hjstoffl Posted September 19, 2008 Report Share Posted September 19, 2008 Hall, hab da mal eine Frage. Ist es wahr das ein Tabellenfreies Tamplate besser ist für die Suchergebnisse bei Google? Ich lese immer wieder das es besser sei und man würde weiter vorn Platziert bei Google da es in css geschrieben ist und somit auch für die Suchmaschienen besser lesbar. Ich habe auch gelesen das Google xtc garnicht so gern mag. Ist da was dran? Vielen Dank im vorraus für eure Meinung Gruss hjstoffl Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted September 19, 2008 Report Share Posted September 19, 2008 Worüber du dir da Gedanken machst, ist zwar grundsätzlich wert darüber zu diskutieren, jedoch unspezifisch was den Shop anbetrifft und sich auf jedes datenbankgestützes System in gleicher Weise übertragen lassen. Da es von Google kein offizielles Statement dazu gibt, kann nur mutmaßen, jedoch fließen hier auch Erfahrungswerte mit ein, die zumindest einen Hinweis darauf geben könnten, dass: 1.) Google keine dynmaischen Inhalte mag, weil mit dynamisch ein sich ständig wechselnder Inhalt in Verbindung gebracht wird. Aus Sichtweise von Google "könnte" diese Ablehnung gegenüber sich wechselnden Inhalten damit begründet werden, dass Google mit diesem häufigen Wechsel ständig etwas altes indexiert, sprich das, was man in den Suchergebnissen sieht nicht dem entspricht was auf der aufgerufenen Seite angezeigt wird. Wesentlich mit einfließen tut hier Google's größte Einnahmequelle Adwords. Google ist deswegen in der Pflicht eine hohe Qualität bei den Suchergebnissen sicher zustellen. Man kann dies so gar provozieren und einen Rückschluss auf diese Beahuptung aufstellen, wenn man Google eine Sitemap unterschiebt bei der die Einträge den Wert daily bei der Aktualisierungsfrequenz beinhalten. Das dauert dann keine 24 Std. bis man die Rückmeldung von Google erhält, dass diese Seiten dann nicht indexiert werden und es auch eine Beschreibung zu dieser Reaktion von Google gibt. Bezogen auf den Shop mutmaßt man, dass Google hinter Seiten, die mit z.B. .php, asp oder die Session ID enden, ebenso ein dynamischer, im Sinne von sich häufig wechselnden Inhalt, interpretiert werden "könnte". Das sind wie schon erwähnt Mutmaßungen, jedoch unbestätigt. Man könnte also weiterhin mutmaßen, dass Google dynamsiche Seiten wie einen Shop weniger mag als statische Seiten. Da sich hier jedoch eine bedingte Bestätigung ergibt, ist man generell gut beraten neben seinem Shop noch zusätzliche statische oder zumindest Seiten zu betreiben, die eine hohe Verfallsdauer besitzen, bzw. selten geändert werden. 2.) man ebenso mutmaßen könnte, dass ein tabellenloses Template, das bis zu 60% weniger Quellcode als sein Tabellen Pendant haben kann deswegen Vorteile hat, weil weniger Quellcode bedeutet, dass weniger Code ausgefiltert werden muss, um an den wichtigen Content zu kommen, womit der Googlebot gemeint ist. Weniger Quellcode würde demnach auch bedeuten, dass die Speichergröße einer Seite im Verhältnis zu mit Tabellen aufgebauten Seiten deutlich geringer ist und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass eine (1) Seite vollständig und nicht wegen Übergröße nur teilweise indexiert wird. Ich sags gern noch mal, das obige sind lediglich unbestätigte Meinungen und Mutmaßungen. Du musst dir aber wegen solcher Sachen keine grauen Haare wachsen lassen, weil das einzige, was letzlich zählt ist der Inhalt und wenn das noch nicht reicht noch mehr und am besten relevanter Inhalt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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