro nochmal anheben ?

Danke für die Hilfe !

Sind die Keywords bzw. die Menge der Keywords egal oder kostet das mehr je mehr Keywords man hat ?

Lies Dir mal bei Gurgel die Einführung in AdWords durch - da findet man auf (fast) alles schnell eine eindeutige Antwort. Aber wo Du schonmal hier bist :D

Die Menge der Keywords ist erstmal (theoretisch) vollkommen egal, da Du ja nur zahlst, wenn eine Anzeige auch wirklich angeklickt wird. Jedoch wirst Du bei 600 Keywords mit Deinen 150 Euronen nicht weit kommen...

Denn (praktisch): Gurgel checkt die Relevanz der Zielseiten zum angegebenen Keyword. Wenn es die Zielseite für nicht zum Keyword passend erachtet, muss man für das spezielle Keyword pro Klick mehr bieten!

Wenn Du gut passende Wort-/Seitenkombinationen hast, kannst Du ab 3 Cent bieten, wenn's gar nicht passt auch schonmal acht Euronen - pro Klick natürlich ;)

Also ich habe eine Zeit lang auch über Adwords geworben, mache es heute sporadisch immernoch, nur bringen tut es sogut wie garnichts. Ich habe durch Google etwa dann etwa 60 Besucher mehr pro Tag, bei über 200000 Impressionen/Tag, ohne Google sind es zwischen 150-250 Besucher/Tag, mit Google zwischen 250-320 Besucher/Tag. Das durch höhere Besucherzahlen mehr gekauft wird, was ja immer die Werbung der Klickanbieter sagt, kann ich nicht bestätigen und letztendlich bin ich am Monatsende 150€ an Google los und es hat nichts gebracht, denn oftmals kommt leider die Hälfte von dem was ich zum Monatsanfang verschickt habe gegen Monatsende zurück, so ist es leider im Textilhandel...

Ich werbe allerdings nur über das Google-Content-Netzwerk, da ich in der normalen Suchmaschine bei fast allen gängigen Keywords welche zu meinem Shop passen eh schon auf der ersten Seite stehe, da wären dann die Anzeigen in der rechten Leiste reine Geldverschwendung.

Das durch höhere Besucherzahlen mehr gekauft wird, was ja immer die Werbung der Klickanbieter sagt, kann ich nicht bestätigen

Das ist individuell unterschiedlich ;) Wenn die Anzeigen gut sind und die Keywords wirklich relevant, kann sich das schon lohnen. Wir haben nach einigem Rumprobieren einen ROI von immerhin 65%, d.h., für jeden Euro, den wir Gurgel in den Rachen schmeissen, bekommen wir 1,65 wieder raus.

Zugegeben, wirklich nur mit relevanten Keywords und Anzeigen, die die Leute wirklich zum Kaufen bringen (z.T. Anzeigen-Klickraten von 60%!).

Mit Content-Werbung haben wir hingegen sehr schlechte Erfahrungen gemacht - miese Klickraten und ganz miese Konversionsraten. Aber wie gesagt, das ist individuell unterschiedlich und man muss zunächst viel ausprobieren. Einiges läuft, anderes nicht...

Um das Ganze zu überprüfen, eignen sich Gurgel Analytics und Gurgel Conversions hervorragend!

Um das Ganze zu überprüfen, eignen sich Gurgel Analytics und Gurgel Conversions hervorragend!

Find ich leider irgendwie sehr schwierig zu bedienen bzw. ich hab bei den Einstellungen nicht so den Durchblick. Hatte da mal testweise ein Projekt angelegt und es dann sein lassen, wollte mich jetzt nochmal mit der Google Analytics Geschichte beschäftigen, allerdings lässt sich dieses Projekt nicht löschen und bevor ich ein neues Anlege, hätte ich doch schon gern etwas Ordnung, damit ich nicht irgendwelche falschen Werte kriege, wie es momentan ist, denn bei Google A. kriege ich immer nur einen Bruchteil der Besucher angezeigt die mir mein Webcounter ausspuckt.

• 1 year later...

Habe mal ne Frage dazu nachdem ich mich entschlossen habe das mal eine Monat auszuprobieren !

Habe im moment so 600 in meiner Liste............

Die Menge der Keywords ist egal. Jedoch sind die Keywords pro Anzeigengruppe auf 2000 begrenzt. Aber ich denke das sollte für eine Anzeigengruppe reichen. Hier gibt es einen guten Tipp um Kosten zu senken.

Habe als Limit mal 150 Euro im Monat eingetragen (will ja erstmal testen) meint ihr da kann man potenzielle Käufer mit gewinnen? Wieviel Klicks (Besucher) macht das ca. mehr aus auf meiner Seite ?

Hat da schon jemand Erfahrung gesammetl und kann mir dazu was sagen ob sich das gelohnt hat oder auch nicht ??

Oder sollte ich die 150 Euro nochmal anheben ?

Danke für die Hilfe !

Mal grundsätzlich kann ich sagen (Teilnehmer der Google Online Marketing Challenge 2008), dass sich eine Google Kampagne für jeden Shop lohnt, sofern diese richtig eingerichtet ist. Das hört aber nicht bei der Google Kampagne auf, sondern zieht sich hin bis zu den Landing-Pages und dem Content von Shop-Informations-Seiten.

Google Kampagnen die ich betreue haben eine Konversionsrate von etwa 3-5%. D.h. von 100 Besuchern kaufen im Schnitt 3-5 Besucher etwas im Shop. Hier kommt es natürlich noch auf die Konversionskosten/Bestellung und den durchschnittlichen Warenkorbpreis an.

Zu dem Budget kann ich nur eins sagen: Warum sollte man ein Budget begrenzen? Ich habe optimierte Kampagnen laufen und da werden auch die Anzeigen nur dann angezeigt, wenn ich das möchte. Und darauf wird dann auch geklickt. Wieviele da drauf klicken ist doch egal. Je mehr, je besser.

Kleines Beispiel:

Zum leichteren Rechnen lassen wir den Klick ma 50 Cent kosten. Der Durchschnittliche Warenkorb ist 100 Euro.

Budget 150 Euro: => 300 Klicks => In etwa 12 Kunden á 100 Euro => Umsatz 1200 Euro => Kosten / Conversion 12,50

Selbstverständlich liegen die Klickpreise optimiert etwas darunter. Aber das lassen mir jetzt mal beiseite.

Durch Deine Budgetbegrenzung ist jetzt nach 12 Bestellungen Schluss! Ist das so gewollt?!? Ich denke doch eher nicht. Lasse doch die Nachfrage die Anzahl der Besucher regulieren. Die Kosten / Conversion ändern sich doch nicht. (Es sei den es wird optimiert^^)

Beispiel ohne Budget:

1000 Klicks => 40 Kunden á 100 Euro => Umsatz 4000 Euro => Kosten / Conversion 12,50 => Gesamtkosten (Marketing) 500 Euro also 12,5%

Ich hoffe das Beispiel verdeutlicht wie bescheiden es ist ein Google Budget einzugeben. Sinnvoll nur dann, wenn man einfach nicht mehr Umsatz machen möchte. Mhh, da kenn ich wenige Unternehmer die das umsetzen möchten.

Falls noch Fragen sind, einfach mailen info [at] wueweb [punkt] de. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...