Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkosten nach Gewicht in Inland und Ausland einrichten

Rosend

Recommended Posts

Guest tuvalu

Hi Rosi,

nun, da öffnest Du mit einem Editor die Datei includes/modules/shipping/zones.php und änderst ziemlich am Anfang die Zeile

$this->num_zones = 1;
nach
      $this->num_zones = 3;

oder in so viele Zonen, wie Du brauchst. Also Deutschland, Europa, Welt = 3 Zonen.

Dann gehst Du in den Admin -> Versandarten -> Versand nach Zonen und installierst das Modul. Dann klickst Du auf Bearbeiten und gibst alle relevanten Daten ein. Zuerst bei "Möchten Sie Versandkosten nach Zonen anbieten?" auf true. Dann die ganzen Länder als Kürzel, z.B. "AU,TH,DE" usw. für jedes Land ein Kürzel. Beachte bitte, dass nur 256 Stellen zur Verfügung stehen. Wenn mehr Länder eingetragen werden sollen, dann muß in der Datenbank das Feld vergrößert werden. Steuerklasse einstellen und die Sortierreihenfolge, wo in den Versandkosten diese Versandart einsortiert werden soll.

Als nächstes kommt die erste Zone. Z.B. Deutschland. Dort kommt dann "DE" in das Länderfeld, und dann die Versandkosten, z.B. "0.45:1.00,0.95:1.50,1.80:3.00,1000.0:3.95" Der erste Wert ist das Gewicht, dann ein Doppelpunkt und die dazugehörigen Versandkosten, ein Komma und der nächste Wert. Wenn Du willst, kannst Du auch noch Handlinggebühren eintragen.

Dann das nächste Länder-Feld, usw. Auf aktualisieren klicken.

Beachten: Unter konfiguration -> Versand Optionen kannst Du einstellen, wie schwer ein Paket max. sein kann und wie schwer nur die Verpackung ist.

My2Cent

tuvalu

Hallo nochmal ROSI hier

Das mit der Einstellung für's Inland hat funktioniert aber für das Ausland nicht.Wie kriege ich Die Einzelnen Zonen hin? Zone 2 AT,Zone 3 CH und Zone 4 IT,NL;PL;CZ... auch die Gewichtseinstellung geht nicht wer kann helfen ?

Danke im Voraus

Schöne grüsse Rosi:

Guest tuvalu

Hast Du auch unter Admin -> Land/Steuern -> Land die entsprechenden Länder im Status frei geschaltet?

Und bei den Länderkürzeln in den Zonen muß ein , (Komma) zwischen die Länder, kein ; (Semikolon).

My2Cent

tuvalu

Guest tuvalu

Das habe ich gemacht aber kann nicht die Zonen fürs Ausland einrichten wie und wo macht man das?
So, wie ich Dir das beschrieben habe!

tuvalu

Habe ich so eingerichtet wie du's Beschrieben hast,im Status alle Länder freigeschaltet,Länderkürzel eingegeben mit Komma dazwischen. Nachdem ich das getan habe und auf aktualisieren klicke sind die Felder bezieungsweise Balken alle wieder Leer.

Komme an dieser stellen nicht weiter.Wer kann helfen?

Danke im Voraus

• 2 months later...

Dann gehst Du in den Admin -> Versandarten -> Versand nach Zonen und installierst das Modul. Dann klickst Du auf Bearbeiten und gibst alle relevanten Daten ein. Zuerst bei "Möchten Sie Versandkosten nach Zonen anbieten?" auf true. Dann die ganzen Länder als Kürzel, z.B. "AU,TH,DE" usw. für jedes Land ein Kürzel. Beachte bitte, dass nur 256 Stellen zur Verfügung stehen. Wenn mehr Länder eingetragen werden sollen, dann muß in der Datenbank das Feld vergrößert werden. Steuerklasse einstellen und die Sortierreihenfolge, wo in den Versandkosten diese Versandart einsortiert werden soll.

Aber wie kriege ich es hin, dass für Länder in Zone 1 19%MwSt berechnet werden, für Länder in Zone 2 aber keine MwSt. berechnet werden!?

Danke schon mal!

P.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...